Skip to content

Studien, die Erfolg haben könnten

Was ich mich immer wieder bei Design-Studien von Autobauen etc. wie z.B. dieser hier

Italo-bajuwarische Luftfahrt

frage, ist: Warum zum Teufel kann man das nicht umsetzen und zum Verkauf anbieten?

Ich erwarte untendrunter bzw. innendrin nichts als einen normalen Z4. Nur ein anderes Blechkleid.

Es gibt so unendlich tolle Studien, die unseren Autoalltag optisch bereichern würden. Ich würde ja nicht mal erwarten, dass Ersatzblechteile schnell geliefert würden :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Woo

Ich muesste mal in meinem G+ Stream wuehlen.. aber in dem Post von BMW zu diesem Gefaehrt stand glaubich irgendwas von Kleinserie.. also ganz unmoeglich duerfts nicht sein, an so einen ranzukommen.
So extrem toll find ich das Design jetzt grade nicht.. aber ich bin ja eher Freund von glatten Flaechen, und kann diese ganzen Zierknicke in Motorhaube und Seiten irgendwie nicht leiden.

Theo

Produktionsprozesse spielen überall eine wichtige Rolle und beantworten die Frage: Wie kommen wir von der Bestellung zum fertigen Produkt? Wahrscheinlich lässt sich eine solche Studie nur schwer in Serie fertigen, weil viele Arbeiten nicht maschinell ergo von Hand erledigt werden (müssen), umständlich sind oder einfach viel Geld kosten, aber den Mehrwert nicht steigern (siehe Z-Kühlergrill oder das gestickte Lederemblem). Individuelle Fahrzeugteile können auch nicht in andere Modellreihen einfließen, was den Preis weiter nach oben treibt. Das artet schnell zu einem Unikat aus und so ein Auto kostet dann entsprechend Kohle. Wer kauft also einen gewöhnlichen Z4 in cooler Optik, der keinen fahrerrischen Mehrwert bietet?

Idealerweise werden Teile verwendet, die auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen und somit einen niedrigen Grundpreis des Autos ermöglichen. VW nennt das z.B. modularen Grundbaukasten.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen