Skip to content

Auskommentieren vs. Einkommentieren

Wer hat sich das auch immer gefragt: Warum heißt es auskommentieren, auch wenn damit eigentlich gemeint ist, eine Code-Zeile zu einem Kommentar zu machen? Wäre einkommentieren nicht eigentlich beschreibender und treffender? :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

Man Kommentiert etwas aus dem Quelltext heraus, daher „auskommentieren“, das daraus gebildete Gegenteil ist demnach „einkommentieren“, man „kommentiert“ etwas in den Quelltext rein (das englische comment/uncomment ist da eindeutiger, und das „einkommentieren“ müsste eigentlich „entkommenteiren“ sein) :D

Walter Nienburg

Nicht auskommentieren. Einfach löschen. Dann stellt sich die Frage nicht :-)

NetzBlogR

Das Gegenteil von Auskommentieren wäre doch eigentlich Eincoden:

Wenn man im Code etwas (z.B. durch Einfügen von // am Zeilenanfang) zu einem Kommentar umwandelt, wird der Code (r)auskommentiert. Will man das Rückgängig machen, wandelt man den Kommentar in ausführbaren Code um, es wird also etwas (r)eingecodet. :-)

Usul

Weil man etwas auskommentiert, anstatt es auszuschneiden oder gar rauszulöschen. Es ist eine andere Art, etwas logisch aus dem Code zu entfernen.

Chris

Genau, denn wir wissen ja:

1. Jedes Programm enthält mindestens einen Fehler
2. Jedes Programm lässt sich um mindestens eine Zeile kürzen.

Durch Reduktion schliessen wir nun: Jedes Programm lässt sich auf eine einzige nicht funktionierende Zeile kürzen ;)

Dirk

„Eincoden“ merke ich mir! :)

Pascal

Im Englischen:
[1] comment out - Kommentarzeichen setzenb, um Code als "nicht parsen" zu markieren
[2] uncomment - obiges Rückgängig machen

Im Deutschen:
[1] auskommentieren
[2] dekommentieren? entkommentieren?

Tetja Rediske

Verdammt, das macht ja Sinn.

ednong

Also "auskommentieren" ist auch für mich das "zu einem Kommentar wandeln".
Das Gegenteil davon, also das englische "uncomment" ist im Deutschen schon schwieriger. "Einkommentieren" halte ich da für absolut unpassend. Das "Eincoden" finde ich hervorragend dafür! Muß man nur aufpassen, es nicht mit "encoden" zu verwechseln ... ;)

Igbert

Scripts haben meinen Kommentar gefressen ;) , daher nochmal.

"Eincoden" geht schon in die richtige Richtung, fühlt sich aber immer noch ein wenig falsch an.
Ich denke die Vermischung der deutschen Grammatik zur Bildung des Gegenteils, mit einem englischen Grundwort, welches normalerweise eine völlig andere Grammatik erfordert, ist es die mich stört.

Daher kurz die Überlegung:
Wir verwenden umgangssprachlich "coden" als Verb, welches die Tätigkeit des Schreibens von Programmen und Scripten bezeichnet.
"Coden" stammt von "to code" ab, was man mit chiffrieren, kodieren oder verschlüsseln übersetzen kann.


Deshalb würde ich als Gegenteil zu "auskommentieren"
"einkodieren" vorschlagen.

Besserwisser

Microsoft verwendet als Übersetzung für "uncomment" "Auskommentierung aufheben". Find ich gar nicht so schlecht. Jedenfalls klingt es nicht so flapsig wie "eincoden" (einkoten, haha) oder so missverständlich wie "einkommentieren"...

Johannes Schwarz

Ich finde selbst "auskommentieren" missverständlich. Wenn ich es mit ein-/ausklammern vergleiche (in die Klammer hereinnehmen/aus der Klammer herausnehmen), würde auskommentieren bedeuten, etwas aus dem Kommentar herauszunehmen. Die eigentliche Bedeutung von "auskommentieren" ist aber "herauskommentieren", also mittels Kommentar aus dem Code herausnehmen. Das Gegenteil davon ist nicht etwa "(her)einkommentieren", denn das wäre mittels Kommentar in den Code einfügen. Ich würde "entkommentieren" favorisieren.

Footer

Auskommentieren ist m.E. schon falsch, hat sich aber eingebürgert und kann man wohl auch nicht mehr ausbürgern. Kommentieren meint ja ursprünglich "etwas anmerken", einen Kommentar abgeben, schreiben. Dies wird ja letztendlich durch das auskommentieren getan, es ist technisch gesehen nur ein Kommentar.
Passend finde ich dann schon als Gegenteil entkommentieren (uncomment), die Zeile ist dann unkommentiert. Vielleicht sollte man das dann besser einfach mal unkommentiert lassen ;-)
Material färben, Material wieder entfärben, dann ist es ungefärbt...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen