Skip to content

Datenschutz im Autohaus

Hier noch eine "Story" von vor einiger Zeit. Ich hatte ja, wie berichtet, Ende Februar einen Auto-Unfall, bei dem mir die Unfallgegnerin mein Auto zu Klump gefahren beschädigt hat. Da der Wagen da gerade mal 10 Monate alt war, lief es also auf einen Neuwagen hinaus.

Einige Tage, nachdem ich das neue Auto bestellt hatte, erhielt ich einen Brief eines Versicherungsmaklers in etwa mit den Worten
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Neuwagen.

(...)

wir arbeiten seit langem mit dem Autohaus XXX zusammen
(...)

ich erstelle Ihnen mal kostenlos ein Vergleichsangebot zu Ihrem aktuellen Versicherungsvertrag.

(...)
:angryfire: Hallo? Wieso gibt mein Autohaus meine Daten an einen x-beliebigen Versicherungsmakler weiter?

Noch in der gleichen Mittagspause lief ich dort auf und klärte das. Mein Verkäufer war wohl sichtlich genauso empört wie ich, doch das Rätsel war (nach kurzer Recherche) schnell gelöst. Eben dieser Versicherungsmakler wohnt nur 2 Häuser neben der Chefin des Autohauses, man hatte da mal mit meinen Daten (ich vermute als Freundschaftsdienst) freizügig hantiert.

Sehr blöd für das Autohaus ist allerdings, dass man dort offenbar vergessen hat, dass man (also das Autohaus!) selbst Agentur einer Versicherung ist, und zwar meiner Versicherung, und dass ich den zuständigen Mitarbeiter des Versicherers nur allzu gut (privat) kenne. Das nett gemeinte Vergleichsangebot, sprich den Brief, habe ich entsprechend weitergeleitet. So, wie es derzeit aussieht, wird sich wohl die Rechtsabteilung des Versicherers damit beschäftigen.

:kopfschue:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Flo

Traurig, dass heutzutage so frei mit den privaten Daten anderer Leute umgegangen wird...

Björn

Wieso ist ein Autohaus eine Agentur einer Versicherung? Fehlt da was? Wenn nicht, verstehe ich die Aussage leider nicht. grübel

Markus

Manuels bevorzugter Münchener Automobilhersteller bietet nicht nur Autos an, sondern vermittelt auch direkt dazu die passende Finanzierung und auch die Versicherung, wenn gewünscht.

Das entsprechende Produkt wirst Du bei jeder Niederlassung und jedem Händler (hier im tiefen Westen gibts nur einen grossen) bekommen wenn Du danach fragst. Und natürlich ist der Hersteller bestrebt, dass keine Finanzprodukte (Finanzierung/Versicherung) von Konkurrenten unter dem Dach der eigenen Marke verkauft werden.

Wobei ich diesen Adressen-Deal auch schon ziemlich deftig finde, Manuel wird wohl bestimmt nicht der einzige gewesen sein der so ein Angebot bekommen hat. Ausserdem ist es für den Versicherungsmakler ein leichtes, ein passendes günstigeres Angebot zu erstellen, schliesslich liegen alle Daten vor. Und wenn man das weiterspinnt wird dieser Adressen-Deal bestimmt nicht nur aus purer Frendschaft geschehen, schliesslich wäscht eine Hand IMMER die andere.

Claus

>..Und natürlich ist der Hersteller bestrebt, dass keine Finanzprodukte
>(Finanzierung/Versicherung) von Konkurrenten unter dem Dach der eigenen Marke
>verkauft werden.

Sorry, das ist leider nicht richtig und es wird mit Sicherheit noch heftiger werden, denn die Autohäuser verdienen daran mit und wenn man sich mal die aktuellen Versicherungstarife anschaut, dann nenne ich nur mal das Thema "Werkstattbindung" und man kann sich denken wohin das noch führen wird.

Um nur mal 2 Bsp. zu nennen...hinter dem Volkswagen (VVD) und dem Opel Versicherungs Dienst (OVD) steckt die Allianz.

Hollii

Das ist leider kein Einzelfall! Ich könnte ein Lied davon singen.

Was mir er vor kurzem passiert ist... Jemand der mich nur flüchtig kannte, übers Internet, hat in meinem Namen bei T-Mobile angerufen. Er wusste meinen Namen und mein Geburtsdatum und auch die Handynummer wusste er, aber nicht meine Adresse. Und genau die wollte er haben. Er hat es jedenfalls geschafft, von T-Mobile meine Adresse zu bekommen. Weil die fragen ja nur nach dem geburtsdatum. Er hat so getan, als wäre ich mehrmals umgezogen und wäre daher verwundert, das ich in den letzten Wochen keine Post mehr bekommen hätte von T-Mobile (Werbung etc). Dabei bin ich noch nie umgezogen seit ich bei T-Mobile kunde bin. und Werbung per Post möchte ich auch gar keine erhalten!!! nunja, die Dame war wohl ziemlich sicher, das ich es auch tatsächlich bin, obwohl ich es ja nicht war und hat dem doch tatsächlich meine Adressdaten vorgelesen. Ergebnis war, das ich Besuch bekam, mitten in der Nacht!!! Von wem wohl??

Bei T-Mobile habe ich angerufen, aber die wollten mir das nicht glauben. Ich hätte das erfunden... YVon wegen. Warum sollte ich das erfinden?

Wie ich das erfahren habe? Der Typ selbst hats mir erzählt!!!

Autohaus

Leider verdienen die Autohäuser an den Neuwagen nur noch so wenig, dass sie darauf angewiesen sind Finanzprodukte zu verkaufen. Aber bitte nicht so!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen