Skip to content

Mangelndes BGP-Filtering

Es ist erschreckend, zu sehen, wie wenig im Bereich von BGP am DE-CIX seitens der Peering-Partner (und auch bei vielen Uplink-Carrieren) gefiltert wird. :-O

Mehr Details erzähle ich besser nicht...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jürgen Jaritsch

Wunder dich nicht ... UPC ist da ganz vorne mit dabei ... da wird 192.168.0.0/26 announced usw usf ... wir sind schon lange dazu übergegangen exzessive Filter zu betreiben.

hehe

Österreich halt :D

Jürgen Jaritsch

Du wirst lachen ... das bekommst du an jedem AORTA Peer announced ...

hehe

Ist schon klar^^ nur ich hab schon lustige Erfahrungen mit Österreichern gemacht, grade mit Technik (wobei man das NICHT verallgemeinern darf!).
70% Deutsche Kunden, 30% Österreicher. So rufe Kunde an weil PDF nicht funktioniert hat, scheinbar beim schreiben kaputt gegangen, ich so "Wie schreiben Sie Ihre PDF Datei?" "Paula Dora Friedrich" :D ............................................. Gibt natürlich genauso viele deutsche aber bei Österreichern ist mir das halt mehr aufgefallen^^

Pascal

Die Details wären aber eigentlich das Interessante...

Btw.: Die Telekom scheint durchaus restriktive Filtermechanismen zu verwenden. Zumindest akzeptiert sie von uns nur Netze, die auch einen gültigen route/route6-Eintrag in der RIPE-Datenbank haben. Inwiefern sie am DE-CIX filtert kann ich leider nicht beurteilen.

Peter

Ja Details wären super! Filtern eigentlich die öffentlichen IX Routeserver oder könnte man da mal eben ein 192.168.0.0/16 announcen und hoffen das ein paar Provider bei sich nicht filtern? Vermutlich geht das eher nur in privaten Peerings bei denen das NOC nicht aufgepasst hat, oder?

Wie zuverlässig und aufwändig wäre denn ein Filtern auf Basis der RIPE-Daten?

anonymus meinte

Naja, in $Stadt wurde am lokalen Peering Point mal 0.0.0.0 announced. Von dem Betreiber selbst imho. Kommentar von $provider: gut, dadurch haben wir den einen router bei uns finden können wo der Filter nicht gesetzt war.

Florian

Ja und leider ändert sich daran seit Jahren nichts.

Ich kann mich noch gut erinnern, als Anexia das Google AS announced hatte ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen