Skip to content

Endlich weg von BASE

Endlich: Weg von BASE.

Bevor das hier in Hasstiraden ausartet, habe ich in den vergangenen Jahren mit BASE eines gelernt: Geduld und Pseudo-Verständnis zu haben.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir BASE bzw. das Netz von E-Plus in den letzten Jahren auf die Nerven gegangen ist. Das betrifft sowohl reine Sprachtelefonie wie Datendienste. Wie kann es sein, dass man auf einer beiden größten Bundesstraßen eines Bundeslandes nicht 30 km weit fahren kann, ohne ständig Netzabbrüche zu haben, und wenn es dann mal geht, mit miserabler Sprachqualität. Ich kann verstehen, dass es zu viel erwartet wäre, immer und überall GSM-Empfang zu haben. Aber es gibt für mich einfach Gebiete, Orte, Straßen etc., die sind ein Must-Have. Zumindest für einen Anbieter, der aktiv und bewusst um Business-Kunden wirbt. Und dann wäre da noch das mit den Datendiensten. Bis vor ein paar Tagen (!) gab es hier in St. Wendel meines Wissens nur EDGE, vergangene Woche hatte ich hier in Büro-Nähe zum ersten mal etwas, was zwischen E, 3G und H ständig hin- und hergeswitcht hat. Immerhin eine Verbesserung, aber für mich immer noch eine gruselige Vorstellung: Eine mittlere Kleinstadt wie St. Wendel, ca. 15.000 Einwohner in der Kernstadt, kein allzu großer Stadtbereich, hat keine halbwegs flächendeckende moderne Daten-Netzabdeckung.

Aber nun gut, ich respektiere die Entscheidung des Anbieters, wie er sein Netz ausbaut. Aber dann soll er mich bitte trotzdem nicht unnötig verärgern, indem man mich als Kunden knebelt. Ich hatte seinerzeit ein Angebot einer vorzeitigen Vertragsauflösung gemacht, das ging in die Richtung 50% der Grundgebühr (immerhin 100 Euro pro Monat) * Anzahl der ausstehenden Monate, um vorzeitig gehen zu können. Aus meiner Sicht als Unternehmer ein fairer Vorschlag, zumindest für mich aus Marketing-Sicht eine lohnende "Investition". Vielleicht hätte ich diesen Blog-Beitrag dann auch nie verfasst. Leider ging BASE auf diesen Vorschlag nicht ein.

Und dann kommt da etwas hinzu, was mich schlussendlich jeden Tag in meiner Entscheidung, BASE und dem gesamten E-Plus-Konzern den Rücken zuzukehren, bestätigt hat: Die permanente Nerverei mit Anrufen, SMS etc. pp., ob und wie man mich noch einmal zurückgewinnen könn(t). Klar, ein oder zwei Versuche sind ja eh Standard, aber beim 5. Versuch (per SMS) platzt auch mir der Kragen. Ich rief die Hotline an, die in der SMS stand. Ich nannte Name und Nummer und bat darum, mich endgültig mit jeglicher Art von Kontaktaufnahme dahingehend zu verschonen. Und was macht die BASE-Mitarbeiterin? Sie möchte mein Kundenkennwort haben. Ich verstehe, dass dies die Prozesse im Hause BASE sind. Aber die sind mir - gelinde gesagt - scheißegal. Nicht ich habe diese SMS geschrieben, sondern BASE. Ob automatisiert oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Mein Fazit: BASE (und wegen des Netzes auch E-Plus) sind für mich als Geschäftskunde schlichtweg ungeeignet, zudem sind die Mitarbeiter oft überlastet und unfreundlich (was ich sicherlich auch wäre, wenn ich dort arbeiten müsste), das Netz ist miserabel, wenn es denn überhaupt mal vorhanden ist.

Danke an dieser Stelle an Vodafone, die jederzeit freundlich waren und sind, und die sich wirklich Mühe bei der Portierung gegeben haben (z.B. durch einen freundlichen Anruf ihrerseits, weil ich beim Bestellformular-Ausfüllen eine Angabe vergessen hatte, die für die Portierung wichtig war).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sim4000

Ähnliches Erlebnis habe ich momentan mit O2.

Zum Glück kann man seine Nummer umziehen lassen, ohne das der Vertrag gekündigt wurde (ja, das ist neu. Sogar gesetzlich geregelt). Deswegen werde ich jetzt zwei Monate zwei Verträge zahlen und zu Congstar (Telekom Netz) wechseln.

Dops

Mit Vodafone kommst du aber vom Regen in die Traufe. Ich war knapp 14 Jahre bei denen und der Grund der Kündigung war die fast wöchentliche Anruferei (Telefonterror?) und SMS, ob man nicht den Tarif wechseln will. Zig Anrufe an der Hotline brachten überhaupt nichts. Es wurde fleißig weiter genervt.
Ein App mit Nummernsperre brachte dann endlich die Erlösung. Ruhe ......

Manuel Schmitt (manitu)

Das dürfte schwierig werden, weil ich praktisch den größten und teuersten Tarif habe ;-)

Dops

Hehe OK.
Aber die werden mit Sicherheit irgendetwas finden, womit sie dich nerven können. Ich wünsche es dir nicht aber denen traue ich alles zu. ;)

fchk

Ich war ein halbes Jahr bei E-Minus, und das war ein halbes Jahr zu viel. Mit Vodafone habe ich von 1998 bis 2006 - nur durch dieses halbe Jahr E- unterbrochen - eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht - die Hotline war problemlos erreichbar, und es funktionierte alles. Ich bin dann zu T-Mobile gewechselt, weil mein Treo dort mit EDGE ins Netz gehen konnte, während Vodafone nur GPRS hatte, und das war auf dem Treo doch ein Unterschied. Mit T-Mobile bin ich ähnlich zufrieden.

goliard

Ich kenne das Gefluche von Daimler... Die haben ihre Diensthandys von T-Mobile auf o2 umgestellt und einer der Forschungsstandorte hatte komplett keinen Empfang mehr. Musste o2 extra einen Funkmasten aufstellen.
Ähnliche Probleme gibt es wohl an anderen Standorten auch noch - ob sich das wegen der "Ersparnis" dann noch lohnt?

Fahrertuer

Das Gefluche gabees in der ersten 14 Tagen der Umstellung an jedem Standort (und jeder Standort ist mit eigenen Sendeanlagen ausgestattet worden, aber das war bei der Telekom vorher nicht anders)
Und warum der Wchsel kam: habe nicht viel mitbekommen, aber es soll wohl einiges an Stress mit mobilcom/debitel (man war ja nie direkt bei der Telekom sondern nur bei der ehemals Hauseigenen Reseller Firma) gegeben haben nach deren Zusammenschluss und man suchte sich einen Partner der Großkunden gegenüber freundlicher gesinnt ist...

goliard

Ah ok, so genau war ich dann auch nicht im Bilde. Die mir bekannten Mitarbeiter haben nur v.a. über den nach der Umstellung eben wesentlich schlechteren Empfang geklagt, den viele scheinbar auch zu Hause hatten und teilweise während der Bereitschaft nichtmehr erreichbar sind.

Theo

Hi Manuel,

kann deine Beobachtung bestätigen. Mittlerweile war ich bei JEDEM Provider in Deutschland und kann ein Ranking aufstellen

1) T-Mobile
2) Vodafone
3) O2
... dann kommt lang nix...
4) ePlus

Kleine Geschichte zu ePlus: Ich hatte einen 10 Euro-Tarif bei denen. Darin enthalten war ein "gratis" Smartphone und 10 Euro Gesprächsguthaben im Monat, das angeblich auf alle Telefondienste angerechnet wurde. Irgendwann fiel mir auf, dass auch in Monaten mit wenig Telefonie mehr als 10 Euro abgerechnet wurden und es kam heraus, dass die Brüder sich heimlich still und leise die SMS gesondert berechnen.

Antwort der Kundenhotline: "Ja, das sehe ich hier. Das ist ein Fehler in der Tarifberechnung. Schicken Sie uns doch bitte die betreffenden Rechnungen per Fax an folgende 0900er-Nummer. Wir erstatten Ihnen den Differenzbetrag."

Das ist ein Unding den Kunden für die Klärung der eigenen Rechnungsfehler einzuspannen, diesen via Hotlinenummer abzuzocken und dann nichtmal zu entschädigen. So schnell habe ich noch nie eine Kündigung geschrieben...

O2 hat es auch mal geschafft den Mast in meinem Wohngebiet für 3 Tage abzuschalten und das nichtmal zu bemerken. Erst nach einem Hinweis wurde ein Techniker vorbeigeschickt. Immerhin gabs eine Monatsgutschrift.

Mittlerweile bin ich bei einem Reseller von Vodafone und bin sehr Zugrieden. Endlich kann ich wieder spazieren gehen ohne französisches Netz zu bekommen.

Will

Merkwürdiges ländle habt ihr da.... :D
Bei uns (.at) ist jeder Anbieter problemlos nutzbar, mein persönliches ranking:

1.: Orange
2.: Drei
3-5.: Rest

Orange funktioniert immer problemlos - Top tarife (einstellig pro Monat!) mit 1000 Freiminuten PRO Netz (1000 Festnetz, 1000 Orange, 1000 Mobil andere + 1000 SMS) und fettem Datenpaket.
Dazu jedes 2te Jahr neues Endgerät für alle Mitarbeiter.
3,5G Österreich weit (Ausgenommen auf einigen Zugstrecken, dort nur Edge) - Selbst am Berggipfel 10Mbit+ down....

Drei hat die besten Datentarife (und LTE), Roaming ausserhalb des hauseigenen Netzes aber öfters kurzzeitig problematisch (oder wie bei der umstellung des Roamingpartners auch mal 2h down...) - Speed top, leider miserable business tarife ("nehmens halt Consumer Tarif A, der kost dann ohne die mwst genau so viel wie für normale kunden mit mwst") und support... fraglich.
Spitze ist auch "Drei like home" - GRATIS (ja, GRATIS!) roaming (in dem fall eher "mitbenutzung") unter exakt den selben kosten (oder eben keinen kosten wenn inklusiv) wie zuhause in allen 3 Netzen im Ausland (Italien, Israel, Hong Kong, Schweden, UK....), da kann sich Orange (die immerhin noch weit mehr verbreitet als Drei sind) eine scheibe abschneiden.

Wie kann ePlus bei euch überhaupt überleben wenn keiner zufrieden ist?
Bei uns (wie im fall mit Tmobile) geht der provider einfach pleite (oder nahezu pleite) weil alle zu anderen wechseln......

Theo

Hab drei Handys mit denen ich Kanalbündelung über USB betreibe und parallel telefoniere. Das funktioniert super, auch bei 300 km/h in meinem neuen Porsche =)

Energiequant

Aber auch erst seit der Umstellung auf UMTS (sicherlich auch verbunden mit neuen Frequenzen)? Ich kann mich noch an Urlaube in Österreich erinnern (touristisch gut besuchtes Bergdorf auf ~1000m im Salzburger Land), in denen man nur dann überhaupt ein Netz bekam, wenn man sich an gewisse "Hotspots" begeben hat. Die Einwohner sind auch ausschließlich mit D-Netz rumgelaufen, weil diese eher mäßig und E-Netze absolut gar nicht zu empfangen waren. Wie gesagt, das war vor der Einführung von UMTS bei Euch, ist also bestimmt schon fast 10 Jahre her.

Selbst hier in Berlin kann ich die beschriebenen Netzprobleme bei E-Plus nachvollziehen, wobei ich auch nur bei einem Billigreseller bin. Das Problem liegt denke ich einfach in den hohen Frequenzen von E-Netzen (normal 1,8GHz) bzw. der nicht ausgleichend dicht verfügbaren Sendemasten (O² hat das gleiche Problem und hat lange Zeit einfach im Inland Roaming mit D-Netzen betrieben). D-Netze benutzen ja die Frequenzen um 900MHz, womit sich die Funkwellen bei gleicher Sendeleistung deutlich weiter als im E-Netz ausbreiten können. In Gebäuden wird die Verbindung meist sehr zerhäckselt, wenn man nicht gerade genau an einem Fenster steht. Als ich noch bei Vodafone war (deren Preise für meinen Fall leider nach wie vor hinter dem Mond sind, sonst würde ich gern zurückwechseln), hatte ich diese Probleme nicht, auch wer bei der Telekom (also dem anderen D-Netz neben Vodafone) ist, hat keine Probleme mit dem Empfang.

Zurück zu Österreich: Wenn ich Eure Werbung mal sehe, falle ich auch immer aus allen Wolken. Die Anbieter hierzulande sind glaub ich einfach nicht mit Euren vergleichbar. Was den Einsatz neuer Techniken (früher 3G/UMTS, jetzt 4G/LTE) angeht, sind Eure Anbieter den unseren auch um mehrere Jahre voraus. (das gleiche gilt glaub ich auch für die Tarife)

Will

Ja, früher war es eher schlecht - Es gab scheinbar massiv umdenken wir Drei aufgetaucht ist mit praktisch "unlimitiertem" Chinesischem Kapital, die haben praktisch in Wochen(!) in allen großräumen ein 384kbps UMTS Netz auf die Beine gestellt, die Preise waren da auch noch recht hoch.
Später haben sich die Anbieter alle in einen (noch immer laufenden) Preiskampf verwickelt der für uns Endkunden eigentlich nur vorteile hat.

Jetzt wo mobiles Internet so populär ist (Hab da ca. 20% aller anschlüsse sind mobilgeräte im kopf, Quelle ORF o.ä. - Jedenfalls wars 2 stellig) müssen die provider ja sogar noch weiter ausbauen, im gegenzug kommen eben wirkliche langzeit kunden rein.

D-Netz gibts IIRC überhaupt nicht mehr in Österreich, selbst Telefonieren machen alle provider (sofern verbunden) via 3G (nunja, wieso auch nicht....) mit fallback auf E (oder umgekehrt, E gibts nicht mehr und fallback auf D - halt ich aber für unwahrscheinlich)

Jens Bonn

Tja, ich löse mich gerade von Vodafone.

Erster Anruf von Vodafone ob ich nicht doch bleiben möchte. Er hätte ja viel mehr Möglichkeiten als im normalen Bereich möglich sind.

Ich habe dort mein endgültiges unwiderrufliches Nicht-Interesse an jeglichen Angeboten geäußert. So günstig wie ich jetzt telefoniere (ich schätze mal ich bekomme im Jahr nicht soviele Gespräche zusammen wie der Häuptling von Manitu im Monat), kann mir das kaum ein anderer anbieten, schon gar nicht Vodafone. Internet brauche ich nur sehr selten mobil und da lasse ich es dann auf die Kosten ankommen.

Trotz meines Hinweises bekam ich dann kurz drauf einen Anruf vom nächsten Mitarbeiter mit ganz vielen Möglichkeiten. Er war allerdings etwas geknickt das ich ihm mein Desinteresse mit der Bemerkung "das hatten wir doch schon alles und ich habe nein gesagt" zum Ausdruck gebracht habe (freundlich aber bestimmt). Auf meinen Hinweis er möge dies doch nun in meinen Nochkundenstamm eintragen hat er positiv reagiert. Allerdings weiß ich nicht ob es funktioniert. Die Karte ist in meinem Galaxy-Tab und dieses ist dauerhaft im Flugzeugmodus :)

blubb

"(z.B. durch einen freundlichen Anruf ihrerseits, weil ich beim Bestellformular-Ausfüllen eine Angabe vergessen hatte, die für die Portierung wichtig war)."

tsts, wie kann denn sowas passieren? bestellformulare nicht lesen...

Micha

Also... das Problem mit den Bettelanrufen von Vodafone scheinen nur Leute mit wenigen Verträgen pro Kundenkonto zu haben. Wir haben mehrere Kundenkonten bei Vodafone mit ca. 100-150 SIM-Karten pro Konto. Da gibt es sowas nicht. Man hat einen persönlichen Ansprechpartner mit einem namentlich bekannten Serviceteam, die für einen da sind, wenn man sie braucht und einen in Ruhe lassen, wenn alles läuft. Im Festnetzbereich hapert es noch aber im Mobilfunkbereich möchte ich schon fast von perfektem Service sprechen. Keine nervigen Hotlines sondern persönliche Ansprechpartner die ich kenne und die uns kennen. Wenn wir ein neues Handy brauchen - kurzer Anruf und am nächsten Tag habe ich es auf dem Tisch. Auf eine SIM muss ein anderer Tarif gebucht werden - kurzer Anruf und ne Minute später ist der Tarif drauf oder auch wieder runter. Wir waren früher auch mal bei E-Plus gewesen. Ich mache heute noch regelmäßig 3 Kreuze, das ich mir das nicht mehr antun muss.

Woo

hach, ich habe auch gerade Spass mit Talkline (mittlerweile mobilcom-debiltel)..
Habe am Anfang des Monats im Rahmen einer Vertragsverlaengerung endlich in einen Tarif mit Datenflat gewechselt. "Surfen Sie aber nicht gleich los, warten Sie unbedingt die SMS zur Tarifbestaetigung ab!" hats am Telefon geheissen. Ich warte, am naechsten Tag kommt die SMS "Tarif wurde umgestellt.", ich surfe los.
Zwei Wochen spaeter kommt die Rechnung.. 27 Euro fuer 1,3MB (MB!) GPRS-by-call, angefallen an dem Tag der Umstellung.
Der Kundendienst weigert sich, den Posten auszubuchen, die sind fest der Meinung, dass ich Minuten vor der Tarifumstellung noch mal eben zum alten Tarif gesurft haette.
Mailkommunikation ist quasi unmoeglich, weil der Kundenservice seine Antworten auf das Webformular grundsaetzlich nur von einer noreply-Adresse aus verschickt, und die Damen am Telefon keinen Zugriff auf die Mailtickets haben, und sowieso nichts entscheiden duerfen.
Wenn die das bis Montag nicht geklaert bekommen, werd ich wohl die Verlaengerung widerrufen und das Geld selbst zurueckbuchen. Dann sind sie nach ~18 Jahren mich halt endlich als Kunde los. Ich trau mich jetzt schon wetten, dass ich um meine Nummer zu behalten, wohl ein Gericht bemuehen werden muss. Drecksverein da.

Daveman

Welch harte aber dennoch wahre Worte für E-Plus.

Ich selbst wohne in eine $Großstadt und habe seit gut 12 Jahren E-Plus. Ich sags mal so: Es läuft gut. Ist halt der $Großstadtvorteil mit 'WirsindEinzelfall' Bonus.

War letztens an einem Technikstandort von E-Plus. Die haben mächtig dort in den Netzausbau investiert. Eine Menge neue Richtfunkstrecken und ganz viel Glasfaser zu den anderen Technik (BTS) Standorten.

Ich befürchte nur, dass in non-Großstadt Gebieten es mager aussieht. Verstehe die Politik von E-Plus nicht. Die hauen sich ihr Netz mit den ganzen billig Tarifen voll, sind jedoch für Generation 'Mobiles Internet' unattraktiv. Das geht auf Dauer schief, vorallem da die Umsätze der Zukunft in Internet liegen werden und nicht in Voice.

Halte denen weiter die Stange, vielleicht gibt es mal ein Wunder.

P.S. Wenn Euch der Cold Call Eures Mobilfunkproviders auf den Wecker geht, dann streicht die entsprechenden Passagen in Eurem Vertrag / AGBs einfach weg. Solltet ihr dennoch angerufen werden verweist auf die Änderung und bittet um Beachtung. Das hilft, zumindest bei mir seit über 12 Jahren kein Anruf :-)

Stefan

Ich bin seit 1998 bei E-Plus/BASE - und trotz so mancher "Macke" eigentlich recht zufrieden. Zumindest ist mir ein Rätsel, warum sich das E-Plus-Bashing seit Jahren so konstant hält. Klar gibt es große Defizite im ländlichen Bereich (die ich bislang als "Durchfahrer" allerdings nie als störend empfand) - aber demnach müssten ja 90 Prozent aller E-Plus-Kunden vom Lande kommen?!?
Ich denke, Probleme kann man ebenso wie positive Erfahrungen bei jedem Anbieter machen. Ich kenne z.B. jemanden, der bei T-Mobile arbeitet und privat (trotz Mitarbeiter-Konditionen bei T-M) einen Vodafone-Vertrag hat...

Die regelmäßigen Anrufe durch Vertrags-Agenten gehen mir jedoch auch auf den Keks. Soweit man das stets raushören kann, sind das aber keine Leute von BASE selbst, sondern irgendwelche freien Callcenter, die ihre Datenbestände offenbar bei BASE einkaufen und dann auf Provisionsbasis agieren. Ich finde das wenig seriös (zumal die Anrufer meist auch recht unfreundlich-dreist-aggressiv daherkommen). Die entsprechende Option aus dem Vertrag zu streichen, werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal in Angriff nehmen.

Woo

E+/BASE machen teilweise wohl den Fehler, ihr Marketing nicht mit der Technik abzustimmen.. d.h. sie machen massiv Werbung auch oder gerade in Regionen die eher schlecht versorgt sind. Letztens stand erst so ein Verkaufsstand hier vorm Supermarkt rum. Auf die scheinheilige Frage, ob sie dort wirklich darauf aus waeren, nur Durchreisende als Kunden zu gewinnen (weil das Angebot zwar billig, aber fuer Ortsansaessige nicht sinnvoll nutzbar ist), gabs keine brauchbare Antwort.

Jochen

Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin auch bei Base und bin damit zufrieden. Das kommt aber nur daher, da ich das mobile Internet sehr wenig nutze.
Ob man vom Kundenservice ständig angerufen wird bzw. SMS usw. bekommt hängt zum teil von einem selbst ab. Man hat bei jedem Anbieter die Möglichkeit seine Kontaktkanäle selber auszuwählen(Bei Vertragsabschluß und auch danach). Es ist aber teilweise leider auch so das externe Firmen für solche Unternehmen anrufen. Diese arbeiten auf Provisionsbasis und denen ist dies egal. Schreibt euch doch einfach die Nummer auf die euch nervt und teilt sie der Bundesnetzagentur mit.

Vodafone und "T-Mobil" sind die teuersten Anbieter auf dem Markt, haben dadurch aber auch das Beste Netz. Das Problem ist aber das die Kunden heutzutage nicht bereit sind zu zahlen. Viele wollen nur immer billiger und billiger ist nun mal meistens schlechter.
Das fängt doch schon bei diesen AllNet Flats für 30 EUR an. Das das nicht kostendeckend sein kann sollte eigentlich jedem klar sein. Also was machen die Firmen? Sie sparen an anderer Stelle. Das Netz wird nicht weiter ausgebaut, der Service wird zurückgefahren usw. Vor allem holen sich diese Firmen das Geld auf andere Weise wieder rein. Serviceleistungen die bei den beiden großen Anbietern kostenfrei sind werden dort jederzeit berechnet. Ich könnte da so einige Dinge aus meiner persönlichen Erfahrung aufzählen.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit dem Kundendienst von Vodafone und "T-Mobile" gemacht, da ich selber für diesen gearbeitet habe bzw. arbeite. Die Mitarbeiter wollen den Kunden in den meisten Fällen helfen, allerdings sind die Möglichkeiten und Voraussetzungen von der Geschäftsleitung nicht gegeben. Das es auch immer mal Flachpfeiffen gibt will ich nicht abstreiten. Es kommt aber teilweise auc auf die Kunden selber an. Wenn ein Kunde "lieb und nett" fragt und nicht nur rumschreit und fordert, versucht man persönlich alles mögliche zu tun. Da gilt wieder das Sprichwort "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus".
Viele sollten sich einfach mal überlegen wie sie sich fühlen würden wenn die Situation umgedreht wäre und sie am anderen Ende der Leitung sitzen. Klar kann man verärgert und stinksauer sein, aber der Kundenberater kann meist nichts dafür.


Den Vergleich mit Österreich kann man nicht machen. Man muss sich nur mal die Größe der beiden Länder ansehen. Dort muss viel weniger investiert werden als in Deutschland. Klar die Angebote dort sind ein Traum für Deutsche Mobilfunkkunden aber in Deutschland so nicht machbar.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen