Skip to content

(Kein) Stromanstieg nach Schaltsekunde

Um es kurz zu machen: Wir konnten keinen Stromanstieg nach der Schaltsekunde feststellen.

Vermutlich liegt es - im Gegensatz zu den vielleicht älteren System bei einem Marktbegleiter - an den relativ neuen Systemen (mit neuen Kernel) bei uns :razz:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

_joe_

Was für einen Kernel wollt ihr da haben? Der Bug existiert bis in den aktuellen Dev Zweig 3.5-rc4.

Patrick

Ich dachte das Problem tritt nur auf neueren Systemen auf, die eine Realtime Clock haben?

Hans

Peinliches Gestichel mit dem sie sich selbst lächerlich machen. Ihre Marktbegleiter können wohl auch wenig dafür, wenn sie herausragende Stellung auf dem Markt haben, dabei enorm viele vom Kunden selbst administrierte Server betreiben. Soll Firma H. (auf die sie vermutlich anspielen) jetzt in die Systeme der Kunden einbrechen und dort den Kernel updaten?

Man könnte umgekehrt auch als Retourkutsche annehmen, dass H. viele zufriedene und langjährige Kunden hat, während beim Unternehmen M. anscheinend viele Kunden schnell fliehen und daher genug Gelegenheit zu Updates und Neuinstallation besteht.

Wie gesagt, könnte man. Dann würde man aber auf das von Ihnen vorgelegte Niveau abrutschen.

Übrigens habe ich ihnen mal vor langer Zeit technische Fragen zur Sicherheit ihres Netzes gestellt und musste feststellen, dass ihnen grundlegende Aspekte nicht vertraut waren. Insofern finde ich es immer schön peinlich, wenn sie über die angebliche Inkompetenz von Marktbegleitern herziehen. Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass sie vielleicht mal was dazugelernt haben.

anon

Ich finde es amüsant und menschlich sich über so etwas zu freuen. :)

Andreas

Ah der Kunde der sich in seiner Klageerwiderung auf einen Blogpost bezogen hat.
Hallo auch :D

Ein Kollege von Hans

Ich lese hier nun schon eine ganze Zeitlang mit und muss an dieser Stelle mal Herrn Schmidt zur Seite springen..

(Disclaimer vorab. Wenn ich mich irre und du nicht der Hans bist den ich meine dann eben nicht)

Ich oute mich als Kollege von Hans den ich widererkannt habe, weil er mir von dieser ominösen Anfrage an Manitu erzählt hat.

Ich finde es peinlich dass wir uns hier nun schon in den Blogs von (kleineren, Sorry Herr Schmidt!) Konkurrenten auslassen statt vor unserer eigenen Haustüre zu kehren.

@Hans: Wir sollten nach meinem Urlaub mal reden!

Andreas

Da fällt einem echt nix mehr ein...

Bernhard

Hans H.? ;-)

Andreas

kann mich Hans nur anschließen, welchen Einfluss soll die Firma H. auf die Server seiner Kunden haben?
Und wie joe schon schrieb, so aktuell kann euer Kernel garnicht sein, zudem bezweifle ich, dass bei euch alle Kunden vor wenigen Tagen gezwungen wurden Ihre Server auf den rc-Kernel umzustellen...
Auch mit dem Alter der Hardware hat es weniger zu tun, bei uns (Mieter bei Firma H.) betraf es vor allem neuere Server ...

Robert

Auch der Marktbegleiter OVH hatte einen Stromanstieg. Dieser ist aber am 1., 2. und 3. Juli von ganz alleine wieder gesunken.
Anscheinend kommt es auch immer auf die Kunden an, die ein Marktbegleiter hat :-)
Siehe: https://twitter.com/olesovhcom/status/220142781895671810

Stefan

Vielleicht liegt's ja sogar daran, dass ihr Serverhardware in Servergehäusen verbaut und die Firma H. mehr oder weniger Desktop-PCs in die Rechenzentren stellt?

Andreas

laut Website verbaut auch manitu Desktop-CPUs - unabhängig davon hat der Kernel-Bug meines Wissens nichts mit der Hardware zu tun...

Hummerman

Desktop-CPUs sagen nicht aus, ob es sich bei der restlichen Hardware um Serverhardware handelt. Gerade bei den CPUs lohnt sich für normale Systeme der Aufpreis meist nicht.

Ein guter Hoster sollte seine Kunden animieren Updates durchzuführen, auch wenn es in diesem Fall nicht unbedingt zum Erfolg geführt hätte. Aber jeder veraltete Server ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko für die restlichen Server.

Markus

Ja, wenn schon die CPU kein Serverprodukt ist, und das Mainboard vermutlich auch eher nicht, dann lag es sicher daran, dass die Festplatten aber volle Kanne Super-Klasse waren. Weiß ja jeder, dass der Bug nicht auftritt wenn man bestimmte Festplatten hat. Und natürlich einen geforkten Kernel, den man seit Jahren ganz alleine selbst entwickelt und der um Jahre weiter ist als der Standard-Kernel.

Schade, dass Manuel nicht erklärt, welchen Superkernel er einsetzt bei dem das nicht vorkommen kann weil er so neu ist.

Vielleicht ist das allerdings auch eine Frage der Größenordnung, ich vermute, die besagte Firma aus Süddeutschland hostet ein vielfaches von Manitu. Möglicherweise gab's also auch bei Manitu eine Erhöhung, aber sie fällt nicht weiter auf. Insgesamt: ja, doch, eher kindisch und das Prahlen mit dem Kernel ein Eigentor.

Christian

Äh ja. Oder eure Systeme sind einfach zu alt. Ein Kollege der aktuell alleine über 200 Cluster betreut und eine recht "sperrige" Softwareentwicklung hintendran hat (Updates? Och nöö..) blieb größtenteils verschont. :-)

Der Adminblogger

Das war ja wohl ein Schuss ins Knie, oder?

> im Gegensatz zu den vielleicht älteren System bei einem Marktbegleiter

vielleicht haben auch einfach die Server bei Euch keine High Resolution Timer, weil Eure Hardware so alt ist, dass der Bug bei Euch nicht auftrat?

Was kann Hetzner für den Bug im Linux-Kernel?

Sinnloses gebashe ...

Woo

Mir hats zu dem Termin zwei Rechner zerlegt.. einen auf 2.6.26 und einen auf 3.4.4, also an der Aktualitaet liegts nicht. So ganz hab ich die Ursachen auch noch nicht eingrenzen koennen.. einer davon ist ein uralter NS Geode1, der sollte eigentlich keine Highres Ticks koennen.

Flo

Das scheint auch von der verwendeten Software auf dem Rechner abzuhängen ob er betroffen war oder nicht. Hat bei uns auch gefühlt wahllos Server (nicht) erwischt. Wobei die die es erwischt hat, hatten auffällig oft gleiche Software im Einsatz.

Anonym

Am Kernel und an der Hardware liegt es sicher nicht, bleiben also zwei Möglichkeiten:
a) Hetzner installiert ntpd per default
b) Eure Server sind im Durchschnitt nicht so stark ausgelastet

Hetzner-Kunde

You made my Day

Ich kann hier nur 3 Möglichkeiten als Erklärung finden:

1. eure Kisten sind steinalt (fällt wohl aus angesichts der Root-Server lt Homepage)
2. ihr habt keine Kunden, woraus sich nicht die Notwendigkeit ergibt, Dienste laufen zu haben, die ein wenig CPU hätten brauchen können
3. die Kisten, die es betroffen hätte sind einfach abgekackt, so dass sich im Mittel nix geändert hat

...ich denke nach dem Frühstück auf dem Weg zum Klo nochmal nach, ob ich mich für Variante 2 oder 3 entscheide, wobei ich zur Möglichkeit 2 tendiere

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen