Skip to content

Nutzung des Backup-Platzes

Auf mehrfachen Wunsch von Nicht-Root-Server-Kunden hier ein paar Screenshots, wie man den Backup-Platz nutzt:


(Übersicht über die bereits angelegten Backup-Bereiche vor dem Anlegen)



(Anlegen eines neuen Bereiches)



(Bestätigung nach Neu-Anlegen)



(Übersicht über die bereits angelegten Backup-Bereiche nach dem Anlegen)

Das Ganze dauert komplett weniger als 1 Minute, zumal das Anlegen der physikalischen Volumes auf unseren Systemen absolut live erfolgt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Adrian

Mich würde interessieren warum SCP etc. technisch bedingt nicht möglich ist?

Manuel Schmitt (manitu)

Weil wir keinen echten SSH-Dämon dahinter haben, sondern einen Dienst, der FTP und SFTP bereitstellt, aber eben kein SCP "kann".

Hintergrund: Bei SSH ist es ohne gewissen Aufwand nicht ohne Weiteres möglich, den User ein ein chroot zu sperren. Wir wollen, dass der Kunde nach dem Login nur seinen eigenen Backup-Bereich sieht, keine weiteren Daten / Bereiche.

Henry

Um welchen Dienst handelt es sich dabei denn?

Marcel

Ich tippe auf proftpd ;)

Klaus

Mich würde mal interessieren, was es bringt, dass man den Backupspeicher "frei" verteilen kann, wenn man keinen Bereich größer 100GB anlegen kann.
Wenn ich 5 Server habe, dann habe ich 500GB verfügbar. Nun wäre es doch schön, wenn ich einem Server, der viele Daten zum sichern hat, 200GB geben kann und die verbleibenden 300GB durch 4 teilen könnte. So wie ich das gesehen habe, kann ich dann doch aber nur einem z.B. 50GB geben, dann 4x100GB und habe immer noch 50GB frei. Oder verstehe ich da was falsch? 0_o

Andy

Wo steht da etwas von 100GB maximalgröße ?

Klaus

Im Backend, wenn man als Größe mehr als 100GB angibt:

• Ein einzelner Backup-Bereich darf maximal 100 GB groß sein!

Christoph

Kleiner Hinweis: Im Kundenmenü unter Backup steht folgendes:

"Zu Backup-Zwecken Ihnen steht ein Gesamt-Speicherplatz von [...]"

ein kleiner Wortdreher ^^

Achja: Bei mir steht bei "Freier Speicherplatz" immer 0 GB da, obwohl da nicht viel drauf ist (stand schon von Anfang an da). Soll ich noch mal eine E-Mail deswegen schreiben?

Tetja Rediske

Der freie Speicher ist der Speicher der noch keinem Bereich zugewiesen wurde. In diesem Kontext.

Christoph

ah ok, verstehe

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen