Skip to content

Der Stempel des Kaiser Wilhelm

Wie nennt man eigentlich den Stempel von Kaiser Wilhelm? In Analogie zu "seinen Kaiser Wilhelm darunter setzen".

Die Frage kam hier gestern auf. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helge

Hm, ich würde sagen: "Seinen Kaiser Wilhelm darauf setzen". Könnte allerdings auch missverstanden werden ...

KaiserWilhelmseingroßerStempel

Der hocheffiziente Kaiser Wilhelm verwendete ausschließlich einen Stempel mit seiner Signatur! Nur der niedere Adel und der Pöbel nutzten ordinäres Schreibutensil, um eine Unterschrift zu produzieren.

Bauern mit Werkzeugen halt... :)

Andreas

Hier in Bayern sagt man "Seinen Servus drunter setzen". Die Variante mit Kaiser Wilhelm war mir bis eben völlig unbekannt.

Steven Coolmay

Also hier in der Eifel kenn ich das auch. :)

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen