Skip to content

Neue SIP-Telefone

Wir überlegen, uns hier statt SNOM neue SIP-Telefone anzuschaffen.

Die SNOMs bereits uns immer wieder Probleme (u.a. hängen die sich ständig auf), und die Diagnose der Probleme kostet mehr Zeit als neue Telefone.

Wir haben hier u.a. Yealink und Grandstream in der engeren Auswahl. Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden? Oder mit anderen Herstellern?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iTdee

Wir sind auch dabei die Snoms sukzessiv mit Yealink auszutauschen. Die Quali hat wirklich stark nachgelassen bei SNOM.
Yealink funzt keine Abbrüche mehr.

Martin

Erfahrung nur mit den Siemens OpenStage Dingern. Und die sind richtig kacke.

Was ich aktuell sehr interessant finde sind die hier https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi-voip/ubiquiti-uvp-executive-unifi-voip-executivetelefon/a-13477/

Aber ich weiß jetzt nicht ob das bei einem Webhoster so die beste Wahl ist (Android auf dem Telefon) oder ob man sich damit uU "dreck" ins Netzwerk holt (auch wenn ich mal davon ausgehe das bei euch das soweit schon getrennt ist) ... auf der anderen Seite ist das mit Android halt nice ... CRM Anbindung, Alarmbenachrichtung und so kram... und wenns das nicht gibt dann kann man sichs auch selber schreiben.

Aber ich sehe Grandstream hat auch welche mit Android

David Sallge

Ich habe bei mehreren Kunden Yealinks im EInsatz (T42G, T46G und T48G).
Sie tun, was sie sollen und sind zuverlässig.
Allerdings ist deren Konfigurationsoberfläche miserabel eingedeutscht und eher unübersichtlich.
Ansonsten gibt es da nichts zu meckern.
Sie laufen perfekt mit PoE und auch die Auto-Provisionierung funktioniert hervorragend.

Fabian

Wir haben in Verbindung mit Starface mehrere Yealink T46G und T48G im Einsatz. Funktionieren hervorragend, einzig das Display der größeren T48G ist nicht so pralle.

clekis

Ich arbeite bei einem VoIP-Anbieter in Luxemburg und wir verkaufen mittlerweile nahezu ausschließlich Yealinks, da diese um Klassen besser sind als die Snoms. Auch aus meiner Support-Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass wir sehr viel öfter einen Anruf "Snom geht nicht" als "Yealink geht nicht" haben.
Ja, die Weboberfläche ist gewöhnungsbedürftig, aber im besten Fall habt ihr mit dieser ja eher selten was "am Hut".
(Und falls ihr noch eine Telefonanlage in der Cloud dazu braucht, sag Bescheid :D)

André

Hallo Manuel,

also wir setzen seit bald 1,5 Jahren komplett auf Softphones. Wir haben uns dabei für Swyx in Kombination mit JABRA Headsets entschieden. Nach einer Eingewöhnung ist die Akzeptanz extrem hoch und die Vorteile (Mobilität, Flexibilität) sprechen sich schnell innerhalb des Konzerns herum. Inzwischen wollen die meisten Tochterfirmen auch schnellstmöglich migriert werden.

Von daher eine klare Empfehlung weg von den Hardware-Telefonen hin zu einer modernen Infrakstruktur.
Viele Grüße,
André

DrZoidberg

wir haben auch softphones, allerdings bria4 in verbindung mit jabra headseta. von der merkwürdigen lizenzierung mal abgesehen, sind die dinger ein quell ewigen ärgers. ich würde aktuell niemandem empfehlen, auf handsets zu verzichten.

pcHenry

Hallo,

arbeite bei einem ISP in Österreich. Unser SIP Server ist die aktuelle FreePBX Version.

Wir verwenden mittlerweile nur noch Yealink, SNOM ist ein "Krampf" und die UBNT VoIP Phones haben fast noch mehr Probleme als die SNOM. Außerdem braucht man für die UBNT eigentlich noch zusätzlich den VoIP Controller auf einem Server.

bye!

Andreas

Also die Yealink T42G zumindest haben irgend einen bescheuerten Bug in den aktuelleren Firmware Versionen wenn man Cisco Router mit bestimmter Konfiguration verwendet.
Das tritt bei uns auf seit ca 15 Monaten, Firmware Versionen davor hatten kein Problem.

Cisco und Yealink schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.

Martin

Ja, die Snoms machen hier auch Probleme, und Lösungsansätze sind nicht allzu reichlich da.
Schonmal die Comfortel IP-Serie von Auerswald angesehen? Hat alles, was man braucht, die 3000er auch Bluetooth fürs Headset, eine vernünftige "Missed-Calls" Taste und sogar ein deutscher Hersteller. Die Telefone funktionieren natürlich nicht nur an den Auerswald Telefonanlagen, sondern auch an ganz normalen SIP-Servern und sogar an einer Fritzbox oder einer Mitel Telefonanlage.
Ist aber Android, muss jeder für sich beurteilen, ob das in Firmennetzwerken was ist, wobei VOIP eh ein extra VLAN ist und man den Telefonen ja nicht unbedingt Internetzugang erlauben muss, also ein kalkulierbares Risiko.

Matthias Schulz

Was spricht gegen Cisco-Telefone ? Die kann man auch ohne das doofe CUCM via tftp konfigurieren ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen