Skip to content

Kostenloser Wand-Kalender und PDF-Kalender für 2023

Wir werden bereits fleißig per E-Mail gefragt, daher schon einmal vorab: Ja, es gibt wieder einen kostenlosen manitu Wandkalender für 2023.

Auch wenn wir ihn erst ab Anfang Dezember versenden (können), könnt ihr ihn bereits jetzt im Fan-Shop bestellen.

Kalender 2023

Kostenloser Wand-Kalender für 2023


Format ca. 100 cm x 66 cm
auf FSC®-zertifiziertem Papier

kostenlos
Es fallen lediglich Versandkosten an.

zur Bestellung im manitu Fan-Shop


Und wer den Kalender für 2023 gerne als PDF hätte: Here we go!

Kalender 2023 als PDF

Lizenz für die Kalender-PDF: Creative Commons Lizenzvertrag

10% Wertminderung

Ein Mitarbeiter hatte einen kleinen Wildunfall (wirklich klein) mit einem Firmenfahrzeug.

Das Ergebnis: Neue Frontschürze.

Mal abgesehen davon, dass der Service von Hyundai bzw. des Leasings unterirdisch war (Abwicklungs- und Reparatur-Dauer, kein Leihwagen als Überbrückung etc.), stehen jetzt die 10 % pauschale Wertminderung zur Diskussion.

Ja, das steht in den Leasing-AGB drin.

Aber mal Hand auf's Herz: Die Frontschürze wurde komplett getauscht und ist damit fabrikneu (bzw. 2 Jahre jünger als das Fahrzeug). Dabei von WertMINDERUNG zu sprechen, ist ja schon fast frech.

Ich frage mich, was mir als Käufer eines solchen Autos lieber wäre:

a) ein kleiner Wildunfall mit einem kleinen Tier (jeder hohe Bordstein wäre schlimmer gewesen) - danach wurde die Frontschürze komplett getauscht, und sieht aus wie neu

b) kein a) dafür aber die üblichen Kratzer und Steinschläge in dem Bereich, die man wohl aufgrund des Alters hinzunehmen hätte

Die Gesamterfahrung führt wohl dazu, dass wir bei Hyundai kein Auto mehr leasen werden.

Geburtstagswunsch: Alter etc. unserer Kunden

Ein Kunde hatte sich zum Geburtstag etwas Außergewöhnliches gewünscht: Ein paar "Statistiken" über unsere Kunden.

Das fand ich in der Tat nicht nur beantwortenswert, sondern auch bloggenswert. Los geht's.

Wie alt ist der jüngste eurer Kunden?
Gerade 18 geworden.

Wie alt ist der älteste eurer Kunden?
Da war ich in der Tat verblüfft: 93. Wow. Und das ist wirklich kein falsches Datum, ich habe das mal auf die Schnelle gegen die Webseite geprüft, scheint zu passen.

Wie hoch ist bei euch der Frauenanteil (also bei den Kunden)?
Der Anteil an Frauen unter unseren Kunden ist knapp 24 %. Als divers haben sich knapp 0,5 % Kunden angemeldet.

Aus wievielen Ländern habt ihr Kunden?
Aus 56 Ländern weltweit.

Was ist der exotischste Vorname/Familienname unter euren Kunden?
Das würde ich gerne beantworten, fürchte aber hier, dass das auch als Einzelangabe (als nur Vorname/Familienname) zu stark an der EU-DSGVO kratzen würde. Es tut mir leid.

Was ist der häufigste Vorname/Familienname unter euren Kunden?
Der häufigste Vorname ist Michael mit knapp 2,5 %, der häufigste Familienname ist Müller mit knapp 1 % (was mich überrascht hat, da hätte ich mehr gedacht).

@Tim: Gern geschehen!

Kunden, die man nicht braucht|will

Aus der unendlichen Zahl an Rückmeldung auf unser Mailing bzgl. Google-Fonts, die durch die Bank weg äußerst positiv waren, zitiere ich gerne mal ein Negativ-Beispiel:

Ich habe ihnen erklärt, dass seit meinem Wechsel zu ihrer Firma NUR und ausschließlich meine E-Mail Adresse von meiner alten Domain genutzt wurde und wird, leider erklären sie mir nicht wie es nun dazu kam, dass ich rechtswidrig im Netz unterwegs bin. Ich wende mich daher morgen an die Aufsichtsbehörde, Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen in Bonn ( ihre Register-Nummer 10/392) und lasse dies klären.

Und ich beauftrage einen Rechtsanwalt dafür zu sorgen, herauszufinden was zu tun ist, um wieder ruhig schlafen und frei von strafbaren Handlungen leben zu können. Eine Haftung über die von ihnen erstellte Seite lehne ich grundsätzlich ab, da ich sie am Mo 10.01.2022 11:53 informiert hatte nur meine E-Mail nutzen zu wollen. Spätestens hier hätten sie auf die Gefahren und Kosten hinweisen müssen.

Wir reden hier übrigens über die Platzhalter-Seite, die angelegt wurde, weil der Kunde dies beim Anlegen der Webseite angeklickt hatte. Und die mittlerweile gar kein Problem mehr darstellt, da wir die Platzhalter-Seiten aktualisiert haben.

Das leidige Thema Google Fonts und unsere Webhosting-Kunden

Wie vermutlich bei jedem größeren Webhosting-Unternehmen waren bzw. sind von den Google-Fonts-Abmahnwellen auch ein paar unserer Kunden betroffen.

Eigentlich dachten wir, dass das Thema in den Medien derart große Wellen geschlagen hätte, dass bis jetzt bereits jeder unserer Kunden einmal seine Seite(n) diesbezüglich durchgeschaut hätte. Denkste.

Wir haben daher gestern einmal die Start-Seiten der bei uns angelegten Seiten (eher Domains/Subdomains) darauf hin gescannt (wohl gemerkt sehr einfach, ohne via CSS nachgeladenes Zeugs, und von außen, also wie ein normaler Besucher) und waren vom Ergebnis (5-stellige Kunden-Zahl!) doch überrascht.

Wir haben die betroffenen Kunden heute per E-Mail angeschrieben (aggregiert nur eine Mail je Kunde statt je Seite) und auf die Problematik hingewiesen. Wie bei jedem Rechtsthema mit der nötigen Vorsicht und ohne sich juristisch aus dem Fenster zu lehnen.

Der Support freut sich schon. NICHT ;-)