Skip to content

Kostenloser Support für Dritte

Gerade haben wir einen Fall, wo ein Kunde sich ein SSL-Zertifikat bei einem Drittanbieter gekauft und bei uns im Webhosting-Server eingebunden hat (bzw. es wollte).

Das Problem an der Sache: Er kennt sich mit SSL scheinbar nicht wirklich gut aus und hat Probleme bei der Installation. Er hat sich jetzt an uns gewandt, ob wir ihm das nicht installieren könnten.

Jetzt habe ich genau damit ein Problem. Er hatte bei uns angefragt, ob wir ihm das Zertifikat nicht installieren könnten. Klar, kein Problem, gegen einen kleinen Aufpreis hätten wir das auch gemacht (inkl. Beantragung beim Zertifikatsaussteller, also nicht nur die reine Installation), das war ihm aber zu viel. Er wollte es selbst machen.

Jedes "nein" (selbst mit Erklärung) wird den Kunden verärgern, jedes "ja" kostet mich Zeit und somit Geld... "Ein Dilemma"

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marion Weißfeld

In jedem 3. Beitrag ahndelt es sich bei Ihnen um "kostet mich Geld"; "würde mich x Stunden und somit sehr viel Geld kosten"; "pp."

Sie prahlen damit, eine riesen Rechnerfarm zu haben, aber geizen was es geht.

Sie tuen gerade so, als wenn sie keine Mitarbeiter hätten und alles alleine handwerken müßten.

Wachen Sie bitte mal auf.

Manuel Schmitt (manitu)

Wie der Name schon sagt, das hier ist ein Tagebuch. Ich schreibe hier über meinen Alltag.

Natürlich bekomme ich von einem Großteil der Kleinigkeiten, die so passieren, primär im Support, nur am Rande oder nichts mit.

Bei solchen Dingen wie dem hier ist allerdings meine Entscheidung als Geschäftsführer gefragt, sowas kann ein Support nicht automatisch und mal eben machen. Und genau deshalb schreibe ich es.

Den "Vorwurf", dass es in jedem 3. Beitrag darum ginge, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde folgende Beiträge, die man evtl. so sehen könnte:

• 31.05.2005 Unser Stromlieferant - ich denke, über Einkaufspolitik beim Thema Strom brauche ich nichts groß mehr zu sagen, oder?

• 23.05.2005 Teures Sponsoring - hier inhaltlich: no comment / alles Relevante steht im Beitrag

• 18.05.2005 Telekom und Microsoft - ich denke, das ist wohl nicht von Ihnen gemeint, oder?

(weiter habe ich jetzt nicht gesucht)


Als Gegenbeispiele führe ich übrigens z.B. mal

• 12.05.2005 Knöpfchen drücken

an

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen