Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:25
Lieber einmal nachgefragt
Es gibt Kündigungen, da ist es angebracht, nachzufragen: Ein Kunde hat zwei Domains gekündigt, eine zur Löschung freigegeben, die andere zum Transfer.
Allerdings hatte er die Domain zur Löschung angegeben, die er auch für seine E-Mail-Adresse nutzt. Das riecht nach einem Fehler.
Und der Riecher war richtig, er wollte es genau andersherum
Allerdings hatte er die Domain zur Löschung angegeben, die er auch für seine E-Mail-Adresse nutzt. Das riecht nach einem Fehler.
Und der Riecher war richtig, er wollte es genau andersherum
Kommentare
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Micha
Flo
Anonym
1. Kunde registriert oder überträgt Domain beim/zum Provider
2. E-Mailadresse des Holder/Admin/Tech laut WHOIS zeigt auf diese Domain - klar, passt ja, "admin@2ndlevel.tld" klingt logisch, der Provider weist nicht auf "Fallstricke" hin
[Die Unterschrift des Kunden unter dem Vertrag trocknet vor sich hin... Einige Monate oder Jahre später...]
3. Kunde oder Provider beenden den kompletten Vertrag, die E-Mailservices zur Domain werden vertragsgemäß pünktlich vom Server gewürfelt
4. Kunde bekommt Kündigungsschreiben oder -E-Mail mit der Aufforderung, seine Domain zu kündigen oder umzuziehen
5. Kunde will Domain umziehen, der Provider sendet Authcode und/oder Authentifizierungs-Mail an die E-Mailadresse laut WHOIS...
("6. Kunde schreit in der Hotline rum" spare ich dieser Aufstellung - solche Herausforderungen kennt Manuel nicht, zumindest nicht in meinem Fall )
Theo
Micha