Freitag, 9. Dezember 2016, 13:56
Neue SIP-Telefone
Wir überlegen, uns hier statt SNOM neue SIP-Telefone anzuschaffen.
Die SNOMs bereits uns immer wieder Probleme (u.a. hängen die sich ständig auf), und die Diagnose der Probleme kostet mehr Zeit als neue Telefone.
Wir haben hier u.a. Yealink und Grandstream in der engeren Auswahl. Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden? Oder mit anderen Herstellern?
Die SNOMs bereits uns immer wieder Probleme (u.a. hängen die sich ständig auf), und die Diagnose der Probleme kostet mehr Zeit als neue Telefone.
Wir haben hier u.a. Yealink und Grandstream in der engeren Auswahl. Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden? Oder mit anderen Herstellern?
Kommentare
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iTdee
Yealink funzt keine Abbrüche mehr.
Martin
Was ich aktuell sehr interessant finde sind die hier https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi-voip/ubiquiti-uvp-executive-unifi-voip-executivetelefon/a-13477/
Aber ich weiß jetzt nicht ob das bei einem Webhoster so die beste Wahl ist (Android auf dem Telefon) oder ob man sich damit uU "dreck" ins Netzwerk holt (auch wenn ich mal davon ausgehe das bei euch das soweit schon getrennt ist) ... auf der anderen Seite ist das mit Android halt nice ... CRM Anbindung, Alarmbenachrichtung und so kram... und wenns das nicht gibt dann kann man sichs auch selber schreiben.
Aber ich sehe Grandstream hat auch welche mit Android
David Sallge
Sie tun, was sie sollen und sind zuverlässig.
Allerdings ist deren Konfigurationsoberfläche miserabel eingedeutscht und eher unübersichtlich.
Ansonsten gibt es da nichts zu meckern.
Sie laufen perfekt mit PoE und auch die Auto-Provisionierung funktioniert hervorragend.
Fabian
clekis
Ja, die Weboberfläche ist gewöhnungsbedürftig, aber im besten Fall habt ihr mit dieser ja eher selten was "am Hut".
(Und falls ihr noch eine Telefonanlage in der Cloud dazu braucht, sag Bescheid )
André
also wir setzen seit bald 1,5 Jahren komplett auf Softphones. Wir haben uns dabei für Swyx in Kombination mit JABRA Headsets entschieden. Nach einer Eingewöhnung ist die Akzeptanz extrem hoch und die Vorteile (Mobilität, Flexibilität) sprechen sich schnell innerhalb des Konzerns herum. Inzwischen wollen die meisten Tochterfirmen auch schnellstmöglich migriert werden.
Von daher eine klare Empfehlung weg von den Hardware-Telefonen hin zu einer modernen Infrakstruktur.
Viele Grüße,
André
DrZoidberg
pcHenry
arbeite bei einem ISP in Österreich. Unser SIP Server ist die aktuelle FreePBX Version.
Wir verwenden mittlerweile nur noch Yealink, SNOM ist ein "Krampf" und die UBNT VoIP Phones haben fast noch mehr Probleme als die SNOM. Außerdem braucht man für die UBNT eigentlich noch zusätzlich den VoIP Controller auf einem Server.
bye!
Andreas
Das tritt bei uns auf seit ca 15 Monaten, Firmware Versionen davor hatten kein Problem.
Cisco und Yealink schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
Martin
Schonmal die Comfortel IP-Serie von Auerswald angesehen? Hat alles, was man braucht, die 3000er auch Bluetooth fürs Headset, eine vernünftige "Missed-Calls" Taste und sogar ein deutscher Hersteller. Die Telefone funktionieren natürlich nicht nur an den Auerswald Telefonanlagen, sondern auch an ganz normalen SIP-Servern und sogar an einer Fritzbox oder einer Mitel Telefonanlage.
Ist aber Android, muss jeder für sich beurteilen, ob das in Firmennetzwerken was ist, wobei VOIP eh ein extra VLAN ist und man den Telefonen ja nicht unbedingt Internetzugang erlauben muss, also ein kalkulierbares Risiko.
Matthias Schulz