Montag, 8. April 2013, 19:30
Diskussion um SMS-Bestätigung
Seit einiger Zeit bieten wir Neu-Kunden, die online bestellen, die Möglichkeit (aber nicht Verpflichtung), den Bestellprozess zu beschleunigen, indem wir die Identifizierung und Verifikation über ein kurzes SMS-Token-Verfahren durchführen.
Und so einfach ist es: Der Kunde gibt seine Handy-Nummer an, wir schicken ihm einen kleinen Code per SMS, er gibt den Code ein und schon geht die Bestellung seinen weiteren Lauf.
Der Vorteil für uns: Es ist automatisiert.
Der Vorteil für den Neukunden: Es geht deutlich schneller weiter.
Aktuell hatten wir aber einen Neukunden, der partout nicht wollte. Was ja auch kein Problem ist, denn die Bestätigung ist freiwillig. Aber auch das wollte er nicht gelten lassen. Ganz offensichtlich ging er davon aus, dass wir seine Handy-Nummer speichern und anderweitig verwenden würden. Jegliche Versuche, ihm klarzumachen, dass wir die Handy-Nummer nicht mal seinem Kunden-Konto zuordnen sondern lediglich für diesen einen Vorgang nutzen, wollte er nicht akzeptieren. Letztendlich ist die ganze Neukunden-Beziehung daran gescheitert.
Und so einfach ist es: Der Kunde gibt seine Handy-Nummer an, wir schicken ihm einen kleinen Code per SMS, er gibt den Code ein und schon geht die Bestellung seinen weiteren Lauf.
Der Vorteil für uns: Es ist automatisiert.
Der Vorteil für den Neukunden: Es geht deutlich schneller weiter.
Aktuell hatten wir aber einen Neukunden, der partout nicht wollte. Was ja auch kein Problem ist, denn die Bestätigung ist freiwillig. Aber auch das wollte er nicht gelten lassen. Ganz offensichtlich ging er davon aus, dass wir seine Handy-Nummer speichern und anderweitig verwenden würden. Jegliche Versuche, ihm klarzumachen, dass wir die Handy-Nummer nicht mal seinem Kunden-Konto zuordnen sondern lediglich für diesen einen Vorgang nutzen, wollte er nicht akzeptieren. Letztendlich ist die ganze Neukunden-Beziehung daran gescheitert.
Kommentare
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Opfer
Marc
Timo
Manuel Schmitt (manitu)
oldschool
Vor allem: Muß der Kunde die Handynummer auch angeben, wenn er das Verfahren nicht durchführen möchte?
Wenn ja - warum, wenn Ihr sie sowieso nicht speichert?
Wenn nein - warum hat er dann nicht einfach keine Handynummer angegeben, wenn ihn das so stört? Es gibt schon wunderliche Menschen!
Manuel Schmitt (manitu)
Wir können über die Nummer im Fall der Fälle aber nachvollziehen, wer die Bestätigung gemacht hat. Das dämmt Missbrauch doch sehr stark ein.
oldschool
Manuel Schmitt (manitu)
Tux2000
Tux2000
X
sarc
Klaus
Briefe gehen auch mal verloren, Faxe können nicht ankommen, trotz Sendebericht und das ganze elektronische Zeugs ist eh zu unsicher...
Daveman