Skip to content

Siebträgermaschine

Wir überlegen, uns hier zusätzlich zu unserem Kaffeevollautomaten eine Siebträgermachine zuzulegen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit bestimmten Modellen / Herstellern?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oedheimer

Da gibt es eigentlich nur eine Marke: La Pavoni. Das ist allerdings auch das gehobenere Segment.

Andreas

Wir haben hier eine Rocket (http://rocket-espresso.it/). Diese leistet seit 2 Jahren sehr gute Dienste.

Christoph

Im Büro nehmt E.S.E. - Pads und Maschine dazu :-)

Weil Mühle und sauber halten ist ein Thema.

Ralf dG

Hi,
wir haben das gerade für unser Büro gemacht (ca. 140 Personen) und haben nun eine zweigruppige Siebträgermaschine (http://www.kaffeewerk.de/kaffeewerk-marken/la-cimbali/m34-selectron.html) sowie eine passende Mühle (http://www.kaffeewerk.de/kaffeewerk-marken/la-cimbali/mahlwerke/magnum-on-demand.html).
Allerdings ohne einige Kaffee-Enthusiasten ist das nicht möglich. Die normale Reinigungsfirma macht nur Basisarbeiten aber Aufgaben wie Milchaufschäumer reinigen, Siebträger rückspülen, etc. machen hier einige Kollegen.
Die Kollegen übernehmen auch die Schulung von neuen Mitarbeitern, damit diese auch damit Kaffee machen können.
Wir bekommen dadurch tollen Kaffee (viel besser als jeder Vollautomat), aber es macht auch einiges an Arbeit.
Viele Kollegen sind sehr begeistert über die Kaffeequalität.

Weiteres gerne direkt per Mail.

Grüße
Ralf

Koffein-Horst

Aus eigener langjähriger Büroerfahrung würde ich ebenfalls stark zu einer ESE-Maschine raten, wenn man nebenher keine barristageschulte Reinigungsfachkraft in Vollzeit einstellen will.
Geschmacklich ist kein Unterschied zur Siebträgermaschine auszumachen und jeder kann sich seine Lieblingsröstung/-marke besorgen. Zudem gehören Kaffeepulver/-prütt, Schmierereien und andere hinterlassene "Zubereitungsreste" im Pausenraum der Vergangenheit an. Gerade wenn viele "entfernte" Personen die Maschine benutzen oder die soziale Kontrolle nicht engmaschig ist.
Alles ordentlich und schnell zubereitet, einfach zu reinigen sowie ausgesprochen günstig in der Anschaffung.
Mein Favorit: "Sara con Vapore" von "La Piccola" aus Italien mit leistungsstarker Milchschaumdüse für den Cappuccino.
Dazu noch schöne Pads von Kimbo (schwarz wie die Nacht) oder MariaGrazia (leicht-fruchtig).

amgfreak

Kann aus persönlicher Erfahrung ECM empfehlen, sind zuverlässig und haben je nach Ausführung weitergehende Funktionen.
Kleiner Haken ist wie bei den meisten Siebträgermaschinen, dass man die richtigen Einstellungen von Mahlgrad, Pulvermenge etc. anfangs finden muss.

Daniel Korell

Ich habe seit einem Jahr eine Quickmill QM67 - der Kaffee ist definitiv nicht mit dem zu vergleichen, was aus dem Vollautomaten im Büro kommt. Fürs Büro kann ich mir das aber (leider) nicht vorstellen, man muss sich doch etwas für die Materie begeistern und sich auch entsprechend viel Zeit nehmen. Meine Freundin fasst das Teil jedenfalls nicht an. Wenn es ein paar "Freaks" unter den Mitarbeitern gibt, ist es vielleicht eine Überlegung wert.

ichhalt

Ich würde abraten! Wir haben eine ECM im Betrieb (30 MA), die ist ja schon ganz toll, aber man muss halt damit umgehen können. Die meisten KollegInnen bekommen da nur eine Brühe raus, die ich nicht trinken würde (und dann wird über "diese blöde Maschine" geschimpft) ...

Außerdem dauert das aufheizen ewig und die ersten 2-3 Tassen muss man wegschmeißen, da noch nicht alle Teile heiß genug sind. Um die Maschine herum sieht es aus wie bei Schweins und das Saubermachen der Teile ist eine Qual. Außerdem müssen wir spätestens alle 2 Jahre die Pumpe tauschen lassen.

Wago

Unsere Quickmill wurde seinerzeit zu Beginn enthusiastisch gefeiert. Dann war es aber den meisten Banausen nach und nach zu kompliziert und zu aufwendig. Und die Senseoplörre in Armreichweite schmeckte ja angeblich sowieso schon immer viel besser.
Am Ende haben immer dieselben zwei Leute die Maschine sauber gemacht, Bohnen nachgefüllt und gewaltsam verkeilte Siebträger losgeeist, bevor sie morgens ihren ersten Espresso trinken konnten.
Jetzt gibt es in der Firma eine Cecilia Speedy E.S.E. und bei mir eine zuhause die Quickmill. Alle zufrieden und a Ruah is.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen