Skip to content

Blitzüberweisung

Ich gebe zu, es ist glaube ich die erste in meinem Leben: Blitzüberweisung. Kostet bei unserer Sparkasse (Hausbank) nur 10 Euro und ist in rund anderthalb Stunden auf dem Zielkonto. Ich finde, ein fairer Betrag, wenn man den manuellen Aufwand einkalkuliert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Hallo,
ich finde, über das web durchgeführte Überweisungen sollten SOFORT beim Empfänger ankommen. Dank Online-Verbindungen kann das ja kein technisches Problem sein. Zwischen zwei Postbank-Girokonten geht das übrigens, außer am Wochenende (auch eine unnötige und beabsichtigte Einschränkung). Zwischen Postbank-Girokonto und Postbank-Sparkonto dauert es hingegen mehrere Tage, selbst wenn beide Konten demselben gehören.

Gruß, Andreas

Anonym

Bei der Sparkasse nennt sich das kontoübertrag wenn man Giro und Sparkonto besitzt unter einen namen dauert es ca. 2sekunden bis das Geld auf den anderen konto ist (Über Online Banking natürlich)

Patrick

wenn man bedenkt, dass eine Onlineüberweisung von Spk zu VoBa auch nur noch weniger als 2 Stunden dauert für gewöhnlich, find ich 10 Eur doch sehr teuer.

Deneriel

Die Sparkasse Bad Honnef schafft es angeblich nun innerhalb einer Viertelstunde (vorausgesetzt daß der Auftrag online erteilt wurde).
In dem Ort wo ich vorher gewohnt habe wurden manuelle Überweisungen am gleichen Tag gebucht, aber hier im Ort (nicht Honnef) gilt stupide die Folgetagsbuchung. Wenn man also am Freitag morgen um 8:30 ne Überweisung abgibt wird die vor Montag Nachmittag nicht einmal bearbeitet...
Etwas mehr Tempo wäre schon nicht verkehrt.

Packetblogger

Ich frag mich schon, warum es in der heutigen Zeit noch nicht möglich ist.

Ne E-Mail geht in der Regel innerhalb von Sekunden um den ganzen Globus.

Aber virtuelles Geld braucht Tage. Dabei ist das doch mal einfach gesehen nix anderes.

Energiequant

Eine Überweisung von/zu meiner Bank benötigt rund 3 Tage. Einmal kam eine online aufgegebene Überweisung jedoch schon nach weniger als 24h beim Empfänger an. War leider eine einmalige Ausnahme.

Mir wurde das übrigens mal so erklärt, daß die Banken in der Zeit, die sie für eine Überweisung benötigen, Geld damit verdienen, indem kurzzeitig mit ihm gehandelt wird (Intraday-Trading?). Warum das aber gerade bei Überweisungen standardmäßig gemacht wird, wo die Bank das Geld doch eh die ganze Zeit zur Verfügung hat, konnte mir mein "Informant" leider nicht sagen. ;)

Ansonsten kann ich mir aber auch nicht erklären, wieso es (für heutige Verhältnisse) so lange dauert - bei Onlinebanking wird angeblich ohnehin nichtmal mehr eine Prüfung durchgeführt, ob der Empfänger zur Kontonummer passt.

Bei externen Überweisungen schießt übrigens immer noch die Sparkasse den Vogel ab: Dort darf man min. 5 Tage warten.

Marc

Also ich bin mit der Sparkasse sehr zufrieden. Ich habe mit mal Sonntags ein Handy bei E-Bay ersteigert und direkt das Geld auf eine externe Bank (weiss nichmehr genau welche) überwiesen. Dienstags (!) war das Handy da, also muss die überweisung spätestens Montag morgens schon eingegangen sein. :)

Anonym

es gibt genügend verkäufer, die bei guten bewertungen vor geldeintreffen losschicken...

Manuel Schmitt (manitu)

Wir reden hier aber (a) nicht über eBay und (b) nicht über ein paar hundert, sondern einige Tausend Euro.

Observer

Dir muss da ein Fehler beim Mitteilen der Kontonummer passiert sein. Ich habe noch nichts bekommen!

:-D

Manuel Schmitt (manitu)

ROFL

Anonym

wenn die Bank das Geld einen Tag länger halt, können Sie es einen Tag länger investieren - im kleinen vielleicht sinnlos, macht es im großen viel aus...

Überweisungen könnten viel schneller gehen, aber daran haben die Banken ja gar kein Interese..

Packetblogger

Da haben wir es wieder !

Das sag ich nächstens dem Finanzamt, wenn die wieder Kohle haben wollen. Ich kann das nicht so schnell überweisen, das Geld muß erst noch Zinsen bringen und ordentlich arbeiten :-)

Typisch Banken...

olly

okay also banken arbeiten mit dem geld.. verständlich irgendwovon müssen sie ja auch wirtschaften.... abr warum werden dann kontogebühren und wirklich jeder scheiss den ich bei der bank mache in rechnung gestellt?

entweder horende gebühren, dafür aber auch wirklch schnelles überweisen und einheitlich bei allen banken oder mit meinem geld arbeiten, dann aber nicht für jedes mal türöffnen geld kassieren...

Malte

Wenn man in Thailand (!!!) eine Überweisung von einer beliebigen Bank zu einer anderen beliebigen Bank macht (natürlich online am Automaten), steht das Geld dem Empfänger sofort (!!!) zur Verfügung.

Marc

Ja, wenigstens klappt das bei uns innerhalb einer Bank (zumindest bei der Sparkasse).

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn die Überweisung genauso unsicher wie eine E-Mail wäre ...

Oliver Regelmann

Wer würde für eine E-Mail 10 Euro zahlen? Aufwändiger dürfte eine Überweisung technisch gesehen eigentlich nicht sein.

Martin Eberle

Interessant wäre doch zu wissen, was Herr Schmitt so auf die Stunde verlangt, für ein bißchen "Befehle in die Konsole eingeben".

Manuel Schmitt (manitu)

Das gleiche wie für alle anderen (Preise siehe Webseite)

Woo

Interessant, wofuer deine Bank alles Gebuehren nimmt.. bei meiner (HypoVereinsbank) werden Internetueberweisungen bzw persoenlich am Schalter abgegebenen (und dementsprechend sofort eingegebenen) Ueberweisungen innerhalb der HVB sofort, innerhalb des GottwiehiessschnellwiederdieserBankenverbund (Eurohyp? Interhyp?) in 1-2 Stunden gebucht. Nur in die dezentralisierten Banken wie Sparkasse und VoBaRaiBa dauerts auch mal 2-3 Tage, was aber angeblich an deren intellenter Rechnervernetzung liegen soll..

Manuel Schmitt (manitu)

Man bedenke aber, dass es bei einer Blitzüberweisung eine Gewährleistung für die Dauer gibt, bei normalem Banking nicht. Wenn es in 99,999% aller Fälle klappt, ist das gut, aber man hat kein Anrecht darauf (vielleicht aber ein Gewohnheitsrecht, Udo?)

unikos

die banken & versicherungen oder besser nur die versicherungen(hauptaktionäre der banken) sind das organisierte verbrechen! kein scherz! alleine durch die einbehaltung des fremdgeldes (unser geld) werden bundesweit millionen am TAG!!! verdient! und zwar am deviesenmarkt! sogenannte spot&forward geschäfte (das würde jetzt zu weit führen)!

also leute... weg von den volksbanken, hin zu den direkt banken! sparkasse, postbank und konsorten sind entsprechend organisiert u. auf betriebswirtschaftliche abzocke spezialisiert.
mfg

Andy

Wie lang dauert eine online überweisung

Sven

Hi,

man muss sagen das einige Leute mal wieder keine Ahnung von der Materie Überweisung haben. Und wenn man das nicht hat sollte man am besten den Mund halten. ;)

Wie wäre es denn mal wenn ihr alle mal in die Überweisunggesetz, die Bedingungen für den Überweisungsverkehr und in das Abkommen zum Überweisungsverkehr schaut.

Dort steht nämlich zb das eine Institutsinterne Überweisung am Ort nur 1Bankgeschäftstag dauern darf. Alles andere findet man dort auch.

Und Direktbanken sind auch nicht schneller als die Örtliche Sparkasse mit ihrem Onlinebanking.

Jimmi

Also leute ist zwar ne weile her wo ihr hier geschrieben habt aber ich kann nur sagen !!!ist fast egal ob vb spkasse hvb oder sonst was das sind alles abzocker am schlimmsten ist die Pbank aber mit den überweisungen das versteht kein mesch auch die von den banken nicht !dewn es bringt nicht wirklich geld eiun wenn ne überweisung tage dauert vieleicht bei einer millionen die 2 tage warten 20 euro !wenn überhaupt die verdienen mit anderen sachen geld !!deshlab finde ich das es gesetzlich verboten werden sollte abbuchungen einen tag später zu machen wie der kunde was abgibt oder überweisungen so rauszuziehen !es gibt länder da ist die kohle grundsätzlich spätesten nach 8-10 stunden da aber süätestens !

?-?

Mein Gott leute das kann doch nich so schwer sein!
Das is eonfach nur abzocke! Eine Online Überweisung dauert doch genauso lange wie ne normale!
Habt ihr das noch nicht bemerkt?lmao

ORM

Überweisungen dauern lt. altem Muster:
zur eigenen Bank: 1 Geschäftstag
zur anderortsansässigen, gleichen Bank: bis zu 2 Gesch.Tagen
zu einer andern Bank: bis zu 5 Tagen!
Isso, bleibt sicher so :)
Gruß ORM

sabrina

nee nee....also:

ich bin bei der postbank, mein bruder auch. und wir nutzen beide online banking.
wenn wir uns gegenseitig geld überweisen, geht das ruck zuck. dauert noch nichtmal eine minute und der andere hat das geld auf seinem konto.
von postbank zur den cash group banken (hypovereinsbank, commerz bank, dresdner bank usw) gilt das gleiche. allerdings nur online.
zu sk und voba dauert die überweisung zwei tage, was mich auch wundert. denn mein chef überweist mein gehalt von der sk online auf mein postbank konto, und es ist am nächsten tag drauf.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen