Donnerstag, 29. November 2018, 06:49
FSC-Logo vergessen
Leider wurde von Seiten der Druckerei vergessen, das FSC-Logo auf unseren Wandkalender zu drucken.
Hintergrund: Das Logo dürfen wir nicht selbst in die Druckdaten einsetzen, das macht immer die Druckerei. Auch wenn ich diese FSC-Vorgaben für unsinnig halte, denn sie können durchaus zu Fehlern führen, halten wir uns natürlich daran.
Also stand die Frage im Raum, ob wir gerne einen neuen Druck hätten. Natürlich nicht. FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, mit der Ressource Papier aber wegen eines solchen, kleinen Makels derart umzugehen, wäre ökologisch gesehen eine [Wort hier einsetzen].
Ich habe mich daher entschlossen, das FSC-Logo - statt wie sonst unten rechts in der grauen "Fußzeile", und in die ein Eindruck mit verpflichtend weißem Hintergrund (das gibt FSC auch so vor) technisch so nicht möglich ist - im Kopf-Bereich unter den Telefon- und Faxnummern überdrucken zu lassen.
Sobald die Kalender hier eintreffen, mache ich Euch ein Vergleichsfoto.
Hintergrund: Das Logo dürfen wir nicht selbst in die Druckdaten einsetzen, das macht immer die Druckerei. Auch wenn ich diese FSC-Vorgaben für unsinnig halte, denn sie können durchaus zu Fehlern führen, halten wir uns natürlich daran.
Also stand die Frage im Raum, ob wir gerne einen neuen Druck hätten. Natürlich nicht. FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, mit der Ressource Papier aber wegen eines solchen, kleinen Makels derart umzugehen, wäre ökologisch gesehen eine [Wort hier einsetzen].
Ich habe mich daher entschlossen, das FSC-Logo - statt wie sonst unten rechts in der grauen "Fußzeile", und in die ein Eindruck mit verpflichtend weißem Hintergrund (das gibt FSC auch so vor) technisch so nicht möglich ist - im Kopf-Bereich unter den Telefon- und Faxnummern überdrucken zu lassen.
Sobald die Kalender hier eintreffen, mache ich Euch ein Vergleichsfoto.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Hajo
T
Pseudo
Zertifizierter Kahlschlag ist Augenwischerei.
John Doe
Hinzu kommt, dass Recyclingpapier nicht per se besser ist - die Energiebilanz ist oft mieser als bei 'neuem' Papier und bringt Schadstoffprobleme mit sich.
Das nächste Mal vielleicht erstmal informieren und dann einen sinnvollen Mittelweg fordern, statt einfach rumzustänkern?
MArtin
Im Grunde ist das Logo auf dem Papier doch vollkommen unwichtig und die Druckfarbe und Arbeitsaufwand nicht wert, wenn man es NACHTRÄGLICH noch raufdrucken muss. Die FSC-zertifizierte Herkunft reicht doch grundsätzlich, das muss man nicht überall erwähnen.
Ist ja fast so wie das Recycling-Klopapier, wo erstmal mit viel Druckfarbe klargestellt wird, dass dieses - sozusagen bereits benutzte - Klopapier jetzt umweltfreundlicher als ganz Neues ist.