Skip to content

Kontonummer statt Konto Nr.

Aufmerksam gemacht durch einien Blog-Kommentar zum Thema Briefpapier haben wir soeben in unseren internen Vorlagen und für PDFs die falsche Angabe "Konto Nr". durch das korrekte "Kontonummer" ersetzt.

Danke nochmal für den Hinweis!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chris

Diese Bezeichnung ist die einzige die im Laufe der Zeit länger geworden ist im geschäftlichen Bereich.

Niemand würde statt Email: Email-Adresse: oder statt Telefon: Telefonnummer: schreiben, aber bei der Bezeichnung Konto wurde daraus die Kontonummer obwohl es nicht mal eine nummerische Bezeichnung sein müßte.

Ole

Ist nicht "Konto Nummer 23" eine genauso korrekte, nur inhaltlich gaaaanz leicht verschiedene Bezeichnung? Im Restaurant beispielsweise sage ich ja auch "Das hier ist Tisch Nummer 2" und nicht "Das hier ist Tischnummer 2" ... das eine bezieht sich auf den Tisch selbst, das andere eher auf das Schild mit der 2 drauf ;)
Beim Konto (genau wie beim Haus) ist meiner Meinung nach eigentlich beides möglich.

Andrea.S

Ich kann Deppenapostrophen, Deppenleerzeichen usw. auch nicht abhaben, aber hier sehe ich das anders. Da gehört nicht zwingend ein Bindestrich oder eine Zusammenschreibung hin.

Ich habe das (Giro-)Konto Nummer 345 bei der Musterbank Teststadt. Das passt genau so auch mit Leerzeichen. Auch das Nummer wäre theoretisch verzichtbar, wie Chris schon sagt.

Andrea.S

Und eigentlich ist, wenn ich es mir recht überlege, "Ich habe das (Giro-)Konto Nummer 345 bei der Musterbank Teststadt." sogar richtiger als "Ich habe die Kontonummer 345 bei der Musterbank Teststadt.".

Das Beispiel von Ole ist auch gut. :)

Arne

Und was ist mit: "Ich habe das Konto 345 bei der Musterbank Teststadt."?

Chris

eigentlich die richtigste Ausdrucksweise.

Was mir noch eingefallen ist: Bei Postfächern redet in Deutschland auch keiner von Nummern, da heißt es auch lapidar Postfach 1234.

Punstein

Ich brauche keine Nummer. Mein Konto ist Hugo bei der Bank 620851 :-)

Sven

außerdem sieht Konto Nr. viel besser aus als Kontonr. oder Kontonummer.

ästhetische Grüße

Arne

Also ich schreibe ja immer nur "Konto: 234" oder gar "Kto.: 234".

_joe_

KTN und BLZ sind für mich völlig ausreichend :).

Volker Schepker

Hm, ich tanze wohl ein wenig aus der Reihe, aber ich finde Kontonummer passender :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen