Skip to content

Bewerbungsberatung

Heute erreichte mich folgende Bitte eines (wohl) Blog-Lesers:
Hi,

ich wollte dich als „Chef“ mal Fragen was du als gute Bewerbung siehst.

Ich wollte mich in nächster Zeit bei einigen Computer Firmen für eine Lehrstelle als Fachinformatiker bewerben und ich weiß

nicht recht was ich in der Bewerbung schreiben soll. Und da wollte ich dich mal fragen ob es irgendetwas Spezielles gibt das ich bei einer Bewerbung beachten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Ich helfe gerne. Ich habe ihm angeboten, mir seine Bewerbung vorab zur Kontrolle zukommen zu lassen.

Ach ja, schon mal vorneweg, Stefan: Ich bin sehr kritisch, gerade was die Form angeht. Nicht, dass Du nachher böse bist, wenn ich sie Dir in der Luft zerrupfe!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan

damit kann ich leben ... lieber hart und gerecht als schönreden ;)

Sascha

... Formulierung, Rechtschreibung und Satzzeichen sind auch sehr wichtig. Wer stellt jemanden ein, der es noch nicht mal in einer Bewerbung schafft sich anständig auszudrücken – ich nicht!

Thomas Reimer

Jep, direkt und ehrlich - so sollte deine Hilfe aussehen.

azrael

Und ich würde mal sagen... keine Deppen-Leerzeichen in der Bewerbung! (Computer Firmen.... was soll das sein? Computerfirmen, so wärs korrektes deutsch)

Ich wäre da auch sehr pingelig, was die Form, Rechtschreibung und Formulierung angeht.
Aber nie vergessen: Wir haben alle mal klein angefangen und den einen oder anderen Schnitzer geschrieben :-)

R.B.

Mann könnte sich auch beim Shopblogger bewerben ...
Er diskutiert auch gerne die Form einer Bewerbung in seinem Blog ... ;-)

Stefan

naja, aber da ich Fachinformatiker werden möchte liegt ne Hostingfirma irgendwie näher als ein Lebensmittelmarkt :)

Tina

@Stefan: Es kommt auch nicht gut, wenn dein potentieller Chef auf deinen Blog stoesst und bei Zufallsbild springen ihm nackte Brueste (von deiner Freundin???) entgegen. Ging mir gerade so, als ich dem Link vom ersten Posting gefolgt bin. Fotos solcher Art wuerde ich dann schleunigst mal entfernen.

Stefan

hmm.. da könnte was dran sein :)

nachher ma drüber guggn

und das ist nicht meine Freundin ;)

schau dir das gif mal an.. man achte auf die Tür im Hintergrund :)

Mike

Halb so wild, Markus is schliesslich'n Kerl und das *.gif ist lustig. Ich mein, Du willst ja auch nicht bei den Baptisten oder den Mormomen anfangen zu arbeiten, da geht das schon in Ordnung ;) .

Tina

In gewisser Hinsicht hast du da schon Recht. Aber: Ich waer vorsichtig, man kann nie wissen, ob der Chef das dann so lustig findet. Vielleicht bin ich da ein bisschen paranoid... Leider habe ich den Link nicht parat, aber es gab da mal diese Studentin, die erhielt eine Absage, da bei google ein Bild von ihr in betrunkenenm Zustand in leichtem Top zu finden war. Und das ist ja noch relativ harmlos.

@Stefan: Ja, habe ich dann auch gesehen LOL

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen