Skip to content

Perfektes Quadrat

Gerade in der deutschen Übersetzung des Programms Dia gelesen:
Perfektes Quadrat, Höhe gleich Breite
:thinking: Soweit ich mich an die Definitionen zu meiner Schulzeit und des darauffolgenden Studiums erinnern kann, gibt es beim Quadrat keinerlei Diskussionsmöglichkeit bzgl. Höhe und Breite (wenn wir uns darauf einigen, im zweidimensionalen Raum zu reden), so dass ein Quadrat nicht perfekter als ein anderes Quadrat sein kann. Im übrigen steht eine analoge Aussage beim Perfekten Kreis (es wundert mich, dass da nicht steht, dass der Radius halb so groß ist wie der Durchmesser :-) )

Das muss einer vom Marketing erfunden haben :razz:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chregi

Wahrscheinlich wegen dem Englischen "square", was sowohl Rechteck, als auch Quadrat bedeuten kann. Häufig steht dann "perfect square" für das Quadrat. Gerade letzthin habe ich in einer Installationsanleitung für eine Katzenklappe gelesen: Quadrat 168mm x 175mm

Dr. House

Ihre Anamnese erklärt aber nur eines der Symptome Foreman, da sich - ohne Unterstützung durch Halluzinogene - keine analoge Argumentation für das Symptom "Perfekter Kreis" aufbauen lässt.

tyler

Square ist eindeutig ein Quadrat und kein Rechteck
http://en.wikipedia.org/wiki/Square_(geometry)

Als "perfect square" hingegen werden die Quadratzahlen bezeichnet, also 4, 9, 16, 25 usw

Die Erklärung haut also nicht hin

Nico

Der perfekte Kreis ist mit Sicherheit eine Anspielung auf die Band "A Perfect Circle". ;) Ich glaube, dass hiermit eine Abgrenzung zu den etwa aus Grafikprogrammen bekannten Ellipsenwerkzeugen bezweckt wird.

Hugo

Perfektes Quadrat verkauft sich halt viel besser als ein schnöde, herkömmliches Quadrat. :)

Christian

Das Rechteck-Werkzeug heißt "Box", was man als "Kästchen" übersetzen kann. Der unbedarfte Anwender dürfte zwischen Kästchen und Quadrat eventuell Unterscheidungsprobleme haben, weswegen wohl das "perfect" vor das "square" gekommen ist. In der Deutschen Übersetzung kommt es zwischen Rechteck und Quadrat nicht so leicht zu Verwechselungen.

Micha

Weniger wie ein Mathematiker ud mehr wie ein Ingenieur denken: Perfektes Quadrat ist eben perfekt, ein weniger perfektes Quadrat ist, wenn der Azubi die Katzenklappe mit 28,7 x 31,2 cm aussägt, obwohl 30,0 x 30,0 gefordert


Manu: Hab in letzter Zeit wieder das Prob, das die Catchpafolge erst beim zweiten mal geht (also abschicken, Fehlermeldung+neue Folge, die dann akzeptiert wird). Win7+Opera 10.63: Bekanntes Prob?

Besserwisser

Zum Thema "Perfektes Quadrat":
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/perfqua.html

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen