Skip to content

SSD-Speed

Das macht einfach immer wieder Spaß, selbst wenn das nicht mal das Ende von SSDs derzeit ist:
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 768 MB in 3.01 seconds = 255.55 MB/sec

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nico

Yep, Spaß ist da noch ein sehr nüchternes Wort für das, was ich empfinde, wenn ich einen Test-Desktoprechner mit SSD hier anschalte und WinXP in 5 Sekunden vollständig hochgefahren ist.

Daniel

Eine SSD im Notebook ist einfach unverzichtbar ;-)

Wann kommen die ersten Rootserver mit SSD's? :)

Andreas

"Eine SSD im Notebook ist einfach unverzichtbar" Du sollst ja die Kiste auch nicht durch die Gegend werfen, dann hällt eine "normale" auch ziemlich gut und lange ;-)

Nico

Na, da spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein, insbesondere die Energieeffizienz. SSDs nehmen signifikant weniger Leistung als konventionelle Magnetscheibenplatten auf (die in Notebooks, insb. Netbooks, oft zugunsten der Akkulaufzeit nur mit 4200rpm laufen und eeeecht langsam sind), sind aber von der Performance her unschlagbar.

Volker Heuermann

Das stimmt schon, aber ich finde immer noch, SSDs sind für meinen Gebrauch viel zu teuer. Ideal wäre ein Notebook mit 2 Platten, eine SSD und eine 1TB Platte für Daten ;)
Hab mir neulich für ~70€ ne TB Platte fürs Laptop geholt. Das wird noch lange dauern, bis SSDs in diesen Regionen zu haben sind.

-.ZacK.-

Gibt es durchaus!
In 17" Geräten ist die Ausstattung mit 2 HDD-Slots bei einigen Herstellern Standard und auch bei den 15"(.4", .6") Notebooks findet man durchaus welche die das zulassen.
Davon abgesehen gibt es auch SSDs im Express-Card Format. Für Windows reichen da ja selbst ~30GB, die sind für ca 130€ zu haben.

Andreas

Oder man nimmt eine Hybrid :)

Andreas

Soviel Strom sparen die auch nicht.
Auch wenn das immer wieder gerne erzählt wird.

Die paar Minuten (mehr sind es nicht) mehr Akkulaufzeit rechtfertigen nicht im geringsten den höheren Preis.

Anonym

Das ist sehr stark von der jeweiligen SSD abhängig. Es gibt SSDs, die mit unter 0,1 Watt idle auskommen, aber mancher Hersteller hat sich schon schwere Schnitzer geleistet (z.B. Solidata mit 10 Watt idle).

Andreas

Natürlich gibt es diese. Aber da ist das Verhältnis zum Preis wieder nicht gerechtfertigt.
Es gibt wesentlich bessere Einsparungsmöglichkeiten in mobilen Geräten als die HDD.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen