Skip to content

Gelbe Tonne

Es gibt ja das Phänomen, dass man die Nachbarn durchaus "ärgern" kann, wenn man seine Mülltonne an einem beliebigen (Nicht-Leer-)Tag rausstellt.

Ich habe das jetzt noch getoppt. Ich habe mir (privat) eine gelbe Tonne gekauft. Kaum steht das Ding vor der Haustür, kommt die halbe Nachbarschaft und will wissen, wo man sowas herbekommt.

Und ja, sowas gibt es in der Tat bei Amazon.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jakob

Und was machst du mit der gelben Tonne??

Manuel Schmitt (manitu)

Einfach nur meine gelben Säcke darin sammeln. Dann liegen die nicht im Haus rum und stinken, sondern tun es außerhalb des Hauses :-)

Markus

Moin,

wird die dann auch geleert oder schmeißt ihr da nur die gelben Säcke rein?

Manuel Schmitt (manitu)

Nur zum Sammeln. Auch auf explizite Anfrage werden die hier im Saarland nicht geleert.

mlie

Wie, die muss man käuflich erwerben? Bei uns gibt es die auf Bestellung per Webformular beim Zweckverband Abfallwirtschaft entweder in 240l oder 1100l, ganz offiziell. Die wird natürlich auch geleert, aber man darf KEINE gelben Säcke reinfüllen, sondern den Krempel lose oder in selbst gekaufte Plastiktüten einwerfen.

Ich war in der Straße der Erste, der eine Tonne hatte, mittlerweile stellen nur noch 3 Leute gelbe Säcke raus und alle anderen schieben Tonnen. ;-)

Sven

Lustig, bei uns muss man die mieten zu 21€ im Jahr.
Man muss auch die gelben Säcke drin sammeln:
QUOTE :
"Die Verpackungsabfälle müssen - auch wenn Sie eine Tonne besitzen - weiterhin in Gelben Säcken entsorgt werden.
Dies hängt damit zusammen, dass der Entsorgungsauftrag der Dualen Systeme dem RZS als Grundentsorgung die Sammlung
der Leichtverpackungen in Gelben Säcken vorgibt. Somit können Tonnen, die mit losen Verpackungen befüllt sind,
nicht geleert werden."

Komisch das das woander geht...

mlie

http://www.zacelle.de/privatkunden/verpackungen/

Da steht nun genau das Gegenteil von deinem Entsorger: "Bitte keine Gelben Säcke in die Gelbe Tonne geben. Verpackungen bitte lose einfüllen oder durchsichtige Säcke verwenden."
Also ganz im Gegenteil, gelbe Tonnen mit gelben Säcken werden NICHT abgeholt, da gibt es dann einen netten Aufkleber "Keine gelben Säcke in die gelbe Tonne".

Ist bei ZA Celle kostenlos, es sei denn, du beauftragst die Abholung direkt vom Hof und nicht vom Bürgersteig, das kostet eben extra.

Vielleicht gibt es einfach Interpretationsspielraum bei der Auslegung. Da lobe ich mir die EDV, da gibt es nur drei Zustände: AN, AUS, KAPUTT. (jaja, der war alt, ich weiß)

Avarion

Lustig. Bei uns ist völlig egal wie wir den Kram in die Gelbe Tonne füllen. Ich nutze dazu blaue Säcke mit 60 Litern. Hat sich noch nie jemand beklagt. Allerdings darf man hier grundsätzlich alles aus Plastik und Metall dort einfüllen. Nicht nur Verpackungen.

Tonne

Wer kauft denn Tüten obwohl leere Verpackung den selben Zweck erfüllt?

Britta

In Schleswig-Holstein muss man tatsächlich trotz der gelben Tonne, die gelben Säcke weiter benutzen. Mir wurde mal gesagt die Tonnen sollen die gelben Säcke ablösen, dies war wohl ein Trug schluss.

Matthias28

ich würde mir auch eine Tonne wünschen-bei uns gibts nur Säcke die reißen ständig und es ist ja viel mehr Plastikmüll, wenn wir jeden Monat an die 12 Säcke rausstellen-sind 6 Personen im Haushalt- für alles andere haben wir auch Tonnen....Ein Container wäre wesentlich umweltfreundlicher

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen