Skip to content

PDA

Ich war längst überfällig, ich geb's zu. Ich hatte noch nie einen PDA, heute kam dann mein HP iPAQ hx4700 mitsamt BlueTooth Tastatur. Schönes Teil:


Jetzte beschäftige ich mich mal mit den neuen Feeling, v.a. mal schauen, dass ich mit meinem Nokia eine drathlose Internetverbindung hinbekomme.

Evtl. mache ich aber auch Linux auf das Teil drauf, mal sehen!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Holzmüller

Ich würds tun :D Hab ich mit nem Uralt iPaq auch getan...
Ist iPaq eigentlich der Vorgänger vom iPod? grybel

Martin

Mmh.. wieso hast Du dir nicht gleich einen iPAQ mit integriertem Telefon (Smartphone) geholt?!

Aber Linux musst Du drauf machen. :)

Manuel Schmitt (manitu)

Weil ich das schöne große Display des hx4700 wollte!

thorben

NEIN bleib bei windows :) isses wenigstens mit dem neuem mobile 5.0 oder nur das normale mobile 2003?

Manuel Schmitt (manitu)

Sehe ich wo?

thorben

ich denke doch mal in der technischen dokumentation... ^^

Christian

Nimm Opie auf familiar:

http://www.handhelds.org/geeklog/index.php

Und ersetze dann mal das Bild des IPAQs das MS Logo verunstaltet ja das ganze Bild.

fluffi

zum ipaq support schiel soll ich ma nach serienfehlern fragen????

Manuel Schmitt (manitu)

Bitte, ja

Beobachter

Was macht man mit so'n Teil? Außer angeben? Gibt es einen echten Nutzen, wenn man seinen Tag (beruflich) eh am PC verbringt?

Manuel Schmitt (manitu)

Termine, Notizen etc.

L.

Definitiv, vorrausgesetzt Manuel ist öfter mal ausser Haus (bei Kunden, etc)

Gerade mit externer Tastatur. Es gibt nix besseres :-P

Manuel Schmitt (manitu)

Right, mit USB-Tastatur von Stowaway

Christian

Ich kann dieses systematische Microsoft-Geflame nicht mehr hören!
Auch wenn ich nicht alles mag was Microsoft macht, aber Windows Mobile basierte Geräte sind einfach nur der Hammer!

Martin

Und Zusatzprogramme kosten auch wieder "hammermäßig" Kohle. Nene,... mit einem kleinen, aber feinen Linux kann man doch schon mehr anstellen - und das ist defintiv kein geflame... ich nutze das, was für mich am Besten ist.

Christian

Sicher gibt es auch viele kostenpflichtige Programme - aber auch genauso viele gute(!) Freeware. Und was es nicht gibt, entwickle ich mir selber. ;)

Du hast aber Recht - jeder das, was ihm am besten gefällt...

Manuel Schmitt (manitu)

Der Link funktioniert bei mir nicht?!

Woo

Nur gut, dass es von fast allen bekannteren OpenSource-Programmen mittlerweile Windows-Ports gibt.. und massig Webseiten mit Freeware oder billiger Shareware fuer Windows Mobile.
Solange Linux nicht ertraeglich funktioniert, kommts mir nicht auf meine Hardware. Und ausser am PC funktionierts leider nirgends wirklich.
Nein, ein PDA der nur ueber Textkonsole bedienbar ist, ist nicht akzeptabel. Die meisten Linux-GUIs sind entweder uebelst unperformant oder von der optischen Aufmachung nicht PDA-geeignet. Von Handschrifterkennung fang ich jetzt mal besser gar nicht an... Und dann halt das leidige Problem der Hardwareunterstuetzung.. mit dem eingebauten Windows Mobile funktionieren saemtliche eingebauten Geraete, bei Linux mit etwas Glueck die Haelfte, beim Rest darf man beten dass in den naechsten Monaten jemand nen Patch zusammenschustert, sofern das Projekt nicht mittendrin eingestellt wird... etc..blah..schnarch..

Nix gegen Linux.. aber nur "weils geht" auf jede erdenkliche Hardware draufschustern - nein danke.
Sharp hatte mal $irgendwo nen recht interessanten Insider-Bericht, was fuer ein immenser Aufwand es war, die Linux-Distri fuer den Zaurus damals anzupassen.. und die hatten den Vorteil dass sie die Hardware en detail kannten.

Christian

Hi Woo!

>Solange Linux nicht ertraeglich funktioniert, kommts mir nicht auf meine Hardware. Und >ausser am PC funktionierts leider nirgends wirklich.

Oben von mir genannte Kombination funktioniert nicht nur erträglich sondern hervorragend. Opie ist der Pendant zu KDE, sprich alle so ziemlich alle PIM relevanten KDE Programme gibt es für IPAQ. Der Datenabgleich funktioniert, WLAN läuft, Sound geht, man kann Videos abspielen, ja sogar GPS Tracking funktioniert. Leider kein Routing wegen exorbitanten Vektorkartendatenbanklizenzen. Die Handschriftenerkennen auf Windows funktioniert in der Tat besser, aber unter Linux funktioniert sie auch sehr gut, wenn gleich nur als Einzelbuchstabenerkennung. Mit ein bisschen Gedult könntest Du aber Spracherkennung draufbasteln. Eine dickere SD Karte für die Daten vorrausgesetzt.

>Sharp hatte mal $irgendwo nen recht interessanten Insider-Bericht, was fuer ein >immenser Aufwand es war, die Linux-Distri fuer den Zaurus damals anzupassen.. und >die hatten den Vorteil dass sie die Hardware en detail kannten.

Ach und Du meinst Windows läuft von sich aus auf jeder Hardware. Ist doch egal was für ein Betriebssystem. Um das auf eine $neue Hardwareanzupassen benötigt das immer etwas Arbeit. Familiar Linux ist inzwischen schon aus den Kinderschuhen herausgewachsen, eine Shell ist auch dabei, aber für PIM braucht man die nicht. Man hat die Wahl zwischen mehreren "Look 'n feels" zwei mal hervorgehoben GPE für die Gnome-Welt und Opie für die KDE-Anhänger.
Schau die doch mal die Screenshots von GPE und Opie an. Über einen Kommentar würde ich mich freuen, dann habe ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht.

Mario

Die Phase der Begeisterung für meinen PocketPC habe ich mittlerweile hinter mir....

Man kann zwar tendentiell sehr viel damit machen, aber IMHO nix so wirklich richtig gut; naja, außer Navigation im Auto vielleicht und zur Termin/Kontaktpflege.... aber letzteres kann mein Handy genauso gut.

Für alle wichtigen Sachen unterwegs wie Surfen, Server-Administration oder mal kurz 'n Dokument oder 'ne Tabelle vernünftig(!) zu bearbeiten, haben sich hier ein sehr niedliches Subnotebook (Dell Latitude X1, komplett passiv gekühlt mit Pentium-M ULV) plus UMTS-Handy mehr als bezahlt gemacht. Und die Bilder von der Digitalkamera kann man sich auch gleich unterwegs vernünftig ansehen.....

Dazu eine UMTS-Flatrate und der Mensch ist glücklich ;-)

ciao, Mario, seinen PocketPC nur noch im Auto navigierend und zum Geocaching nutzend

Eimann

Ich nutze eigentlich auf jedem meiner Systeme *BSD/Linux/Solaris und manchmal auch AIX.
Aber auf nem portable Musicplayer (iPod z.B.) und auf einem PDA sollte das draufbleiben, was drauf war. Es bringt einfach keinen nutzen, sich da was anderes drauf zu basteln.
Windows Mobile laeuft mehr oder weniger gut, man kann meist das damit machen was man moechte, wenn man unter die Haube schaut kann einem da shconmal schlecht werden, aber PalmOS ist da noch einen Tick haerter. Aber primaer sollte auf den Geraeten, die ich in der Hand habe und die ich jeden Tag nutze ein OS drauf sein, was einfach funktioniert. Da will ich mich nciht auch noch drum kuemmern. Es ist genau so wie mit Linux auf dem iBook/pbook, ich habs mal getestet und fuer nicht nutzbar befunden, weils einfach nicht wirklich tut, ein bootender Linux/whatever Kernel ist toll, aber arbeiten moechte ich bittschoen auch noch.

aeh, just my 2 cents. ;)

Ronald Werner

Kann das Teil Geschirr spülen?

Manu

Uff... Geschäftsführer müsste man sein :/ Das Ding hätte ich auch gern, aber 550 Euro für nen PDA... lass mal gut sein ;)

Olli

Auch als Geschäfstführer braucht man so ein Quatsch nicht denn mal ehrlich wer will auf so einem kleinen Display ordentlich arbeiten, da lob ich mir ein Apple PowerBook für unterwegs gel Marco ;).

Manuel Schmitt (manitu)

Doch, ich finde, dass man darauf sogar sehr gut unterwegs mal schnell was tippen kann!

L.

Das sagst du solange, bis du gemerkt hast, wie angenehm es ist so ein Teil in einer Konferenz aus der Hemdtasche oder Jackentasche zu angeln und schnell und ohne Wartezeit zum Hochfahren, etc. mal einen Brief, Notizen, etc. zu tippen. :biggrin:

Für eine gute Textverarbeitung, die nicht den halben Display mit Steuerelementen verbaut reicht das Display allemal. Zumal sich bei den neuen Geräten das Display "drehen" lässt, also das Gerät auch querformatig nutzbar ist.

Olli

der Mac ist sehr klein fährt sehr schnell hoch und bringt einiges mehr an Leistung und Sinn mit!

Manuel Schmitt (manitu)

Und den zückst Du aus der Jackentasche? Nichts gegen Deine Figur, aber ... :biggrin:

Olli

Nein ich auf keinen Fall da ich keinen Mac habe (lesen)! ;)
Naja jedem das seine, lass uns in einem Jahr mal reden wie oft Du Ihn "sinnvoll" verwendet hast ;)

Bernd Holzmüller

Sag lieber 2 Jahre!
Ich hab solange gebraucht bis ich mich an meinen PDA gewöhnt habe...
Mittlerweile mag ich ihn echt nicht mehr wegdenken - er ist einfach nicht so aufdringlich wie ein kleinerer Laptop und lässt sich auch bequem im stehen, z.B. im Nahverkehr, bedienen. Kann eben nicht überall nen Tisch (o.ä.) verfügbar sein und krackeln kann man auf nem Laptop ohnehin recht schlecht!

Olli

was machst Du mit dem PDA sinnvolles ausser Termine usw.?

Bernd Holzmüller

Hmmm... Neben dem klassischen Termine ablegen, Kontakte verwalten, Erinnerungen einrichten und Notzien speichern schreibe und lese ich auch gerne mal E-Mails unterwegs, surfe im Web oder male ein wenig (kommt bei Frauen gut an *kicher*)

... mir fällt da noch viel mehr ein :D

Olli

---
Termine ablegen, Kontakte verwalten, Erinnerungen einrichten und Notzien speichern
---
--> geht mit dem Handy

---
und lese ich auch gerne mal E-Mails unterwegs, surfe im Web oder male ein wenig
---
--> geht mit einem Notebook/Subnotebook um einiges besser komfortabler

OK aber das ist eine Geschmacksfrage jetzt da kommen wir nicht weiter ;)

Bernd Holzmüller

Wie ich schon sagte: Es ist mitunter eine Frage der Handlichkeit.
Dann schon lieber ein Tablet-PC :D

Ich will mich gar nicht mit dir streiten - Subnotebooks sind klasse, besonders wenn ein Apfel sie schmückt, aber das klassische Szenario, was ich gerade vor Augen habe, ist der Wohnzimmerhoster Abends im Berufsverkehr, stehend in der Stadtbahn. Da ist so ein kleiner PDA unbesiegbar, weil komfortabler als Handy und handlicher als Subnotebook. In einer Besprechung - keine Frage - kommt ein Subnotebook sicherlich besser. Aus diesem Grund liebe ich auch Client-Server-basierte Systeme. Da kannst Du tausende von Client-Geräte haben, die auf den selben Datenbestand zurückgreifen - das macht frei! :)

Auch wenn mein Notebook das Attribut "Sub-" nicht hat, so freue ich mich doch situationsbedingt mir das beste raussuchen zu können. Ich will deine Argurmente nicht schlechtreden :P

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen