Skip to content

Glückstag

Heute ist, glaube ich, mein Glückstag. Wir müssen inhouse ein Stromkabel nach außen (mehr wird noch nicht verraten) ziehen lassen, wir müssen durch rund 100m Gebäude durch verschiedene Räume, mehrere Brandschutzmaßnahmen müssen geöffnet und wieder verschlossen werden.

Heute ergab sich ein Zufall: Unser Dark-Fibre-Lieferant wird nun auch das bei uns im Haus ansässige Katasteramt neu anbinden, ebenfalls mit Glasfaser, und diese muss exakt die gleiche Strecke nehmen. Wir teilen uns also die Kosten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mischel

Darf ich fragen was Dark Fibre ist? Glasfaser ist klar, aber was bedeutet das "Dark"?

Manuel Schmitt (manitu)

Vereinfacht: Wir bekommen das Kabel und der Rest ist unser Bier, ob wir nun Endgeräte oder eine Taschenlampe daran halten ;) Dark bedeutet, dass wir also selbst für die Übertragung sorgen müssen.

Malte

Wurde der Begriff Dark-Fibre nicht auch mal im Zusammenhang mit dem Neuen Markt, etc. geprägt?

Ich meine, dass zu der Zeit irrsinnig viel Fibre verlegt wurde, welches "auf Vorrat" war und durch den Einbruch dann auch bis heute noch dunkel ist...

Manuel Schmitt (manitu)

Richtig, siehe dazu auch Dark Fibre, in unserer Branche versteht man aber umgangssprachlich das, was ich oben geschrieben habe.

Andre Heinrichs

Ich rate mal: das hat was mit dem streng geheimen Firmen-Mitarbeiter-Event zu tun?

(Ja, ich merk mir sowas ;-) )

thorben

hmm, ne erweiterung des RZ is unwarscheinlich...

aber wozu braucht man sonst sicheren strom nach draussen...

Alphager

Aber für ein einmaliges Event gleich Löcher bohren ?

Manuel Schmitt (manitu)

nein, absolut gar nichts

Andre Heinrichs

Hmm, dann müssen wir wohl weiterrätseln...

Manuel Schmitt (manitu)

ja ;)

Andre Heinrichs

Ich kann aber heute garnich räzelntm, ich bin schließlich erkältet :-P

Deneriel

Die Frage ist vielmehr: Strom von drinnen raus oder Strom von draußen rein.
Dickerer Diesel?

Deneriel

Da hab ich noch was vergessen:
Was zum Geier macht das Katasteramt mit einem Glasfaseranschluss? Nebenstellen vernetzen oder Internetzugang? (Geoportal, etc?)

Manuel Schmitt (manitu)

Fast alle Behörden hier haben Glasfaser, eben zum Austausch mit anderen Außenstellen!

Eimann

Ihr seids aber modern da unten.
Hier gibts nur 2M ueber Kupfer fuer den Kommunenkrams.
Einige haben auch noch 64k, reicht allemale fuer Lotus-klicken ;-)

Gruss,
Dominik

thorben

QUOTE:
Wir müssen inhouse ein Stromkabel nach außen (mehr wird noch nicht verraten) ziehen lassen


also nach draussen!!


kP, ob das jezz so funzt, ich hasse bbcode..

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen