Skip to content

Gewaltiger Rücklauf

Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Ausschreibung so viel Rücklauf bringen würde. Ich danke allen, die sich bis jetzt gemeldet haben, und hoffe, dass es zu dem ein oder anderen Auftrag für ihn bzw. sie kommen wird.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christoph

Ich weiss zwar nicht, wie viele Antworten Du bekommen hast, aber bei einer kostenlosen Aufnahme in eine "Ausschreibungsliste" hätte ich schon einiges erwartet. Vor allem ungeprüft ;)

Andre Heinrichs

Wie, es gibt auch Frauen, die sich in der Linux-Administration gut auskennen? Warum lerne ich nie solche Frauen kennen?

Manuel Schmitt (manitu)

Fahr doch mal an die Universität des Saarlandes, Fachbereich IT. Da kannst Du SELECTen!

Fragender

Ohne jetzt böse sein zu wollen... aber ein Gewerbeschein ist sicherlich bei den Anbietern vorhanden, oder?

Manuel Schmitt (manitu)

Es gibt für die "IT" keine Zulassungsvoraussetzungen (wie z.B. bei anderen Berufen).

Darüber hinaus ist es IMHO steuerlich nicht zwingend nötig, einen Gewerbeschein zu besitzen, wenn man Gewinne erzielt, diese kann man auch so auf einer Steuererklärung angeben. Dies mag natürlich im Einzelfall nicht mehr stimmen und zu Problemen führen.

Nichtsdestotrotz ist es nicht meine / unsere Aufgabe, dies zu prüfen. Die Liste ist eine freiwillige, unverbindliche, informelle und nicht-offizielle Zusammenstellung. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er als Anwender mit der Liste macht, und wie der Anbieter damit umgeht.

Hans

Wer nicht nur absolut geringfügig sowas macht, braucht definitiv einen Gewerbeschein. Wer sich auf so eine "Ausschreibung" von Dir meldet, dürfte nicht unter geringfügig fallen.

Manuel Schmitt (manitu)

Im Zweifelsfall muss das das Finanzamt bewerten, wobei die da eher unstressig sind. Denn denen geht es primär um die Zahl(ung)en!

Fragender

Stimmt. Allerdings ging meine Frage (auch) dahin, dass ohne Gewerbeschein keine Zahlungen erfolgen werden. ;) Zumindest in 99% der Fälle...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen