Skip to content

Gelöschte E-Mails

Ein Kunde hatte uns eine E-Mail geschickt, die angeblich nicht bearbeitet wurde. Laut unseren Logs kam sie nie an. Wir haben ihn gebeten, uns die E-Mail nochmals zu schicken. Die Antwort:
Habe ich vor 14 Tagen gelöscht!

Nicht, dass es eine Kündigung war, nicht dass das zufälligerweise nach geltendem deutschen Recht gar nicht zulässig ist, eine solche E-Mail zu löschen :schuettel:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Observer

Welches Gesetz war das nochmal?

Manuel Schmitt

Steuergesetze

Observer

Also ein Gewerbetreibender. Bei Privatpersonen wäre dies nicht der Fall.

Martin

Kündigungen müssen doch so oder so zumindest nochmal via Fax oder Brief bestätigt werden, oder nicht?

Manuel Schmitt

Das schon, es ging mir hier nur darum, dass immer noch so viele Gewerbetreibende einfach E-Mails löschen

Observer

Die AGB von Manitu sehen zumindest Schriftform vor. Daß der Kunde Gewerbetreibender ist, steht so auch nicht im Post (siehe oben die Frage nach dem Gesetz).

Hollii

Warum auch nicht? Mein Emailprogramm löscht die Emails sogar automatisch. Nach 60 Tagen gehts ab in den Datenhimmel. ;) Wozu aufheben?

Observer

Siehe oben: Steuergesetze - wie gesagt, es geht nicht um eine Privatperson.

-thh

Nein, warum sollten sie? Kündigungen sind auch mündlich erteilt wirksam, und der Empfänger muß sie sowieso nicht bestätigen. Daß beides aus Gründen der Beweisbarkeit sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Observer

Irrtum. Bindend sind im diesem Fall die AGB von manitu.

Manuel Schmitt

Right!

[idkfa]

Wieso überhaupt löschen? So 'ne Mail hat wenige KB (wenn überhaupt), das ist doch in den Zeiten von 500GB-Platten wohl locker zu verschmerzen.

Observer

Diese Argumente knallen mir meine Endanwender auch immer um die Ohren. In einem Unternehmen kommen dann aber noch Serverhardware, Serverlizenzen, Backupsoftware und Backupspeicher (und vieles mehr) dazu.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen