Skip to content

Falsche Handelsregister-Rechnungen

Dass nach einer Handelsregister-Eintragung die ein oder anderen Versuche kommen werden, den Gesellschaftern im Anfangs-Stress Geld abzuluchsen, indem der Original-Rechnung täuschend ähnlich sehende Rechnungen anderer "Register" an die Gesellschaft geschickt werden, war mir bereits vor dem Notar-Termin bewusst, zudem hatten Notar und Handelsregister explizit und schriftlich darauf hingewiesen.

Dass die aber bereits einen Tag nach dem Erscheinen hier per Post eintrudeln und sich gegenseitig an Kreativität überbieten, hätte ich nicht gedacht.

Man sollte dieses Vorgehen eigentlich durch Einschränkungen der Nutzung des elektronischen Handelsregisters verbieten bzw. mit einer Gebühr belegen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Florian

Ein Beispiel(-Scan) der Kreativität wäre schön - wir wollen schließlich auch mitlachen.

Manuel Schmitt (manitu)

Argh - zu spät. Sind schon alle im Shredder :-/

Andreas

Das macht nichts, somit ist eine neue Praktikantenstelle geschaffen.
Die Kosten für euch belaufen sich da auf 2 rollen Tesa ;-)

i--h

Da kommen sicher noch ein paar Nachzügler ;-)

Johannes Hoen

Das Gleiche ist mir auch passiert, da wir noch 3 Tochtergesellschaften hatten, quoll kurz nach Bekanntmachung der Firmenbriefkasten über :D

Ich finde es ziemlich dreist, und frage mich, ob man nicht eine Liste der Schafe veröffentlichen oder darf?

Andreas

"Ich finde es ziemlich dreist, und frage mich, ob man nicht eine Liste der Schafe veröffentlichen oder darf?"

Wie, was? O.o
Ist das oder da reingerutscht?

uggründer

Wieviele habt ihr bekommen? Wir haben in der ersten Woche 176 Briefe erhalten und im letzten halben Jahr immer noch um die 100 Stück teilweise auch rotzfreche "Mahnungen" etc.

Aber wenn man sich die Register anguckt, scheint es ja wirklich ein paar Leute zu geben, die das zahlen! ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Hier waren es nur rund 10 Stück.

Michael Kotte

Wir haben hier in Berlin auch ~150 Stück bekommen bei der Gründung. Wir haben jetzt etwas am Geschäftszweck der Gesellschaft geändert und schon werden wir wieder mit Post geflutet., bisher so ~20 Stück. Langsam ist das ganze nicht mehr schön...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen