Skip to content

Ladung als Zeuge

Heute habe ich einer Stelle der Polizei eine Ladung als Zeuge bekommen, ich soll in einem Disziplinarverfahren gegen einen Polizeibeamten, der bei uns Kunde war, aussagen.

Ich bin gespannt, was ich aussagen soll, denn mehr als nur ein paar Rahmendaten habe ich nicht vorzuweisen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

paul

Geht's um Pornographie?

Manuel Schmitt (manitu)

kA

Björn Harste

@Manuel: Wahrscheinlich mußt Du hin, bist aber nur einer der "unwichtigen" Zeugen, und wirst nach 1 Stunde Wartezeit wieder entlassen. Nervt, sowas. :(

Manuel Schmitt (manitu)

Ich hoffe, es gibt Zeugengeld?

Chris

Fahrtkostenerstattung zzgl. Aufwandsentschädigung. So wie heute mittag bei mir. Und ja, auch ich durfte unverrichteter Dinge wieder gehen!

Manuel Schmitt (manitu)

Wie hoch war die denn ;-) ?

Fremdkunde

Erhoff Dir nicht zuviel. Das Geld ist so mickrig, daß du wohl lieber 'ne Viertelstunde arbeiten würdest dafür.

Frank

25ct/km und 9 Euro Aufwandsentschädigung für ne Stunde Rumsitzen. Lohnt in der Tat nicht wirklich... Höchstsatz für Verdienstausfall pro h waren übrigens ca. 18 Euro.

ruedi

Wow! Soviel! Meine Firma verlangt 90 Euro für ne Arbeitsstunde von mir und das ohne Steuer, ich denke die 18 Euro sind mehr als Witz zu sehen.

Manuel Schmitt (manitu)

Hmmm... Das reicht ja gerade mal für Burger King.

Observer

Arbeitsausfall ist die eine Sache - aber Du musst das im Gesamtkontext sehen: MS (_M_anuel _S_chmitt) dient damit "einer höheren Sache". Wenn Du überlegst, was ein Wehrpflichtiger am Tag bekommt, würden Dir sonst die Tränen kommen.

Udo Vetter

Du solltest vorher überlegen, ob dich das Fernmeldegeheimnis nicht grundsätzlich an Angaben hindert. Die hätten keine Probleme, dich zu vernehmen, und eine andere Abteilung ermittelt aufgrund einer Strafanzeige deines Kunden dann gegen dich.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke für den Tipp.

Genau das ist der Grund dafür, warum ich mir das explizit und unter Zeugen / schriftlich geben lasse, dass ich die Angaben, die ich machen soll / muss, auch machen darf.

Manuel Schmitt (manitu)

Aber mal abgesehen davon. Daten etc. bekommen die eh nicht von mir. Das nur mit entsprechender Anordnung. Dass er Kunde bei uns ist, kann ja jeder eh bei der DENIC ersehen, viel mehr kann ich denen eh nicht erzählen. Ich kenne ja wirklich einige Kunden, aber den kenne ich nur aus aus genanntem Grund.

Ich frage mich wirklich, was genau ich denen sagen soll. Dass die Webseite vom Kunden leergeräumt und alle Daten schön beseitigt wurden?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen