Skip to content

Neues SSH-Benutzer-Feature für Webhosting-Pakete

Seit gestern ist bei uns im Webhosting das neue SSH-Benutzer-Feature aktiv.

Wir haben dadurch die Funktion "SSH-Zugriff" von den restlichen Postfach/Siteadmin-Benutzern getrennt und in einen eigenen Bereich ausgelagert:


Dort können unter anderem eine Quota gesetzt, eine andere Shell als Bash (derzeit Zsh) ausgewählt sowie ein Ablaufdatum (analog zu den FTP-Benutzern) gesetzt werden.

Und beim Einloggen haben wir nochmal eine kurze aber dennoch eindringliche Warnung eingebaut:


Da die Frage evtl. aufkommen wird: Ein chroot ist aus technischen Gründen derzeit nicht geplant und nicht möglich ;-)

FTP-Benutzer im Webhosting inaktiv schalten

Ab sofort können FTP-Benutzer im Webhosting deaktiviert, sprich "inaktiv" geschaltet werden:

Das ist ganz nett, wenn man z.B. einen Zugang temporär für einen Dritten aktivieren möchte, ihn aber nicht jedes Mal löschen möchte.

Das Passwort (natürlich bcrypt-gehasht) bleibt erhalten und wird beim aktivieren reaktiviert.