Skip to content

Seltsame Netzwerkkarte am Laptop

Da mein Laptop mal wieder eine frische Installation nötig hatte, und ich ihn morgen zum Mobilbloggen verwenden will, habe ich den neuen Azubi beauftragt, ihn platt zu machen und wieder schön frisch herzurichten.

Interessanterweise wurde die Netzwerkkarte korrekt erkannt, meldete auch schön Link up bzw. down, aber dennoch gingen keine Pakete durch. Erst die Treiber von der Hersteller-CD schufen Abhilfe. Strange.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Deneriel

sicher daß das nicht an der Hardware lag?

Mein Notebook meldet eine Netzwerkverbindung sobald ich die Strippe reinstopfe, Link geht an, Windows erkennt es auch. Aber Pakete gehen erst durch wenn das Gerät nen Neustart mit Strippe bekommt. Verstanden warum das so ist hab ich noch nicht, aber es juckt mich derzeit nicht allzusehr da alle meine Bekannten bei dennen ich häufiger auftauche nen WLAN haben 8)

Manuel Schmitt

Hast Du eine alte Intel PILA? Die machen sowas gerne.

Bei mir war es nicht der NEustart ;-)

Deneriel

Eigentlich nicht 8)
Ist nen Maxdata Pro 650T (Piii) mit AMD PCNET-irgendwas-Chip.
Aber ich vermute da eher ein Softwareproblemchen win Win2k - der Fehler tritt nach nochmaliger Versuchsstellung nur bei DHCP auf und selbst ein manuelles ipconfig /renew bringt teilw. keine neue Adresse. Bei fixen IPs funktioniert das ganze einwandfrei. Ein Gerät welches sich daheim ins WLAN einbucht und am Wochenende abwechselnd in 5-6 andere (W)LANs hat bei mir nur keine fixe IP...

Ich kenn das Phänomen aber von 3Com-Combo-Netzwerkkarten auch noch. Die zeigen in der Tat nen Link an, es geht aber nix durch bis zum Neustart. Und da ist das wohl tatsächlich in der Hardware begründet.

Manuel Schmitt

Bei 3Com brauchen wir nicht weiterreden :)

Und wer hat schon DHCP? Hast Du etwa keine feste IP und 100 MBit/s am PC?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen