Skip to content

MailOn404

Ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht, dass (Webhosting-)Kunden sich bei jedem (HTTP-)404 eine E-Mail senden lassen (was zufällig im Rahmen einer Support-Anfrage zur .htaccess auffiel).

Einerseits ja eine gute Idee in Bezug auf SEO, das kann aber auch schnell nach hinten losgehen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

The Bruteforcer

Nice, da freut man sich doch glatt, wenn jemand (un?)absichtlich ne nichtexistente Seite Slashdottet… m)

Daniel

Finde ich überhaupt keine gute Idee, auch nicht in Bezug auf SEO. Funktioniert eventuell bei sehr kleinen Prpjekten. Wenn ich mir meine 404er anschaue, kommt da im Einzelfall mal ein ganzer Haufen Fehler, weil irgendwo in einem Forum, die URL wegen eines (Zeilen)Umbruch unvollständig aufgerufen wird (also z.B. ein Teil am Ende fehlt). Sowas werte ich aber Zeitnah mit geeigneter Loganalyse aus. Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ein Redirekt von auf Sinn macht oder nicht. Das gleiche gilt für wirklich nicht existierende Seiten. Für jeden 404 eine E-Mail? Nein danke.

Der Domme

Im Büro haben wir das genau so gehandhabt (SEO), allerdings filtern wir vorher nach Crawlern, die einfach nur wahllos Seiten aufrufen.

Hollii

Wie geht das denn? Ich finde dazu irgendwie nichts.

allo

Warum nicht einfach logwatch nutzen, welches einen 404-report mit anzahl der hits pro url hat?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen