Skip to content

Webdesigner und ihre Gebahren

Gestern Abend hatte ich einen Kunden am Telefon, der für einen seiner Kunden eine Domain zu uns umziehen soll. Die Domain, um die es dabei geht, wurde aber vom damaligen Webdesigner, der spurlos verschwunden ist, mal wieder auf sich als Inhaber und Admin-C registriert.

Irgendwie sollte die DeNIC sich da mal was überlegen. Der ganze Rattenschwanz an Arbeit, die Domain wieder freizubekommen, ist jedes Mal ein ewiges Hin und Her.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Funbug

Es gibt solche und solche Webdesigner. Solche sollten sich demnächst vielleicht besser überlegen ob sie sich als Admin-C eintragen oder - so wie es sich gehört - den Kunden.

Siehe http://webhostingblog.de/news/1053

Anonym

Besteht eigentlich die Möglichkeit die Domain wieder zu bekommen?

Manuel Schmitt

Schon, aber mit viel Stress.

Jason Brian Friedrich

Nunja, ich glaube das ist etwas untertrieben. Ich fuer meinen Teil sehe das als sehr schwierig an. Wenn der Webmaster sich hat als Inhaber eintragen lassen, kann man als Hoster erst mal wenig dagegen tun. Als Hoster kann man nun nicht ueberpruefen was fuer ein Vertrag der Kunde mit seinem Webmaster hat und ob gesondert verinabart worden war, wer als Inhaber eingetragen wird, das wuerde dann sicher vor Gericht enden.

Fest steht aber das der Webmaster erst einmal Inhaber ist. Es ist zwar moeglich die Domain mit einem "Dispute" zu belegen, dann steht der Kunde aber immer noch nicht als Inhaber drin. Erst bei dem anschliessenden Gerichtsverfahren (wenn es wirklich ganz hart kommt) wir dann geklaert wem die Domain denn nun "gehoert". Wenn der Kunde ganz viel Pecht hat, wird die Domain dem Webmaster zugesprochen, und der Kunde muss sich eine neue suchen. Das passiert aber sehr selten.

Es kommt halt drauf an wie der Kunde den Vertrag mit dem Webmaster ausgelegt (bzw mit der Firma die den Content erstellt). "Die Sache wird dann etwas schwierig"[tm]. :-).

Manuel Schmitt

Das gute ist, dass wir nicht der derzeitige Hoster sind. An dessen Stelle würde ich die Domain in den TRANSIT geben und gut ist. Dann die DeNIC machen lassen und warten, bis sie weg ist. Und zur Sicherheit ein DISPUTE, dann ist die Domain direkt auf den "Richtigen" registriert.

Jason Brian Friedrich

Meines Wissens nach darf der Hoster, der die Domain haelt die nicht so einfach in den Transit geben wenn der der Inhaber dem nicht zugestimmt hat, oder irre ich mich da gerade?

Manuel Schmitt

Der TRANSIT an sich ändert nichts an der technischen Verfügbarkeit. Lediglich der Abrechnungskontakt wird quasi vorläufig auf die DeNIC/DeNIC direkt übertragen. Die haben somit erstmal den schwarzen Peter.

Wenn man das nicht vorsätzlich macht, um dem Kunden Ärger zu bescheren, ist daran juristisch nichts auszusetzen.

Frank

Richtig. Der Transit wurde ja genau für den Fall geschaffen das der jetzige Inhaber nicht mehr erreichbar ist. Dann kümmert sich die DeNic darum und alles, für den Hoster, ist rechtlich in Ordnung.

-thh

Das ist nichts, wo sich die Denic etwas überlegen müßte, sondern etwas, wo der Kunde aufpassen muß, was sein Vertragspartner tut.

Im übrigen sehe ich da zunächst wenig Möglichkeiten, an die Domain zu kommen; sie "gehört" schließlich derzeit dem Webdesigner, und dessen Kunde ist im Verhältnis zur Denic zunächst mal genauso ein unbeteiligter Dritter wie ich oder meine Schildkröte. Im Zweifel müßte der Kunden zunächst gegen seinen ehemaligen Webdesigner die Herausgabe der Domain erstreiten.

Manuel Schmitt

Richtig.

eco

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mich statt meiner Kunden als Admin-c einzutragen. Denn in der Regel sind das spezifische Domains, mit denen ich eh nichts anfangen könnte, und zweitens bin ich dann auf einmal für den Inhalt verantwortlich. Und ich schau nicht laufend nach dem Inhalt der von mir erstellten Seiten. Wenn da ein CMS dahinter hängt und der Kunde auf einmal anfängt KP oder ähnlichen Scheiß anzubieten und dabei "aus Versehen" das Impressum löscht...

Johann W.

Hey, genau dieses Problem hatte ich, als Webdesigner, auch schon mal! Es war total nervig und total zeitaufwendig.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen