Skip to content

Euer Lieblings-E-Mail-Client

Eine kleine Umfrage, deren Hintergrund ich in ein paar Tagen erklären werden: Was ist Euer Lieblings-E-Mail-Client? Ich meine explizit keine Webmail-Systeme, sondern in der Tat Programme für Linux, Mac oder Windows bzw. Apps auf den diversen Gerätchen :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank

Thunderbird

Donnervogel

Thunderbird ist für mich immer noch unersetzbar. Zusammen mit Lightning als Kalender und dem praktischen Enigmail wirklich brauchbar. Kann auch gut mit Mailinglisten umgehen und es gibt Addons für viele Spezialanwendungen ("Exportiere mal schnell 100k Mails auf ne Platte, Verwalte meine SIEVE-Einstellungen).
Sehr schade, dass ich wohl mittelfristig eine Alternative brauche, weil Mozilla das Programm nicht mehr weiterentwickelt.

Anton

same here, mit Lightning und K-9 am Android.

die Mozilla-AutoConfig lässt sich auch leichter realisieren als AutoDiscovery bei Microsoft.

Tobias

Desktop: User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:10.0.12) Gecko/20130116 Icedove/10.0.12
Mobil: K-9 Mail for Android

Stephan

eindeutig Thunderbird!

Bernd

Beruflich: Lotus Notes
Privat: Mail.App (iOS + OSX)

Ole

Berufliche: Outlook 2010
Privat: Momentan noch Apple Mail App, demnächst vermutlich komplett durch google Mail abgelöst (ich weiß, ist kein Client, verhält sich aber so)

Tim

Unter OSX und iOS: Mail.app
Unter Windows: Thunderbird

Christian

Apple Mail, auch unter iOS.

Mo

Auf dem Desktop unter Windows "Thunderbird" (privat) oder "Outlook" (beruflich).
Unter iOS "Sparrow" und unter Android eigentlich "Gmail", alternativ "K9 Mail".

Dominik

Na dann verstärke ich mal die Outlook Fraktion -> Outlook 2013.
Mobil auch K-9 Mail.

Jakob

Thunderbird

Andreas

pine!

Malte

Ja, pine war schon was Feines. Habe ich auch jahrelang gerne genutzt. In der Firma bevor Exchange kam und an der Uni.

Mittlerweile Thunderbird, aber nur, weil ich noch einen Account ausserhalb von Gmail nutze.

Markus

Thunderbird / K9

Alexander Leidinger

PC: Claws Mail (www.claws-mail.org, Win + Unix)

Android Tablet: mitgelieferte Google EMail (nicht GMail) app (an K9 mail und Konsorten finde ich immer etwas was meinen EMail workflow mit >200 mails pro Tag stoert... versuch mal mit K9 20 mails zu selektieren die man ungelesen loeschen oder in einen anderen Ordner schieben will, mit der Google EMail app gehts schneller)

Android Handy: nach Moeglichkeit keine EMails (zur Not: mitgelieferte Google EMail app)

Debe

Mal Maildroid probiert? Damit geht das Markieren auch ohne Öffnen der Mails. Ich habe die Pro-Version im Einsatz - nachdem ich mich von den Qualitäten des Programms in der kostenfreien Variante überzeugt hatte, war es mir das Geld wert. Wenn man mehrere Android-Geräte hat, muss man ja auch nur einmal löhnen.

Ansonsten Thunderbird. Auf Windows und auf Linux, beruflich, geschäftlich und privat (und ja, das sind bei mir drei verschiedene Dinge).

Alexander

Beim k9mail kannst du aktivieren das du diese checkboxen vor den mail immer hast wie bei Google mail. Zusätzlich kannst du noch einstellen welche aktionenbunten angezeigt werden. Also löschen und verschieben.

Gruß Alexander

Macros

im Job Outlook 2010 / 2013 mit Exchange 2010 / 2013
privat Thunderbird

Michael

Desktop: Claws
Android: K-9

Marcel

Hier auch. Nach TheBat (damals, als ich noch Windows hatte ;)), TB und KMail bin ich endlich mal zufrieden mit nem Client. Nur die Integration bzgl. ICS-Dateien muss ich mir nochmal anschauen - aber bisher waren das zu wenig, als das es nervt ;)

zuppi

Thunderbird

Stefan

Thunderbird und die Standard Mail App von Windows Phone

Usul

Thunderbird

Eigentlich wäre es ja Claws-Mail, aber ab und an will ich dann doch mal eine HTML-Mail mit allen Formatierungsschikanen und eingebetteten Bildern schreiben, das geht damit leider nicht.

Der Adminblogger

Dafür gibt's doch ein Plugin: http://i.imgur.com/ZtVghE2.png

Daniel

mutt.

Auf dem Telefon: k9mail (siehe http://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=k9mail&fdid=com.fsck.k9).

Tetja Rediske

Claws Mail

mangels vernünftiger Alternativen...

buntklicker.de

Beruflich: Outlook 2010 (würg) und die mitgelieferte HTC-Mail-App auf Android.
Privat: Thunderbird auf Linux und Windows, die jeweils mitgelieferten Mail-Apps auf den diversen Android-Dingern.

Malte

Mögen: KMail

Arbeiten muss ich mit: Thunderbird, auch weil ich Thunderbird supporte

Anonym

Outlook 2013

Marc

Apple Mail!
Auf Windows Thunderbird!

marhen

Thunderbird (+ Lightning)

Manuel

Mozilla Thunderbird

Jens

Wie fast alle anderen hier auch: Thunderbird / K-9

Markus

PC: TheBat! (im Bedienkomfort mMn bis heute die beste Lösung) und inzwischen Thunderbird
Mobil: K9

Manuel

Vieles versucht, aber immer wieder zu Opera Mail zurückgekehrt. Nicht das allerschönste, aber leicht, schnell, unkompliziert und im Browser drin.

_joe_

Thunderbird (+ Lightning und Lightning Exchange Provider)
Früher TheBat!, bin umgestiegen da ich etwas brauchte was auch auf Linux läuft.

Björn

Eudora und Elm

Andy

beruflich: Outlook 2010
privat: Zarafa/WebApp + Z-Push + iOS Mail-Client

Mathias G.

Beruflich: Leider Lotus Notes 8.5.1 (soweit man da von einem Mailclient sprechen kann)
Privat: kmail / roundcube (web)
Android: AquaMail Pro http://www.aqua-mail.com/ (unterstützt hervorragend multiple Identitäten)

Matthias Kraus

Beruflich: Outlook 2003 - gähn
Privat: Thunderbird
Mobil: iOS Mail Client

Florian

Apple Mail
Als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, war die Verschlüsselung aber leider inkompatibel zu meiner manitu-Mail.

Urs42

Ich benutze auch Claws Mail Leider braucht es mit den hier vorhandenen riesigen Logmailboxen sehr viel RAM. Andere Mailclients sind da aber auch nicht besser.

Peter Geher

Icedove/3.0.11 und K9-Mail aufm Tab. Da passt alles :)

Mario

privat: Gerade von Thunderbird zu Apple Mail gewechselt
dienstlich: Lotus Notes (unfreiwillig)

Karsten

Bis vor ein paar Wochen Gnus, inzwischen mu4e und ich will nie wieder was anderes.

Pascal

Outlook 2010

Marc

Mailmate (Mac OSX) (

Biks

KMail

Weil es so wunderbar in KDE integriert ist und sich -- wie die meisten KDE-Anwendungen -- in zahllosen Details konfigurieren lässt. Noch benutze ich KMail 1.13, bin aber schon gespannt auf KMail 2.

Denis

Mail aufem Mac und k9mail auf dem Android Kommunikator. :)

Christian

Thunderbird auf Linux und Windows, Maildroid auf Android Tablet und Smartphone.

Blogleser Matthias

@work: Microsoft Outlook
@home: Mozilla Thunderbird
@mobile: Apple Mail

Johannes

Thunderbird + K9

Kai Pautsch

Thunderbird für meine normalen Mails, Outlook bzw. Windows Mail bei Windows 8 für Exchange^^

Heiko

Natürlich mutt.

spam-chan

evolution

eege

- Thunderbird
- K9 Mail

Stefan

Statt Thunderbird nutze ich hier "das Original" - Seamonkey (also TB+FF in einem)

Christopher

Desktop: Opera Mail
Notebook: Thunderbird
Handy: Android Standard, K9 und GMail
Tablet: Android Standard und GMail

Bin also, wie man sieht, nicht im geringsten festgelegt ;)

Timo

Beruflich: Outlook2010
Mobil: K9
Privat: Gar kein Client. Nur noch GMail/Roundcube

Bene

Ich steige gerade von Thunderbird auf mutt um.

ednong

Eudora und Thunderbird

scorpiolly

... auch wenns gleich Prügel gibt: Outlook Express 6 (über localhost an Classic Hamster V 2.1)

dingens

Thunderbird

TheEarl

Seit ich weiß, dass Thunderbird nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich auf Postbox (http://postbox-inc.com/) umgestiegen. Meiner Meinung nach kann kein anderes Mailprogramm so gut mit Gmail und den Labels dort umgehen wie Postbox.

Anonym

Mutt, Thunderbird, K9-Mail

Claudius

Desktop: Claws
Mobil: Fenix Mail, auch wenn mir was mit GPG-Unterstützung (Claws, Kontact oder so) lieber wäre.

Dirk

Claws Mail auf dem Desktop, und K9-Mail auf dem Handy (Android).

thorben

privat: outlook 2010 und mail.app auffem ipad/iPhone

abneigung: pegasus - gabs an der uni würg oder damals bei der bundeswehr lotus notes -.-

Andreas

Thunderbird mit Enigmail


Wenn ein Exchange vorhanden ist Outlook

dan

Hier auch Thunderbird, für meine ganze Familie... Läuft flott, eifach einzurichten und lightning ist echt klasse :)
auf meinem android benutz ich aber einfach die gmail-app... ist ha eh schon drauf :D

Person

Thunderbird mit Lightning.

Dr. Seltsam

Eigentlich mag ich Thunderbird am liebsten. Nur leider funktioniert damit der Zugang zum iCloud (Adressbuch/Termine) nicht, daher bin ich wieder bei Outlook 2013... meiner zweiten Wahl ;) Thunderbird bleibt für GnuPG-Mails installiert.

KMail nervte mich extrem, nichts funktionierte... nichtmal GnuPG.

Pta

Arbeit: Thunderbird
Privat: Opera Mail
Android: K9

yourrs

beruflich: keine Mailadresse vorhanden
Privat:
mobil: Apples iOS Mail App oder Outlook 2013 auf Notebook
daheim: Outlook 2013 bzw. für PGP Outlook 2010 mit GPG4O

yourrs

beruflich: keine Mailadresse vorhanden
Privat:
mobil: Apples iOS Mail App oder Outlook 2013 auf Notebook
daheim: Outlook 2013 bzw. für PGP Outlook 2010 mit GPG4O

JimBohne

Thunderbird mit Enigmail - weils einfach funktioniert.

Kai Fett

Komisch, dass hier noch niemand das großartige CrossPoint erwähnt hat ;)

http://sourceforge.net/projects/openxp/

Aber mal im Ernst: Seit Flatrates und nahezu immer und überall Online-Verbindung mittlerweile Standard sind, und die GMail-Oberfläche immer besser wird, nutze ich am Desktop keinen lokalen Client mehr.

Und auf dem Handy natürlich K9.

Nic

Beruflich und Privat Outlook 2010

Mobile: Standart Android Client

L.E.

Ganz klar Lotus Notes 8.5.1! Hat alles, kann alles und ist (mittlerweile) relativ stabil. Privat bevorzuge ich Apple Mail, weil auf das wesentliche reduziert.

gpkvt

Linux: Claws Mail
MacOS: Postbox
Win : Thunderbird

schund

Linux: Claws Mail
MacOS/iOS: Mail
Win : Thunderbird

Ralph

Beruflich wie privat: früher "The Bat" heute Thunderbird

Steve

The Bat!

Kaloin

Win: Thunderbird
Android: K9
Linux: mutt

Theodore

Win: Outlook
MacOS X: Outlook
Linux: alpine
Android: Gmail Client

Uzi

@work: Outlook 2003 (kann alles außer E-Mail ;-)) und Good for Enterprise (no comment)
@home: TheBat, für IMAP Thunderbird

chris

Thunderbird. Beruflich, privat, unter Windows und Linux.

igel

claws mail und thunderbird

Thomas J.

Unter Windows Outlook Express, Unter Mac das Apple eigene Mail Programm.

Jo

mutt

Moritz

Auf Mac und iPhone nutze ich Mail.app. Auf dem iPhone gefällt mir außerdem die Gmail-App sehr gut.

Zeddi

Primär eigentlich Sylpheed - auf dem Androiden gibts den lieben K-9

MrChick

Desktop: Thunderbird mit Lighning
Mobile: K9 und GMail auf Android, der Standard-Client auf iOS

Der Adminblogger

Linux Desktop: Claws Mail
Android: ProfiMail

Für ernsthafte IMAP-Postfächer mit zehntausenden von E-Mails ist Thunderbird leider nicht brauchbar.

Energiequant

Nur Thunderbird (beruflich & privat), vorallem da Cross-Platform (OS X beruflich, Linux privat). Das mir wichtigste Addon ist Nostalgy für schnelles wegsortieren und schnelle Ordner-Auswahl per Tastatur.

Eine Zeit lang hab ich auch KMail benutzt, dann kam der berüchtigte Rewrite mit KDE 4 und seitdem bin ich notgedrungen wieder auf TB (KMail gucke ich mir zwar alle paar Versionen wieder kurz an, stelle aber jedesmal dieselben Probleme fest und lasse es dann wieder in Frieden ruhen).

Josch

Am PC Thunderbird und eM Client, am Handy K-9!

Benjamin

Privat: KMail auf einem aktuell KDE/Gentoo-System, seit mehr als 10 Jahren mein Favorit
Beruflich:Thunderbird auf Windows 7

Olli

Ich mach dann mal den Exoten:
Pegasus Mail

Alexander

Beruf: outlook und touchdown
Privat: thunderbird, k9 mail

Christine

Privat Thunderbird
Beruflich Novell Groupwise (Ja, das gibt's noch)

DigiTalk

Unter Windows Outlook 2010 und auf einem Rechner schon 2013.
Auf Samsung Tab und Handy die mitgelieferte Mail-App von Samsung.

Mit anderen Mailprogrammen habe ich mich trotz einiger Versuche nie anfreunden können.
Outlook hat einige Funktionen, auf die ich nicht verzichten möchte.
Mittlerweile mit Exchange gibt es auch wenige Alternativen.
Und das AddIn für Outlook zum Wählen via FritzBox ist unersetzlich.

Ohne mein Outlook sage ich nichts.

Oberbayer

SeaMonkey Mail, Thunderbird (Linux & Windows)
Symbian (EPOC) Mail (Nokia 9500 Communicator)

Eric

Ich benutze Thunderbird

Rene

Dienstlich und privat Outlook 2007

MisterY

Claws-Mail, weil es mit großen Mengen von Mails problemlos klar kommt und schön zügig läuft. Nachteil: Keine Integration in die Adressbücher von GNOME und KDE.

Früher verwendet:
Thunderbird: schöne Features, aber unglaublich langsam, daher nicht brauchbar. Lightning war damals noch nicht vollständig in Thunderbird integriert, daher war das nur ein rumgefrickel.

Evolution (GNOME): nicht so umfangreich wie die beiden oben genannten, aber gute Desktop-Integration. Kommt aber nicht mit großen Mengen Emails (ca. 1000 Stück auf 1GB) klar, ist dann sehr langsam.

leeredose

Daheim: mutt
Unterwegs: K9mail

Roland

KMail, definitiv. Bei Thunderbird sind's viele Kleinigkeiten, die mich nerven.

"KMail nervte mich extrem, nichts funktionierte... nichtmal GnuPG."

Roland

Nun nochmal ohne Pfeil-nach-Links:

KMail, definitiv. Bei Thunderbird sind's viele Kleinigkeiten, die mich nerven.

"KMail nervte mich extrem, nichts funktionierte... nichtmal GnuPG." <-- gerade der GPG-Support ist in KMail wesentlich besser als in Thunderbird, da er in den Client integriert ist und nicht als Add-On nachgerüstet werden muss.

Was an KMail nicht so schön ist: die Abhängigkeit zu Akonadi und Nepomuk, gerade, wenn man eigentlich einen Nicht-KDE-Desktop wie Cinnamon verwendet.

Marko

Gilt telnet auch? :)

Biks

Sprichst du wirklich fließend SMTP und POP3 oder IMAP?

Marko

Das ja, aber mit MIME habe ich noch Schwierigkeiten. Aber S/MIME und PGP überfordern mich tatsächlich.

Marcel Dunkelberg

Windows 8 PC - Outlook 2010
Handy - Standard Android Mail App

Peter

Mac: Sparrow.app
iOS: Mail.app
Linux: mutt

Robert Sedlacek

Ich verwende Evolution. Läuft bei mir konsistent gut mit großen IMAP Mailboxen, und hat Google Calendar Integration.

Andy

Android: K9-Mail
privat und beruflich am PC: Outlook 2010 (weil ich kein Rückgrat habe ;-))

Markus

Wenn ich es mir aussuchen kann: Thunderbird + Lightning + Enigmail
Ansonsten Outlook 2007/2010/2013 nur incl Exchange.

Stefan Rower

Auf dem Thinclient: Thunderbird mit lightning
Auf dem MacBook: Mail und iCal
Auf dem iOS-Device: Mail.app

Was daran interesannt ist,, ist aber dass ich die Programme nur bedingt nutze weil es meine Favoriten sind. Ich nutze z.B. Mail unter OSX weil meine Mac-Kunden den Thunderbird dort nicht nutzen wollen und ich Support leisten muss.

Micha

Auf den PCs ganz klar Outlook 2010 bzw. 2013.
Mobil: Blackberry

Big Boss

Ich bekomme meine Mails jeden Morgen ausgedruckt von meinen Untergebenen auf den Tisch gelegt. Ist am praktischsten und spart mir dieses rumgeklicke am Computer. Mit meinen Anmerkungen oder manchmal auch per Diktat geht das ganze dann zurück.

Gruß
BigBoss
(nach Diktat verreist)

Quasselette

Seit ich ein GMail-Konto habe, nutze ich gar keine Clients mehr, sondern hole alle meine Emailadressen nur noch damit ab. Clients sind damit total überflüssig

Andreas2

@work Thunderbird
@home Thunderbird
@Laptop Thunderbird
@mobile K9 Mail
(seltener: Webmail mit roundcube)

Jonas

Outlook 2003 :)

bionix

work: Thunderbird + Enigmail
home: Thunderbird + Enigmail / mutt

MOW

Shell: mutt
grafisch: Thunderbird

Lars

Beruflich: Outlook 2013
Privat:
Desktop: Outlook 2010
Surface RT: Windows 8 Mail App würg
Lumia 920: mitgelieferte Mail App

Synchronisation des Ganzen via Exchange

jhb

privat:
Thunderbird mit Enigmail

beruflich (bei Firma mit Angestellten im fünfstelligem Bereich zzgl. Zulieferer im gleichen Netzwerk): Outlook
beruflich: (bei Firma mit Angestellten im dreistelligem Bereich): Outlook

hoschi

Privat: Evolution
Dienst: Evolution (wg. Exchange)
Mobil: HTC Email (das Standardclient von Google ist peinlich...)

Erwaege aber privat auf Geary umzusteigen, sobald der "noch besser" ist.

cw

beruflich: Thunderbird oder Webmail via Horde
privat: Thunderbird oder gmail direkt
mobil: Sparrow

Guido

Linux: mutt
Windows: Putty => Screen => mutt
iPhone: ssh => Screen => mutt
Android: ssh => Screen => mutt
Konsole: mutt

Was denn sonst?

Mutt im Screen ist besser als IMAP, ich habe nicht nur alle Mails jederzeit wo auch immer ich bin, ich habe das komplette Mailprogramm samt Einstellungen und sogar dem aktuellen Status, also was ich wo gerade mache, jederzeit immer und ueberall!

Hannes

Beruflich: Lotus Notes 8.5.3
Privat: IBM Notes 9

Mark

Outlook 2010 mit gpg4o

Anonym

eM Mail client

electronicus

Pegasus Mail ist kein Exot. War lange eines der betsen Email-Programme!!! Benutze es seit über 20 Jahren. Allerdings lässt die Version 5 schon mehrere Jahre auf sich warten... Irgendwann wird auch den alten Pegasus-Fans das Warten zu lange werden.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen