Skip to content

Und noch eine: Umfrage bzgl. neuer Webseite

Im Vorfeld der letzten beiden Umfragen bzgl. unserer neuen Webseite hätte ich nie mit derart viel positivem Feedback gerechnet. Es erreichten mich doch sehr viele E-Mails. Fast alle, die mir schrieben, fanden es richtig gut, dass wir unsere Kunden und damit auch unsere Blogleser in die Gestaltung mit-einbeziehen.

Und genau deshalb machen wir damit nun weiter.

Derzeit stellt sich, angeregt durch einige Beta-Tester von neulich, die Fragen, wie wir die "Startseite", wenn es in den Bereich Root-Server geht, gestalten. Dabei stehen grundsätzlich zwei (bzw. drei) Varianten zur Verfügung:

Variante 1: Eine kurze Übersicht
- nicht tabellarisch, in Box-Form
- nur Hardware, Traffic, Preis
- Links zur Vergleichstabelle



Variante 2: Direkt zur vollen Vergleichs-Tabelle
- wichtige Informationen ausgeklappt
- alle anderen Informationen eingeklappt



Denkbar wäre zudem noch eine

Variante 3: Eine verknappte Tabelle
- primär mit Hardware, Traffic und Preis
- einem Link zur vollen Tabelle (wie in Variante 2)
- (quasi Variante 1 in Tabellen-Form)


Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr begrüßen, was findet Ihr gut, was nicht so gut?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan

Bin zwar kein Kunde von euch, sondern eifriger Blog-Leser - aber was nicht ist, kann bekanntlich aber noch werden ;-)

Ich persönlich finde die erste Variante am übersichtlichsten.

Grüße,

Jan

Eddie

Bin Kunde und ich empfinde Variante 2 als am Besten

Grüße Eddie

Chris

Mir persönlich gefällt Variante 2 am Besten. So hat man alles was man braucht auf den ersten Blick und kann, sofern gewünscht, die zusätzlichen Infos direkt dazuklicken.

Markus

Variante 2

Kümmel

Ganz klar 2

Johannes Gilges

Ich finde auch die 2. Variante am Besten. Diese Möglichkeit, Platz durch Nutzung von Accordions zu sparen und dadurch mehr Übersicht zu gewinnen, ist halt im Moment absolut im Trend und die User werden es deswegen auch gut verstehen

AndréG

Hi Manitu,

also als ITler würde ich ganz klar die Variante 2 bevorzugen, da ich direkt die wichtigen Fakten im Vergleich erhalte.
Etablierter und weiter verbreitet für den Einstieg ist aber wohl Variante 1.
Ich denke auch, dass dies für die meisten Nutzer einfacher ist. Trotzdem solltet ihr Variante 2 gut deutlich verlinken.

niklasR

Nummer 2. (3 Verstehe ich nicht so ganz.. :S)

LeereDose

Variante 2.

Holger

Ich persönlich finde Variante 2 am angenehmsten.

Christian

Die 2

Gerhard

Ich würde auch zur Variante 2 tendieren.

Variante 1 bietet in diesem Zusammenhang so gut wie keine Vorteile. Sie nimmt nicht weniger Platz weg (denn das relevante ist im gleichen Sichtbereich auch bei der Tabelle zu sehen), Ladezeiten für ein wenig mehr Text dürften auch nicht ins Gewicht fallen, und wer keine Lust hat, sich durch den Vergleich zu arbeiten, kann sich auch gleich in den Warenkorb klicken.

yetzt

Kommt drauf an, an wen ihr euch richtet. Für ahnungslose Massenhosting-Kunden, ist die erste Variante ansprechender, für ahnungsvolle Kunden, die ihre Bedürfnisse einschätzen können, die zweite.

Manuel

Variante 2!

Woo

Ich finde 2 auch deutlich praktischer.. ich kanns nicht leiden wenn ich bei Produktinfos erstmal eine relativ aussagelose "Werbebroschuere" vorgesetzt bekomme und mich erst zu den technischen Details durchklicken muss.

Abgesehen davon wuerde ich evtl die Produktbezeichnungen mal um eine Stelle durchrotieren..
also bei S statt M anfangen und am Ende das x4 wegfallen lassen..

Viktor

Ich persönlich finde Variante 2 am Besten, aber teste das doch einfach, z.B. mit 'Visual Website Optimizer', um herauszufinden, was die beste conversion rate ergibt.

ewe

Variante 2 ist sehr schön!

Christian

Variante 2. :)

Uzi

Ich als momentan reiner Blogleser würde eher zu Variante 1 tendieren.

Zwar haben heutzutage viele einen Monitor mit höherer Auflösung (so wie die ca. 1280x1024, von denen die Screenshots zu stammen scheinen) auf dem Schreibtisch, aber wie Varianten 2 oder 3 ohne horizontales Scrollen z.B. auf einem normalen Business-Notebook (1024x768) oder gar auf einem Netbook (1024x600) oder Tablet aussehen würden, möchte ich mal sehen. Und persönlich finde ich Webseiten, bei denen ich horizontal scrollen muß, ohne das es Not täte, einfach nur schlecht.

@Manuel: in welchen Auflösungen werden die Layouts denn getestet? Wie groß soll denn die Schrift auf welchen Monitorgrößen sein?

Nico

Variante 2 gefällt mir super!

Mo

Ganz klar Variante 2, weil:

Auf den ersten Blick übersichtlicher und so strukturiert, dass man alle relevanten Informationen direkt sehen und auch vergleichen kann.

Die Tabelle ermöglicht die Erfassung der Informationen im natürlichen Lesefluss, wohingegen bei Variante 1 das Auge immer springen muss um die vorhandenen Informationen zu vergleichen.

Ein weiterer, zumindest mir persönlich sehr wichtiger Punkt ist, dass ich direkt alle Optionen miteinander vergleichen kann in dem ich die Zusatzoptionen aufklappe.
In Version 1 müsste ich mir, so stell ich es mir vor, die weiteren Informationen auf den entsprechenden Unterseiten zusammensuchen um diese zu vergleichen. In meinem Augen wäre das nicht so benutzerfreundlich wie Version 2.

Fabian

Ich frage mich eher, warum die Tipps und Vorschläge im letzten Posting nicht mal ansatzweise mit einbezogen wurden? Da waren doch sogar Screens von besseren Designs dabei...

Johannes

definitiv Variante 2

Carsten

Ich bin zwar nur Blogleser und kenne mich nicht mit der Auswahl von Rootservern wirklich aus. Ich hätte zu Variante 1 tendiert, da es auf einen Blick mir ausreichend Informationen geboten hätte, um die Entscheidung zu treffen.

Da sehr viele Kommentare hier das anders sehen, scheinen die technischen Details wichtig zu sein. Dann würde ich damit aber auch versuchen damit richtig ins Detail zu gehen, dann macht die Tabelle Sinn: was für Raidcontroller, welche Platten bzw min. IO Werte, Speichertaktung, etc.

Ansgar Hofmann

Ganz klar Variante 2 :)

Hetzner hat das sehr gut gelöst, wärend strato und 1und1 die reinste Katastrophe sind (das nennt sich dann wohl Marketing bei denen...)

kels

V2. Falls es mehr als 6 Produkte werden kann man sich das ja dann immer nochmal anders überlegen, da es dann eng werden würde...

Jürgen Jaritsch

Variante 2 - bei Leaseweb ist das mit dem Insite-Scrolling sehr nett und übersichtlich gelöst - vor allem kann man direkt vergleichen was man in welchem Paket für sein Geld bekommt.

Gast

Variante 2!!!

Martin Röder

Geht man vom Nutzwert aus, ist Variante 2 die beste. So ist man gleich über alles auf einem Blick informiert. Alternativ die 3. Variante.

Anonym

Ich würde Variante 3 nehmen, die aber statt mit Links mit Javascript wie 2 zur vollständigen Tabelle für einzelne Unterbereiche erweitern kann.

Bob

Eindeutig Variante 2, mit allen Infos und am übersichtlichsten.

Philipp

Prinzipiell finde ich beide varianten nicht schlecht. die erste als aufmacher, die Zweite als Vergleichsseite (vielleicht macht ihr ja eine produkte vergleichsseite, wie z.b. apple, auch wenn ich persönlich kein bekennender appleianer bin)

generell würde ich mir gerne mehr bilder wünschen... die sind zwar zumeist nicht ganz billig, aber dafür lohnt es sich...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen