Skip to content

Webhosting-E-Mail-Zugriff (demnächst) nur noch verschlüsselt

Wo wir schon bei den Änderungen im Bereich Webhosting sind: Derzeit sind wir in den letzten Zügen, den Zugriff auf die Webhosting-E-Mail-Server nur noch verschlüsselt anzubieten. Der letzte Server wird laut Zeitplan am 4. April umgestellt.

Ich hatte - ehrlich gesagt - auch hier mit mehr Gegenwehr seitens unserer Kunden gerechnet. Zahlreiche vorherige Bitten an die Kunden, die immer noch unverschlüsselt abgerufen oder verschickt haben, liefen ins Leere, sprich erbrachten keinerlei Änderung (das war übrigens vor mehr als einem Jahr!). Letztendlich hat es nur eine harte Deadline gebracht.

Es gab im Übrigen nur einen einzigen Kunden, der ein proprietäres E-Mail-Programm, dessen Stil aus den 90ern zu sein scheint, welches keine Verschlüsselung beherrscht. Alle anderen hat es nur eine Minute und die nötigen Klicks gekostet. Dank unserer DNS-basierten Autokonfiguration im übrigen ein Leichtes, sofern der eigene E-Mail-Client das unterstützt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus

In dem Zuge... wann bringt ihr euer Webmail auf einen aktuellen Stand? Vielleicht auch direkt mit Kalenderfunktion?
Ich weiß, man könnte direkt auf Owncloud fürs eigene Paket gehen... ich bleibe aber dabei, die Fertiglösung käme vielen Kunden gelegen!

Gast

Jaaa, das wäre toll! Das Webmail ist schon etwas angegraut ;-))

hoschi

Japp. Insbesondere die Kalenderfunktion fehlt und Squirrel gibt es auch in "neuer".

Avarion

Joah bitte. Vor allem da der bei einem Ordner mit ein paar tausend Emails auch gerne anzeigt das der Ordner leer ist. Und beim Posteingang ist das ganz doof.

Markus

...das mit dem angezeigtem leeren Ordner kann ich bestätigen...

scorpiolly

Uff, jetzt hats mich auch erwischt.
Wenn ich nicht rein zufällig hier heimlich mitlesen würde, hätte ich mich noch eine Weile gewundert, warum ich nicht mehr erfolgreich anpoppen kann und drauflos rumkonfiguriert.
Naja, .. grummel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen