Skip to content

Wie das DNS-System funktioniert

Gerade frisch von der NIC.AT eingetroffen:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

adameus23

Echt gut gemacht, aber sympathischer finde ich trotzdem die Erklärung aus der Sendung mit der Maus: http://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI

Bernd

Das von der Maus finde ich auch besser!

sim4000

Nettes Video.
Super zur Veranschaulichung bei nicht-Technischen Leuten.

foolala

Finde das Video für nicht Techniker immer noch zu abstrakt. Vor allem ohne erläuternde Kommentare bzw. Erzählung. Kennt wer noch weitere Videos (Netzwerk Allgemein, Proxy, Firewallm usw.)?

jemand

Naja, ein paar (ich unterstelle mal Tipp-)Fehler drin, aber sonst ganz gut

Jakob

Ich finde den Film nicht besonders. Geringer Informationsgehalt, kein Erklärung ("root"??), teilweise falsch und zu stark verkürzend. Punkte die ewig lange durch Röhren wandern WFT...
Das Maus-Video ist dagegen deutlich besser.

Hupp

Ist ganz nett.
Es gab mal vor Jahren ein Video, welches das Internet mit den ganzen Routern erklärte. Kann es aber nicht mehr finden.
Ach ja, und es gab auch ein Video welches das Prinzip einer Firewall darstelle. Finde ich leider auch nicht mehr.

foolala

Meinst du dieses?
http://www.warriorsofthe.net/clips.html

Hupp

Nein, das war es nicht Es war aber so ähnlich. Trotzdem Danke, werde mir diesmal den Link aufheben.

Dirk

Domain-Name-System-System?

Guido

Ich finds gut gemacht - grad die wandernden Punkte kann man ja prima (zeitlich) nutzen, um etwas dazu zu sagen. Die Mucke ist nämlich nicht so pralle. Aber so als Film im Hintergrund eines Vortrags über DNS kann ich mir das prima vorstellen.

Grad der hierarchische Aufbau von DNS kommt da nämlich gut rüber und das ist etwas, was die meisten nicht verstehen.

Gast

Jetzt weiß ich endlich warum die nic.at immer wesentlich teurer ist als .de/.com/.net/.net/.usw.... Irgendwie müssen solche Filmchen ja finanziert werden :-(

allo

doof. Zeigt nicht, dass ein Nameserver cached oder dass der request nicht durchgeht sondern rekursiv neue gestellt werden.

Damit vermittelt es generell wenig wissen, was einem Neuling was nützt.

Nick

Ich finde ja diese Erklärung hier immernoch am besten:
http://web.archive.org/web/20050305205733/www.jaganelli.de/dns_FrameSet/index.htm

Mark Krakenamöbe

Sehr schöner und anschaulicher Film! Hat mir gerade sehr weitergeholfen.

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen