Skip to content

Der OpenSSL-Heartbleed-Bug und unsere Kunden

Da der Bug ernstzunehmen ist, haben wir heute das Gros der IP-Adressen innerhalb unseres Rechenzentrums automatisiert gescannt, insbesondere
  • https
  • imaps
  • pop3s
  • smtp mit STARTTLS
  • submission mit STARTTLS
  • imap mit STARTTLS
  • pop3 mit STARTTLS
und betroffene Kunden per E-Mail gewarnt.

Bei den meisten, die sich schon zurückgemeldet haben, fehlte ein Neustart des betroffenen Dienstes.

Auf jeden Fall haben sich alle über den kleinen Service von uns gefreut.

Der aktuelle Datenklau und meine Befürchtungen dazu

Es ist ja gut und schön und technisch richtig, da es kaum eine Alternative gibt, E-Mail-Konten, die möglicherweise missbraucht wurden, oder bei denen es droht, dass es passieren wird, anbieterseitig prophylaktisch zu sperren.

Aber: Ich sehe in dieser Sperrung ein großes Missbrauchspotential. Soweit mir bekannt ist, wurden im Vorfeld eben nicht geprüft, ob die Zugangsdaten, die aufgetaucht sind, überhaupt korrekt sind. Man sperrt also E-Mail-Konten aufgrund einer Vermutung bzw. der Möglichkeit (immerhin haben E-Mail-Konten doch auch ein Recht auf die Unschuldsvermutung, oder? :-) ), dass es die richtigen Zugangsdaten sein könnten. Wenn man so will, ist das auch eine Art von DoS - brav umgesetzt vom Anbieter selbst.

Ich bin gespannt, wann irgendein Hornochse auf die Idee kommt, mal eben ein paar Millionen korrekter E-Mail-Adressen mit eben nicht korrekten Passwörtern in Umlauf zu bringen und damit eine erneute Sperrung zu verursachen. An eine Liste von E-Mail-Adressen kommt man schnell, und die Passwörter dürfen ja eben auch Random sein. Mit etwas Einfallsreichtum hasht man die Passwörter dann bewusst schlecht mit MD5, damit eine Überprüfung der Liste mehr Aufwand erfordert. Tadaaa! Und irgendein besonders intelligenter Hornochse wird daraus irgendwann auch noch Geld machen.

SSL-Proxy für Webhosting-Kunden?

Mal eine Frage in die Runde der Webhosting-Kunden unter den Blog-Lesern: Wer würde sich einen (kostenlosen) SSL-Proxy, z.B. in der Form https://ssl-proxy.manitu.de/KUNDENDOMAIN.TLD/ wünschen?

Anregungen, Kommentare etc. willkommen! :-)

Blog-Redesign beim Warten auf die Nudeln

Was man beim Warten auf die Nudeln nicht alles tun kann :-)

Wem gefällt das neue Design? Wem nicht? Anregungen, Kommentare, Kritik sind willkommen!

Und ja: Ich habe S9Y gerade ziemlich vergewaltigt, aber mit Smarty kann man soooooooo viele schöne Dinge tun! :biggrin:

46,5 Jahre

Von einem Kunden, der im Bereich eines Ehrenamts (in seinem Fall hauptberuflich) tätig ist, als Antwort zu unserem Geburtstagsgruß: Darauf habe ich u.a. das hier persönlich geantwortet: Vor 46,5 Berufsjahren kann ich nur den Hut ziehen. Wow!

Umfrage: Was willst Du hier lesen? (2)

Ich habe die Umfrage zum Thema Was willst Du hier lesen? soeben beendet. Wie gewünscht steht nun die Statistik zur Umfrage öffentlich bereit.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die 455 Teilnehmer :-)

Was ich aus der Umfrage herauslese, ist
  • dass die meisten Leser die derzeitige Blog-Rate pro Zeit okay finden
  • dass die meisten Leser sich eher weniger für Beiträge zu DSL bzw. Webhosting interessieren und ich das besser nicht so oft bloggen sollte
  • dass die meisten Leser Twitter-ähnliche Texte hier im Blog anscheinend gar nicht mögen
  • dass ich hier mehr bloggen soll, da uninteressante Beiträge "überlesen" werden ;-)
  • dass das hier weiterhin ein privates Blog ist
  • dass ich mich sehr über die Beteiligung der Teilnehmer freue :biggrin:
Weitere Anregungen etc. gerne in den Kommentaren!

Andere Polizeidienststellen

Sehr interessant in Anfragen von diversen Dienststellen zu lesen: Da fühlt man sich doch noch mehr wie ein Hilfsorgan unseres Staats :-)