Skip to content

Stromabschaltung bei einer NIC

Das finde ich schon sehr seltsam:
Aufgrund einer Stomabschaltung im Hauptgebäude der Universität xxxx wird das Testsystem in der Zeit vom 23.09.(17:00 Uhr) - 26.09.(12:00 Uhr) abgeschaltet.

Wir bitten Sie in dieser Zeit keine Testtemplates zu uebersenden

USV? Diesel?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Observer

Nicht wenn die Leitungen getestet werden müssen. Das gibt es bei uns am Standort auch etwa einmal im Jahr.

Deneriel

Vielleicht ist es in Unis ja üblich, aber die wenigsten behördenartigen Einrichtungen dürften einen Diesel im Keller stehen haben. Üblicherweise gibts da irgendwas zwischen Nix und USV für den Serverraum. Man muß sich ja auch die Frage gefallen lassen: Was passiert wenn der Strom ausfällt? Naja, die User können ohne Strom eh nicht mit dem Computer arbeiten und dann reicht es auch wenn die Server sauber runtergefahren werden. Die Diesel bezahlt da einfach keiner...
Wir schalten auch ab wenn unser Mittelspannungstrafo gewartet wird.

Vom Leitungstest und der USV-Prüfung wollen wir mal gar nicht reden ;-)

PS: Wir hätten seinerzeit fast den Diesel bekommen. Dann sah der 2nd Big Boss (sozusagen) den Preis und plötzlich war die Vorstellung im Notfall nen Aggi rankarren zu lassen und einzuspeisen auch recht interessant. Ne kurze Überschlagsrechnung ergibt bei mir gute 85kVA Anschlusslast für besagte externe Einspeisung (125A CEE) - das sollte für nen Notbetrieb eigentlich auch reichen.

Gerhard

"Testsystem". Warum sollte man damit eine USV belasten?

Chris

Willkommen in der Welt der Unis.
Da ist für solche Scherze schlicht und einfach kein Geld da, auch wenn es sehr sinnvoll wäre. Ich weiss von einer der grösseren Unis in Deutschland, die auch einiges an Netzdiensten betreibt, wo beim Stromausfall alles stand. Da ist glücklicherweise nix weiter passiert.

Chris

daniel

Gibts bei Manitu eigentlich Dieselaggregate im Keller? Oder habt ihr nur "USV"'s? Wielange könntet ihr einen Stromausfall maximal überbrücken?
Grüße,
Daniel

2n

da passieren ganz andere Dinger
http://www.noc.dfn.de/cgi-bin/dfnnoc-tt-nr?TT-Nr=2014

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen