Skip to content

Es ist nicht immer dunkel im Kühlschrank

Kürzlich haben wir für unseren Sozialraum einen größeren Kühlschrank angeschafft.

Wie wir ja alle Dank der Sendung mit der Maus gelernt haben, ist es im Kühlschrank dunkel, zumindest solange die Tür geschlossen ist. Pah! Fehlanzeige! In unserem Kühlschrank nicht. In der Tat besitzt das Modell keinen Schalter, der das Licht bei geschlossener Tür abschaltet (nach einem Produktionsfehler sieht es übrigens nicht aus).

Ich frage mich gerade, ob das überhaupt mit den Millionen an EU-Verordnungen vereinbar ist :thinking:

Das Blöde an der ganzen Sache: Die Lampe ist nicht mal eine LED, so dass sie durchaus Wärme produziert. Deshalb haben wir sie nun einfach ausgebaut. Schön ist aber anders.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus

Und das ist auch nicht durch einen versteckten Magnetschalter gelöst?

Habt ihr mal ein Video-filmendes Smartphone in den Kühlschrank gelegt und geguckt, ob das Licht tatsächlich anbleibt? ;)

Flo

Eventuell muss das so.

Es gibt Kühlschränke, die brauchen eine Wärmequelle im inneren für ihre bescheidene Steuerung,
damit das Gefrierfach kalt bleibt, auch wenn es außen kälter wird.
Siehe http://files.matthias-pianta.de/Liebherr_Kuehlschrank_Coolplus/ms090820Kuehlschrank_Courts.pdf

Tetja Rediske

Nee, kein Gefrierfach enthalten.

Alphager

Name & shame them! Welcher Hersteller baut ein solches Heizelement in einen Kühlschrank?

MAtthias

Ist das ein Kuehlschrank mit no-frost (oder low-frost)? Die waermen die (verdeckt eingebaute) Kuehlspirale regelmaessig auf, damit das Eis (entsteht aus der Luftfeuchtigkeit) daran wegschmilzt. Vielleicht benutzt der Kuehlschrank dafuer einfach die Lampe.

Tommes

Ja, ich habe auch mal gelesen, dass das bei No-Frostern häufig so geregelt ist, dass die Lampe anbleibt. Keine Ahnung, was da die technischen Hintergründe sind.

John

An der Lampe vorbeigeführt wird der Messfühler des Thermostats, welcher durch die Lampe geheizt wird. Dadurch wird dem Thermostat eine höhere Temperatur vorgegaukelt, so dass der Kühlschrankkompressor früher anspringt, als er es ohne diese Beheizung tun würde. Auf diesem Wege werden die Temperaturen im Tiefkühlfach und auch in dem normalen Kühlfach tiefer gehalten.

Andreas

Die Hersteller sind also zu blöd eine Temperatur zu messen?

Alexander

Wenn es keinem komisch vorkommt oder man das nicht will würde ich ihn einfach Umtauschen.
Soll ja schon mal passieren das einem ein Produkt nicht gefällt und das ist eines der letzten Mittel die den Kräufern bleibt um den Herstellern ihre Meinung Kund zu tun. Sie bleiben auf ihrer Ware sitzen.

SW

Dir ist aber schon bewußt, daß das Rückgaberecht nur für private, nicht aber für gewerbliche Kunden gilt? Wenn der Händler nicht will und es kein echter Mangel ist, hast du dann keine Chance.

Daniel

Diese Kühlschranklampen gibts auch als LED ;)

Daveman

Oh ja, das stimmt :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen