Freitag, 6. Januar 2012, 08:14
Online Root-Server bestellen?
Derzeit kann man Webhosting-Pakete und unsere DSL-Flatrate online bestellen, nicht jedoch Root-Server. Hierfür braucht es ein normales PDF-Formular, welches wir per Post oder Fax brauchen.
An alle, die sich als Zielgruppe sehen (egal ob mit Root-Server oder nur in Planung): Wie seht Ihr das? Ist für Euch eine Online-Bestellmöglichkeit bei einem doch eher längerfristig angelegten Produkt wie einem Root-Server ein must-have, nice-to-have? Über Eure Kommentare, Ideen und Wünsche freue ich mich!
An alle, die sich als Zielgruppe sehen (egal ob mit Root-Server oder nur in Planung): Wie seht Ihr das? Ist für Euch eine Online-Bestellmöglichkeit bei einem doch eher längerfristig angelegten Produkt wie einem Root-Server ein must-have, nice-to-have? Über Eure Kommentare, Ideen und Wünsche freue ich mich!
Kommentare
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Marcel
Ich habe kein Fax und ich würde sicher keinen Brief un Umschlag ausdrucken und dann zur Post stiefeln, nur um etwas online zu erledigen.
Jan
Kann man auch eine Videobestellung auf Betamax einschicken?
Dirk
Chris
Martin
none
dB
Ich glaube, die Fax-Bestellung schreckt einige Kunden ab, andererseits hat man dann kaum Jux-Bestellungen.
Stefan
Misel
Aber es würde natürlich in der Tat Juxbesteller eher abschrecken. Langfristigkeit des Projektes ist IMHO kein Grund mehr.
Alphager
Ich erledige 99% meiner Geschäfte Online ab und empfinde es gerade bei einem ISP anachronistisch.
Herr Angelo
Lars
Wenn du natürlich auch an die Zielgruppe von Privatkunden denkst, dürfte das für viele eine ganz ordentliche Einstiegshürde sein - ich kenne niemanden in meinem Alter, der noch ein Faxgerät besitzt.
Actro
Ich habe nur leider kein Faxgerät..und per Briefpost hätte ich eine nicht hinnehmbare Downtime einkalkulieren müssen..
Vielleicht ja dieses Jahr?
Gartenzwerg
Claus
Zum Glück war das nur mein Privatvergnügen, aber wenn ich kurzfristige Projekt mit Kunden angehen muss ist das ein eindeutiger negativer Punkt. Für mich privat kann ich Dinge wie Sympathie und Menschlichkeit gut und gerne dagegen aufwiegen, aber im geschäftlichen Umgang ist Zeit=Geld und dann wird halt zu einem auch ggf. etwas teureren Anbieter gegriffen, wenn dort die Leistung Ad-hoc verfügbar ist.
Ich finde euer Verhalten an dieser Stelle nicht mehr zeitgemäß.
Alex
Anonym
Was ich persönlich bei einer Onlinebestellung als positiv empfinden würde, wäre die Möglichkeit, den/die eigenen Public Key(s) direkt anzugeben.
kaboon
A. Hofmann
Wenn man mal die Entscheidung getroffen hat das man einen (neuen) Server braucht, will man am liebsten überhaupt nicht warten. Und wenn man mal am Wochenende etwas braucht, ist man eh aufgeschmissen, das ließe sich per Online Bestellung (und automatischer Bereitstellung) vermeiden.
Flo
Grüße
Kai Pautsch
Ich bekomme ja Webseiten, die ich mir anschauen möchte auch nicht per Post zugeschickt, allein der Ping ist da ja schon immens
Und mal ganz ehrlich; Post dauert (im Internetzeitalter) zu lang und Fax ist Mittelalter. ^^
Rene
Ich persönlich habe mit der Papierform kein Problem. Würde ich einen Root-Server brauchen, dann würde ich auch den Zettel ausdrucken und per Post schicken.
jhb
Zeitgemäß ist es auf jeden Fall nicht mehr. Allerdings mag es ja noch andere Gründe geben, die dafür sprechen es so zu behalten.
Jux-Bestellungen wurden ja schon genannt.
Flo
Außerdem gilt ja immer, wer wirklich betrügen will schafft das sowieso, ansonsten wäre das mit bestimmt abgewehrt.
Seb
Jux Bestellungen kann man so auf jeden Fall ganz gut ausschließen. Meiner Meinung nach ist es bei einem Root-Server eher ein nice to have...
Andreas
Ich habe meinen Root-Server bei Manitu per Mail bestellt, indem ich das ausgefüllte pdf-Formular als Anhang verschickt habe. Das geht also auch, wenn man kein Fax zur Verfügung hat.
Kai Pautsch
Hugo
Ich habe zwar sogar noch ein Fax, aber der Aufwand war mir trotzdem zu groß.
Jan Schejbal
Gartenzwerg
Anonym
Zum Glück braucht die Diskussion dann aber wenigstens keinen toten Baum.
yetzt
Kekse
Das mit dem Drucken ist auch immer eine Sache, ich vermeide gerne Papier.
Eine Onlinebestellung ist für mich definitiv ein sehr wichtiges Argument.
Eines was zum jetzigem Zeitpunkt eine Entscheidung gegen Manitu für mich bedeuten würde !
Chris M
So wie ich die Kommentare hier sehe, ist das Votum wohl eindeutig
Martin
Aber wie ist das rechtlich - brauchst Du nicht die Unterschrift?
Christian Roehl
Wir haben früher ebenso jeden Server sofort freigegeben. Heute erfolgt die Anmeldung online und die Freigabe nach einer internen Prüfung. Dies bedeutet aber auch, daß Server nur zu Bürozeiten schnell verfügbar sind; schnell bedeutet in der Regel 1-2 Stunden. Ob das schnell genug ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe jedoch, daß auch spontane Projekte damit ins Rollen kommen. Aber das Procedere muß jeder für sich definieren. Leider hat sich das so entwickelt, auch wenn ich jeden hier im Thread verstehen kann.
Flo
Welchen Provider betreibt ihr denn?
Christian Roehl
Namen und Werbung möchte ich hier im Forum nicht betreiben, insbesondere nicht bei einem Mitbewerber - das gehört sich nicht. Nur so viel - wir sind ein Berliner Unternehmen seit 1994. Suche nach "root server mieten" - dann findest Du uns relativ schnell. Über Kontakt kommst Du dann schnell zu mir.
killerbees19
Sebastian Marsching
Auf diese Weise lässt sich der Bestellvorgang vollständig automatisieren und damit schnell und bequem halten und andererseits der Missbrauch eindämmen. Natürlich könnte jemand die Nummer eines unter falschem Namen registrierten Mobiltelefons angeben, aber die Hemmschwelle dürfte dann auch nicht mehr niedriger liegen, als wenn man ein Fax oder einen Brief schicken muss.
scarlett m.
Johannes
Kekse
Michael
Ich habe vor ein paar Tagen einen DSL-Anschluss bei einem lokalen Anbieter beauftragt und mich dort auch sehr über die Abwicklung gewundert. Von anderen Anbietern kannte ich es schon, dass die im Onlineformular gemachten Angaben in einem PDF zusammengefasst werden, welches man dann ausdrucken und per FAX oder Post einschicken muss. Gut, kann ich verstehen, weil die eine Unterschrift haben wollen.
Bei besagtem Anbieter läuft es aber so, dass man kein PDF zum Ausdrucken bekommt, sondern einem stattdessen per Post ein Formular mit den online getätigten Angaben zugeschickt wird, dass man dann unterschreiben und per Post zurückschicken muss. Da vergeht schon mal eine Woche, ehe der reine Auftrag erledigt ist.
Fax finde ich zwar auch antiquiert und besitze auch kein Faxgerät, aber dank Scanner und Fritz!Fax schicke ich gerne auch ein Fax, wenn das die einzige Alternative zum Postweg ist. Geht zum einen schneller und ist zum anderen kostenlos, sofern es sich nicht um eine teure Servicenummer handelt.
Wann immer sich etwas online erledigen lässt, ist das aber in jedem Fall der bevorzugte Weg.