Skip to content

Sich keiner Schuld bewusst (4)

:doh: Dazu sage ich nichts mehr, außer, dass er mir hilft, hier zahlreiche Blog-Einträge zu schaffen:
Herr Schmidt, mir schwant, Sie sind geil auf Stress, ich habe dazu eigentlich keinen Bock, daher bin ich nun am lächeln.

Ich habe Ihnen ordentlich, nun fristlos "hausbacken" gekündigt, diese Kündigung ist rechtskräftig und wird durch Ihren Widerspruch nicht aufgehoben. Wenn Sie meinen, diese Kündigung nicht anzuerkennen, ist das Ihre Entscheidung. Es steht Ihnen frei einen Anwalt zu beauftragen.

zur Sache:
Ich sehe, dass im Kundencenter, alle aus dem Kundencenter heraus getätigten Vorgänge protokolliert werden. Alle Servervorgänge, die vom Server aus gehandelt werden, sind dort im Kundencenter nicht protokolliert. Soweit richtig ? Das Protokoll im Kundenserver besagt, dass 1. Suse neu installiert wurde und 2. Cent OS installiert wurde. Soweit richtig ?

Ich habe zum genannten Zeitpunkt keine Neuinstallation durchgeführt, wozu auch, der Server lief perfekt, Die Zugangsdaten zum Kundencenter hatte niemand anderes. Also liegt für mich, vorallem wegen dem Protokoll klar, die Neuinstallation wurde nicht vom Server sondern aus dem Kundencenter heraus getätigt.

Unbestritten haben Sie da den besseren Durchblick allerdings ist aus meinem Verständnis heraus die Sache klar. AGB und Haftung hin oder her, ich mache Ihnen da keinen Vorwurf, egen Hacker kommt man da schwer an.

Sollten Sie anderer Ansicht sein, werde ich mich zu der Thematik gern mal in öffentlichen Foren sachkundig machen, und falls Dritte da meine Ansicht nicht Teilen, lasse ich mich auch gern beraten.

In jedem Fall wäre unverständlich, dass ein Hacker nach Eindringen auf den Rechner im Nachhinein noch das Kundencenter knackt und das Protokoll manipuliert.

Da, nun noch einmal, aus meiner Sicht, der Server aus dem Kundencenter heraus "getöttet" wurde, ergo dieses aus meiner Sicht angreifbar ist, was Sie nicht 100% ausschliessen können, ist es für mich unsinnig mir die Arbeit zu machen, den Server neu aufzusetzten und zu warten, bis das Kundencenter mit eventuell gleichem Ergebnis erneut gehackt wird.

Für mich ist das Thema erledigt und logisch zahle ich auch nichts mehr. Da leiste ich mir dann auch mal gern den eigenen Schaden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jakob

Ich halte es nicht für besonders seriös, Querelen mit Kunden öffentlich in diesem Maß breitzutreten... das trübt den guten Eindruck ein wenig, den ich von dir/Manitu bisher hatte.

Ich versteh auch nicht, was es bringt, den Kunden unbedingt in einem Serverhosting-Vertrag halten zu wollen? Und dann auch noch so einen... da ist man doch eher froh, den loszuhaben.

Manuel Schmitt (manitu)

Wir lassen ihn ja ziehen, wir haben ihm sogar einen Monat aus Kulanz "erlassen".

Aber eine bestehende Rechnung für einen Zeitraum, während dem er den Server genutzt hat (!), werde ich, nach all dem, nicht ausbuchen.

Und es geht hier nicht um öffentliches Austragen, einige hier möchten bewusst wissen, "wie es weitergeht" (vergleiche dazu die Kommentare). Ich schildere ja nur, was passiert, ohne hier mit dem Kunden direkt zu diskutieren.

timste

es gab da doch mal vor ein paar jahren diesen komischen kauz der allen gedroht wegen der verlinkung, ich komm nicht drauf.

daran erinnert es mich auf jeden fall.

eigentlich müsstest du ihn ziehen lassen, sowas nervt.
aber eigentlich hast du ja recht :-)

grüße

B. Trunken

Torti, der Berliner Callboy... der ist übrigens immer noch auf Krawall gebürstet. ;) Man kriegt es nur nicht mehr so mit.

Benjamin

Der will doch nur ins Blog!!!

LF

Darf man eigendlich einfach so Emails von Kunden verffentlichen?
Oben sehe ich einen Banner "Wir speichern nicht" zur Vorratsdatenspeicherung.
Aber Sie stellen hier einfach so Email von Fremden Personen in Ihr Blog?

Ich denke mal das ist geistiges Eigentum, und wenn der Verfasser Sie nun anzeigt,
brauchen Sie sich nicht zu beschweren wenn SIE als Verlierer das Gerichtsgebäude verlassen.

Soltle ich falsch liegen bitte ich um Entschuldigung!

Manuel Schmitt (manitu)

Die Frage ist berechtigt!

Es gibt zwei Dinge zu beachten:

1. Anonymität. Diese wahre ich hierin voller Form. Es geht um den Inhalt. Hier tauchen niemals Namen von Kunden auf, nur die Sache an sich.

2. Urheberrecht. Sofern eine geistige Schöpfungshöhe (so kennt es das deutsche Recht) vorliegt, würde ich natürlich nichts veröffentlichen. Da es hier aber um "normale" Kommunikation geht, spricht nach deutschem Recht ersteinmal, sofern anonym, nichts gegen eine (auch komplette) Veröffentlichung.

Rhaij

Abartig - mehr fällt mir dazu echt nicht ein.
Muss denn sowas in der Öffentlichkeit breitgetreten werden? Ich meine als Kunde (auch als zukünftig-ehemaliger Kunde) würde ich mich echt verarscht fühlen wenn meine Probleme und mein Schriftverkehr öffentlich angeprangert wird. Ob nun anonym oder nicht, ich finde so kann man mit seinen Kunden nicht umgehen. Manitu sollte vielleicht doch mal seinen Slogan überdenken und überarbeiten.

Die wahre Qualität zeigt sich erst wenn mal so richtig was schiefläuft - und das letzte was ich dann auf einer Webseite lesen wollen würde ist genau so etwas hier. Sowas muss doch echt nicht sein. Ich denke es gibt genug andere Dinge über die hier berichtet werden kann.

Manuel Schmitt (manitu)

Stört Dich primär die anonymen E-Mails oder die Schilderung der Sache an sich?

Rhaij

Stören tut mich beides. Aber ich denke primär stören mich die E-Mails.
Nein ok, also wenn Du über die Sache jeweils ohne Kundenschriftverkehr und nur in Deinen eigenen Worten allgemein zusammengefasst berichtet hättest, wäre es besser gewesen.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich sah eben ein Problem darin, die "Dreistigkeit", die uns hier - trotz all unserer Freundlichkeit und Kulanz (nochmal: Wir haben ihm ja bereits einen Monat geschenkt!) - entgegengebracht wurde, rüberzubringen, ohne einiges zu zitieren. Und bevor ich hingehe, und Pseudo-Selbstberichte schreibe, die dann eher danach aussehen, als ob ich den Kunden schlecht machen will, habe ich seine Worte (anonym) genommen, damit jeder sich ein eigenes Bild davon machen kann!

Rhaij

Ok, das kann ich gut verstehen. Ich habe in meinem Beruf auch mit sehr vielen Leuten zu tun und die Dreistigkeit bei denen steigt genau so wie die Ansprüche auf guten Service etc. Von daher kann ich das ganz gut nachvollziehen.
Aber ich persönlich sehe da meine eigene Schmerzgrenze überschritten. Klar, man regt sich drüber auf und will seinen Ärger anderen Leuten miteilen, aber vielleicht sollten manche Dinge einfach runtergeschluckt werden. Man muss natürlich immer abwägen worüber man berichtet, aber im Zweifelsfall und nach dem ersten Mal tief durchatmen hätte ich vielleicht gar nicht darüber berichtet.

Tobias

Volle Zustimmung. Weiterhin hat das was von öffentlicher Anprangerung, das Mittelalter ist jedoch rum ...

Aus meiner Sicht ist an der Stelle eine Grenze deutlich überschritten, das ist und bleibt interne Kommunikation, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist - Schöpfungshöhe hin oder her.

/me macht sich nun Gedanken ob zukünftig bei Mails an den Manitu-Support ein "Nicht Bloggen"-Disclaimer nötig ist. Vielleicht überspitzt, aber das beschreibt vielleicht am ehesten die aus meiner Sicht gegebene Grenzwertigkeit, irgendwelche Mails aus dem Support-System (wenn auch anonym) zu veröffentlichen.

Gerhard

Nur stand es sich am Pranger damals nicht so anonym. Es bleibt ja dem - aus deiner Sicht - Opfer überlassen, sich zu outen oder einfach still und heimlich zuzuschauen. Ein Vorteil, der dem damals Verurteilten sicherlich nicht zuteil wurde.

Gerhard

Sehr interessant finde ich ja den Satz "Sollten Sie anderer Ansicht sein, werde ich mich zu der Thematik gern mal in öffentlichen Foren sachkundig machen, und falls Dritte da meine Ansicht nicht Teilen, lasse ich mich auch gern beraten."

Soll das eine schwache Drohung sein? Oder meint er das Ernst und holt sich Rechtsberatung in öffentlichen Foren? Finde ich jedenfalls mutig, egal ob so oder so.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe ihm - mittlerweile zum n.-ten Mal - geraten, er soll sich wirklich wirklich wirklich mal, wenigstens kurz, mit seinem Hausanwalt kurzschließen. Und mir ehrlich sagen, ob der ihm wirklich geraten hat, das hier so durchzuziehen.

Gerhard

Es gibt auch solche Anwälte... =D

Jens

Ja, den Spruch mit dem öffentlichen diskutieren in diversen Foren fand ich auch prima. Wohl jemand, der sich verzweifelt daran klammert, dass WHL-Diskussionen jeden Anbieter zum einknicken zwingen. Peinlich und bei tatsächlicher Ausübung des angedrohten sicher eine (zumindest versuchte) Nötigung. Das verbessert seine Position sicher nicht.

Zu der Veröffentlichung allgemein:
Bei anderen Anbietern die (ebenfalls anonym) Mailverkehr mit Kunden veröffentlicht haben, war das Geschrei ebenfalls erstmal groß. Am Ende haben sich alle wieder beruhigt. Meiner Meinung nach ist diese Art von Veröffentlichung moralisch (nicht rechtlich) bei allem Ärger doch leicht grenzwertig. Dem Autor aber aufgrund dessen eine gewisse Seriosität absprechen zu wollen, ist lächerlich.
Wer hier länger mitliest kann sich sicher denken, dass Manuel diese Art von Ego-Boosting nicht wirklich braucht ;)

Christian

Ach ich finde es gut das so was veröffentlicht wird... versüßt mir meinen Tag zu wissen das nicht nur ich auf der Arbeit mich mit totalen... nun ja Spinnern rumschlagen muss.

Gerhard

Ich finde es auch okay, dass das in dieser Form veröffentlicht wird. Anonym halt. Und trotzdem für alle nachvollziehbar.

Und sicherlich findet auch das eine oder andere Missgeschick seitens manitu seinen Weg ins Blog, NICH WAHR? =D

Peter Schneider

Ich finde es auch gut, dass das hier veröffentlicht wird.

Warum stören sich manche so daran? Ich finde es gut dass Manuel jedem die Möglichkeit gibt sich sein eigenes Urteil zu bilden! Was natürlich noch fehlt sind die Antworten, die der Kunde erhalten hat.

Wenn so eine Masche Erfolg hat (= die Rechnung ausgebucht wird), dann macht der Kunde das beim nächsten Dienstleister genauso.

Unter "menschlich" verstehe ich auch den gesunden Menschenverstand. Und Manuel zeigt diesen hier, ganz im Gegensatz zu seinem Kunden.

Kommentator

Ich nehme meinen "in dubio pro reo"-Kommentar zum vorigen Beitrag aus der Reihe "Erst keine Ahnung, und dann auch noch völlig planlos" zurück und meine: Der will das so. Der will vielleicht nicht ins Blog, aber ansonsten will der alles genau so.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Bitte berichten.

Stefan

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich finde es sehr gut, dass sich jemand TRAUT, solchen Schriftverkehr öffentlich zu machen. Da alles anonym ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Wer es nicht lesen will - einfach weiter nach unten scrollen :-)

Beste Grüße

Stefan

NewsShit!

Da will jemand manitu in die Schuhe schieben, daß jemand seine Zugangsdaten benutzt hat, die auch noch aus seinem IP-Bereich mit dem gleichen Browser verwendet wurden. Wer seine Zugangsdaten nicht im Griff hat, soll sich ruhig von einem Gericht erklären lassen, ob es die Fünfmarksiebzig wert waren, so einen Terz zu machen...

Marco

Sieht für mich nach einem recht geläufigen Typ Chef eines kleinen oder mittleren Unternehmens aus. Fundiertes (gefährliches) Halbwissen, ein gewisses Maß an Arroganz und Selbstüberschätzung - kommt gerade bei Leuten die ihren Betrieb selbst aufgebaut und am Anfang mitgearbeitet (= Ahnung gehabt) haben recht häufig vor. Nicht bei allen aber doch bei einigen.... sehr nervig sowas :-/

Nemo

Ich finde die Veröffentlichung völlig okay. Solange da keine Rückschlüsse auf den Kunden möglich sind sehe ich da kein Problem. Bei den teilweise kreativen Mails, die Kunden schreiben (bspw. jemand, der zum Stamme des Manitu gehören möchte - also Kunde werden will) beschwert sich ja auch niemand über eine wörtliche anonyme Veröffentlichung?

Es ist anständig, dass Manitu auf den letzten Monat (?) Vertragslaufzeit verzichtet - und wohl auch nervenschonender. Aber dass ein Kunde als Dank für ein solches Auftreten auch bereits in Anspruch genommene Leistungen nicht bezahlen muss, fände ich allein schon aus erzieherischen Gründen nicht richtig. Da Manitu wohl die deutlich besseren Argumente hat, können sie der weiteren Entwicklung ja auch gelassen entgegensehen.

Birgit

meine Gedanken zur Veröffentlichung:

ich hab ja aktuell auch Ärger hinter mir (in Form einer Abmahnung). Ich hab das natürlich im Blog veröffentlicht, erst als Dreizeiler und eher neutral, aber als dann die Abmahner in meinem Blog rumgeschmiert haben und deren Anwalt noch einen Hauch dreister wurde, habe ich meinen Ton verändert und das getan, was ich "zurückschlagen" nenne. Freundlicherweise musste ich die Namen nicht selbst erwähnen - das haben sie in ihrem Kommentar selbst übernommen.
Das war Angelegenheit 1.


Angelegenheit 2:
Es gibt einen privat-geschäftlichen Menschen in meinem Leben, mit dem ich seit 2 Jahren mehr Streit habe als dass wir auf gute Dinge zurückblicken können. Ich hab nur sehr sehr selten darüber geschrieben und wenn, dann mehr als vorsichtig, weil der Schutz seiner Person für mich über allem steht und ich nicht wollte, daß irgendjemand nur ein bißchen vermutet, wer das ist.


Für mich ist es also ganz klar:
abhängig davon, wie man mit mir umgeht, verhalte ich mich und es spielt eine beachtliche Rolle, was mir der Mensch bedeutet, wie sympathisch er mir ist.

Mich würdest Du durch so einen Beitrag nicht erschrecken, weil ich schon sehr lange hier lese und weil ich weiß, daß das nicht an der Tagesordnung ist bei Dir.

mallieberanonym

Greift da nicht auch das Postgeheimnis?

Benjamin

Nein, das greift in dem Fall nicht, da die Schreiben keiner Person zuzuordnen sind.
Das Einzige, was wir von der Person wissen ist, dass sie mal Kunde bei manitu war.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen