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Die Folgen von Rufnummernportierung

In Bezug auf meine BASE-Flatrate und Rufnummernportierung stellen sich mir einige Fragen, die ich doch gleich mal an BASE per E-Mail geschickt habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,

laut Definition und Vertrag sind ja u.a. alle Gespräche ins gesamte E-Plus-Netz kostenlos. Dazu habe ich Fragen.

1. Wie verhält es sich mit Rufnummern aus einem anderen Netzblock (z.B. T-Mobile), die aber zu E-Plus (BASE/Simyo) portiert wurden? Sind Gespräche dorthin kostenlos?

2. Wie verhält es sich mit Rufnummern, die ursprünglich aus dem E-Plus-Netz stammen aber nun zu einem anderen Anbieter (z.B. T-Mobile) portiert wurden? Gespräche dorthin sollten ja nicht kostenlos sein, richtig?

3. Wenn meine Annahmen von 1. und 2. stimmen, sprich das tatsächlich genutzte Netz ausschlaggebend ist, wie habe ich als Kunde dann die Chance, vor Gesprächsbeginn zu "sehen", in welchem Netz ich "lande"?

Für Ihre Zeit und Bemühungen danke ich Ihnen bereits im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Manuel Schmitt

Kommentare

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Ohmann

Ich finde es gut, dass es auch Leute gibt, die die Service-Abteilung auslasten. Sowas könnte man alles aus den FAQs bei E-Plus erfahren. Aber warum suchen, die Hotline ist ja kostenlos.

Hoffentlich sind deine Kunden nicht so schlimm wie du.

Bernd Holzmüller

Bitte?
Also ich freue mich, wenn meine Kunden auch mal den Kontakt zu mir suchen - schließlich geht es mir nicht nur um ihr Geld.

Da ich auch manitu-Kunde bin, sag ich einfach mal: Doch, die Kunden sind auch so schlimm!
Aber das ist was schönes. Wenn der Kunde nett fragt, kann der Support da auch seine Freude dran haben. Einen glücklichen Support fühlt auch der Kunde, das steigert die Zufriedenheit und bringt weitere Kunden - ein Mittel deren Wirkung man nicht unterschätzen darf (wenn es auch irgendwo an die Grenzen des Machbaren stößt).
Schlussendlich sind wir (zum Glück) noch keine Maschinen, denen es nur darum geht auf der einen Seite was statisches reinzustecken und auf der anderen Seite etwas statisches rauszubekommen. :P

Manuel Schmitt (manitu)

Da hast Du allerdings recht!

Manuel Schmitt (manitu)

Ich gebe zu, die FAQ habe ich nicht gelesen, denn ich wußte nicht, dass es sie gibt. Ein Hinweis bei der Bestellung wäre hilfreich gewesen.

Egal, meine 1. und 2. Frage beantworten die FAQ nicht!

flash

1. Ja
2. Ja
3. Da gibts bei jedem Netzbetreiber eine kostenlose Nummer, bei der man das Netz ermitteln kann. Bei E-Plus 10667 (denke mal die gilt auch für Base)

flash

Stimmt in den FAQ's stehts auch:
http://www.base.de/403_faq.jsp#tel_anchor12

Andreas Rodler

In .at wird es immer vorm Verbindungsaufbau "angesagt" wenn man das Netz wechselt. Net schlecht, A1 wurde deshalb aber verklagt, die haben sogar da Werbung eingebaut: "Sie verlassen das Glasklare Netz von A1" :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Mal wieder ein unsinniger Gerichtsprozess.

Andreas Rodler

Ich weiß nicht, aber das is IMO schon unnötige und unerlaubte Werbung, da hatten T-Mobile.at schon Recht dass sie geklagt haben.

Manuel Schmitt (manitu)

Nur wegen dem "glasklar"?

Thomas

http://www.telespiegel.de/html/rufnummernportierung.html

da sind die nummern um das zu erfragen.

Aber wenn man vor jedem Telefonat das erst rausfinden will, wird das denke ich schon ein bisschen nerfig..
Man sollte gerade für z.B Base Kunden vor dem eigentlichen Telefonat eine automatische ansage einblenden lassen können, die einem dann sagt das die nummer zu E-Plus oder nicht gehört.

Manuel Schmitt (manitu)

Fände ich auch gut

Susi

Hi,

also bin voll der Meinung wie Thomas.

Wär ja echt nicht viel verlangt vor jedem Telefonat eine Ansage zu geben ob das Telefonat kostenlos ist oder nicht.

Aspekt: Servicewüste Deutschland

Liebe Grüße Susi.

Super Base Handy Flatrate Angebote.

Thomas Karer

Hier in .at hat man die ansage, die man sogar auf wunsch abschalten kann.
Ist sehr praktisch.

Manuel Schmitt (manitu)

auch das finde ich gut!

Andreas Rodler

Also musst du als Konsequenz samt Manitu nach Österreich ziehen.

Manuel Schmitt (manitu)

LOL

Andreas Rodler

Irgendwie hab ich das Gefühl ich werde nicht ernst genommen :-)

Susi

Hi,

also bin voll der Meinung wie Thomas.

Wär ja echt nicht viel verlangt vor jedem Telefonat eine Ansage zu geben ob das Telefonat kostenlos ist oder nicht.

Aspekt: Servicewüste Deutschland

Liebe Grüße Susi.

Super Base Handy Flatrate Angebote.

Christian

Mich würde sowas nerven. Man müsste es de/aktivieren könnnen. Oder nur bei kostenpflichtigen Anfrufen eine Mitteilung vror dem Gespräch.

Simon

Warnung vor BASE - absichtliche Verzögerung bei Rufnummernportierung
Guten Tag!
Ich habe die letzten Tage mit intensiven Recherchen und dutzenden Telefonaten des Anbieters BASE verbracht. Diese sehr interessanten Ergebnisse, die ich für journalistische Zwecke aufgezeichnet habe, möchte ich hier kurz in einer Zusammenfassung darstellen.

Ausschlaggebend für die Recherchen war das Verhalten von BASE bei einer Vertragskündigung. Nach Kündigung des Vertrages erhielten wir 8 Wochen vor Ende des Vertrages täglich zwei bis drei Anrufe von der BASE Kundenrückgewinnung. Vier Wochen vor dem Ende des Vertrages haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir keine weiteren Anrufe wünschen.

Daraufhin erfolgten innerhalb weniger Tage über 100 Anrufe!!!!!!!!!

Erst nach dem Senden von insgesamt 32 Faxen wurde diese Belästigung eingestellt.

Beiläufig zu erwähnen bleibt die hilflose Stimme des bettelnden Mitarbeiters, der sogar seine Zukunft bedroht sah, wenn wir den Vertrag nicht verlängern. Die Arbeitsbedingungen sind dort offensichtlich katastrophal, das zeigt sich auch noch in meinen weiteren Ausführungen.

Wir haben einen O2 Vertrag geschlossen und regulär eine Rufnummernportierung beantragt, die gemäß gesetzlicher Bestimmungen und europäischen Richtlinien binnen kürzester Zeit (48h) zu erfolgen hat.

Leider nun interessiert sich BASE ganz und gar nicht für diese Richtlinien. Nein, ganz im Gegenteil, BASE versucht bewusst abtrünnige Kunden den Weggang zu erschweren.

Hierzu hat sich ein Mitarbeiter in der heutigen Nacht (Herr Liebe, BASE Potsdam, Vorgesetzter Herr Wemmer, 27.03.2012 Telefonat von 02:15 - 03:11) nach langem Drängen zu folgenden Aussagen hinreißen lassen, die ich aufgezeichnet habe:

Zitat: "Ja, ähm... bei der Rufnummernportierung versuchen wir, ähm... wird versucht den Kunden..." Unterbrechung durch mich, Zitat weiter "Naja, möglichst lange zu verzögern. Sozusagen eine kleine Bestrafung.... "

Dazu muss ich anmerken, dass es ein sehr freundliches und anregendes Gespräch war, das sich entwickelte und wir munter des Nachts losplauderten.

Dabei stellte sich also nun heraus, dass BASE eine Portierung zwar nicht verhindern kann, aber es wird alles versucht, um eine Portierung möglichst lange hinaus zu zögern.

Ins Gespräch kamen wir, als ich ihm erklärte, dass es lächerlich sei, mir weder seine Arbeitsgruppe/Dienststelle noch den Namen seines Vorgesetzten sagen dürfe. Eine interne Arbeitsanweisung verbiete ihm dies.

Als wir beide auf einer Wellenlänge lagen, haben wir uns natürlich über die im Übrigen rechtswidrigen Aussagen lustig gemacht.

Interessant ist, dass unsere Portierung tatsächlich weit über eine Woche dauert. In dieser Zeit hört man nur die Ansage: Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

Leider sagte er mir, könne man da nichts machen. Er kann zwar nochmal alles aufnehmen, aber die Nachtschicht wird es nicht mehr bearbeiten und alle Anfragen diesbezüglich werden in der Regel an ein totes Postfach gesendet, um in der Historie eine Aktivität nachweisen zu können.

Zwischenzeitlich wies ich ihn daraufhin, dass ich das Gespräch zur Aufklärung einer Straftat aufzeichne, was ihm nicht angenehm war, da ich es aber durch schnelle Wort und ein zweimaliges bestätigendes Piepen des Aufnahmegerätes angekündigt habe, ist eine Aufzeichnung und auch spätere Veröffentlichung rechtens.

Leider muss man feststellen, dass BASE seine eigenen Mitarbeiter auffordert rechtswidrige Aussagen zu tätigen. Heute habe ich gleich zwei Mitarbeiter/innen (Gespräch natürlich aufgezeichnet) am Telefon gehabt, die mir hoch und heilig versicherten, sie wüssten die Namen ihres Vorgesetzten nicht (Frau Marode, Herr Herrmann, beide BASE Potsdam).

Ich habe gegen eine hohe Entlohnung um eine Kopie der internen Arbeitsanweisung gebeten, konnte aber leider nichts erreichen, war aber knapp davor

Nachdem ich nun seit knapp 72 Stunden durchgängig das Faxgerät immer und immer wieder diegleichen Seiten senden lasse, die darüber Auskunft geben, dass es gesetzliche Verpflichtungen gibt, erhielt ich diese Nachricht:


vielen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.

Ihren erneuten Einwand haben wir zum Anlass genommen, Ihre Anfrage, nach einer Vorverlegung der Rufnummernportierung, noch einmal zu bearbeiten.

Leider lässt sich, aus technischen Gründen, der feststehende Termin, der netzübergreifenden Portierung der BASE Rufnummer
01578 xxxxxxx, nicht mehr ändern.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit keine andere Information geben können.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihr BASE Team



Anzumerken ist, dass der Vertrag am 23.03. endete und die Portierung soll zum 30.03. durchgeführt werden. Eine Woche lang hört also jeder der diese Rufnummer anruft nur, dass es die Nummer nicht mehr gibt.


So, das nur in aller Kürze, Weiteres folgt. Hier aber nun ein wichtiger Aufruf:

Ich erstelle gerade einen umfangreichen Strafantrag gegen BASE und bitte jeden, der ebenfalls rechtswidrige Erfahrungen (muss beweisbar sein) gemacht hat, bitte unbedingt Nachricht an sdmh2009@yahoo.ca senden. Umso mehr wir sind, umso schwerer wiegt der Strafantrag.

Bitte sendet mir allen notwendigen Schriftverkehr. Ich werde alle Informationen sammeln und in alle Handy/Mobilfunkforen stellen.

Zeigen wir Betrügern wie BASE, dass man Kunden nicht wie Dreck behandeln darf.

P.S. Bitte schreibt mir mit Euren Unterlagen zusammen, ob ich diese für Veröffentlichungen in Print und Blogs nutzen darf.

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