Skip to content

Autohersteller-Verantwortung

Von rettungskarte.de:
(...) Für Inhalt und Darstellung sind die Hersteller selbst verantwortlich. Dies gilt auch für die leider teilweise sehr hohen Dateigrößen. (...)
:lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

NetzBlogR

Diese Rettungskarte ist zwar eine nette Idee, aber völlig nutzlos. Ich habe mal ein Interview mit einem Feuerwehrmann gesehen und der hat (ich kann das nur sinngemäß wiedergeben) gesagt:

"Wir suchen doch nicht ewig nach einer Karte in einem zerstörten Auto. Die könnte überall hingeschleudert worden sein. Wir wissen auch so, wo wir ansetzen müssen."

Björn

Wenn der gute Herr Feuerwehrmann sich eventuell einmal mit der Technik moderner Autos befassen würde...
Warmgeformte Bleche, Gasgeneratoren an unerwarteten Stellen, 2. Batterien oder Hybridfahrzeuge stellen einem dabei ganz schön Beine in den Weg. (Wenn die Tür mal nicht "einfach so" aufgeht, was bei modernen Autos erschreckend häufig noch funktioniert.)
Da hilft einem eine Rettungskarte oder ein Unfallmerkblatt schon erheblich weiter.
Muss man zwar nicht haben und ersetzt nicht Ausbildung, Urteilsvermögen& gesunden Menschenverstand, aber es führt einen doch in die richtige Richtung.

Marcel Dunkelberg

Sorry aber was soll das für ein Feuerwehrmann gewesen sein?
Ich bin selbst Feuerwehrmann und ein Auto das so zerstört ist dass es die Sonnenblende samt Rettungskarte zerfetzt hat brauch ich auch keine Rettungskarte mehr sondern ein weißes Tuch zum Abdecken.

Andreas

Es muss die Sonnenblende garnicht erste zerfetzen.
Es reicht wenn sie beim Unfall runtergeklappt war oder das ding sonstwie von dort weg gekommen ist.
Solange man die Dinger nicht direkt auf den Kofferraum draufdruckt halte ich sie auch eher für überflüssig.

NetzBlogR

Ich selbst bin zwar kein Fachmann aber dass in der Nähe des Fahrzeugschlosses ein Gasgenerator steckt, wäre sicher recht unwahrscheinlich. Und dass an der Verbindung von A-Säule zum Dach unerwartete Batterien sitzen, glaube ich auch kaum.

Das sind doch die Orte, an denen meistens ein Spreizer oder die Schere angesetzt werden, oder?

Es geht ja auch nicht darum, dass es das Schriftstück zerfleddert, sondern dass es einfach rausfällt und irgendwo liegen könnte. Und der Hinweis-Aufkleber auf der Frontscheibe könnte auch'n Schaden bekommen haben.


@Marcel: Sucht Ihr denn nach solchen Karten oder legt Ihr gleich los, um den Leuten zu helfen?

Marcel Dunkelberg

Wir "suchen" schon danach, aber natürlich keine Ewigkeit. Außerdem ist man ja nicht mit 2 Mann an so einer Einsatzstellen, sodass man genug Zeit hat bis alles aufgebaut und abgesichert ist, die Geräte startklar gemacht wurden usw etc pp.

Das Problem ist einfach ... so ein Airbag ist höllengefährlich da sollte man schon etwas Ruhe aufbringen. Ich kenne aber auch Feuerwehren die haben bereits kleine Laptops an Bord, da kann man sowas in 1 Minute beim ADAC einsehen.

Christian

Schaden tut es doch nicht sich eine solche Karte ins Auto zu legen. Wird danach gesucht und wird sie dann gefunden kann sie fuer die Rettungskraefte durchaus sinnvoll sein. Ich zumindest werde mal nach meinem Automodell suchen und eine Karte hinterlegen. Ich fuehre auch seit fast 10 Jahren einen Fuehrerschein in Form einer Plastikkarte mit mir und habe diese noch nie benoetigt...

Dirk

Ich will nicht, dass im Falle eines Unfalls erst nach einem Stück Papier gesucht wird, sondern dass das Dach abgeflext und ich gerettet werde.

Björn

Willst du nicht.
Du willst patientenorientiert gerettet werden.
Und auf dem Weg dahin spart dir bzw. den Rettern dieses Stück Papier unter Umständen eine Menge Zeit.
Mal davon ab, das wegflexen nicht unbedingt die Standardmethode ist.

Marcel Dunkelberg

Klar, könnte man so machen. Die Kollegen der Feuerwehr flexen dann mal ruckzuck das Dach vom Auto. Dann wird ausversehen irgendwas durchgeflext und zündet den Airbag, der Kopf von deinem Notarzt fliegt mit einer Wucht gegen deinen Unterkiefer, haut dir vielleicht ein paar Zähne raus oder bricht dir den Unterkiefer gleich ganz weil der Kollege vermutlich noch mit Helm da reingeguckt hat. Tolle Rettung :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen