Skip to content

Single-Grill (2)

Ich habe den Single-Grill mit dem Argwohn eines Saarländers und unter Anwendung der saarländischen Schwenk- und Grillnormen getestet.

Endergebnis: Taucht nicht!

An sich eine erstmal "coole" Sache. Auch wenn der Zusammenbau etwas wackelig ist, wenn das Teil mal steht, steht es - nicht zuletzt durch die Beschwerung mit dem Grillschlecht Grillgut. Wobei, eigentlich wird ja nicht gegrillt, mehr gebraten, denn es fehlt für mich als Saarländer die Luft zwischen den Rillen, aber okay.

Das Teil wird, wie in der Beschreibung steht, durchaus super-schnell heiß. Und hier liegt das Problem. Es wird zu heiß. Die relativ kleine Brat-Fläche Grill-Fläche, die für etwa 10 kleine Würstchen reicht, zwingt einen Grillmeister zum Spagat zwischen roh-kalt und Kohlenstoffchemie. Letzteres verhindert übrigens auch eine Wiederverwendung, es sei denn, man schafft es, die Aluminium- und Kohlenstoffatome chemisch aufzutrennen.

Mein Tipp: Echten Schwenker nehmen. Du weißt nicht, was das ist? Lese hier, hier und hier mehr über das seit Jahrzehnten bewährte wohl beste Grillgerät der Welt! Alternativ: Pfanne nehmen, schmeckt genauso gut, kostet (fast) nichts und ist wiederverwendbar.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian

Nur zur Verdeutlichung: Mit der genannten Alterntaive (Bratpfanne) meint Manuel nicht eine Alternative zum o.g. Schwenker sondern zu dem Einweggrill ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

ja!

Marcel

Selbst dafür ist das keine Alternative.

Nichts geht über einen ordentlichen Grill. Hier in Thüringen würde man zu Recht gesteinigt, wenn man Rostbratwurst und Rostbrätel in eine Pfanne tut. Es gibt ja auch kein Wetter, bei welchem man nicht grillen kann ;)

Marcel

Andy

Bratpfanne?
Nene, ein Kugelgrill muss da her, und für kleines und Unterwegs meinen Son of Hibachi ;-)

schneckchen

Schwenker OK, aber doch nicht mit Kohle!
Gegrilltes schmeckt mir am besten, wenn es über Buchenholz gegrillt wurde. Und NATÜRLICH direkt auf dem Rost ohne Alufolie o.ä. dazwischen. Lecker Bauchlappen, ... ich weiß was ich heute Abend esse.

Manuel Schmitt (manitu)

Alufolie auf einem Schwenker bzw. unter einem Schwenker ;-) geht GAR nicht!

Charly

http://www.3dsupply.de/3d/img/produkte/00004138.jpg

sohnvomgastwirt

Schade das wurde aus dem Offiziellen Wiki Artikel genommen...

"Nach altem Brauch ist der Schwenker selbstgebaut. Idealerweise soll er sogar während (!) der Arbeitszeit bei Saarstahl, der Dillinger Hütte, bei Karcher (jetzt Textron) oder „auf der Grube“ (Deutsche Steinkohle AG) in sogenannter „Sackarbeit“ zusammengeschweißt worden sein."

Andy

Was ich schade finde ist dass in dem Artikel auch nicht das schwenken selbst erwähnt wird.
Die meisten Leute benutzen den Schwenker ja nicht als Schwenker sondern als Lagerfeuer...

Stefan

Einerseits im vorherigen Post rumschwafeln dass ihr Saarländer die Erfinder des Schwenkers seid.. andererseits einen Wikipedia-Artikel verlinken in dem folgendes steht:

"Die Tradition des Schwenkens kommt aus Brasilien, da im 19. Jhd. viele Familien aus dem Hunsrück nach Südamerika auswanderten. Rückkehrer brachten diesen Brauch von dort mit. Und weil viele Menschen im "Saargebiet", später Saarland, Arbeit fanden und dort blieben, hat sich der Brauch bis heute erhalten."

:P

lachgas

Es kann gar keine Alternative zum Schwenker geben ;) (hier im "Ausland" nutzt man ja nen Elektro- oder Gasgrill (ekelhaft) und auf Grillplätzen kippt man Holzkohle aufs Feuer das man mühsam runterbrennen lässt - unglaublich und dauert eeeeeewig.
Als ich Ostern endlich mal wieder im Saarland war stieg ich aus dem Auto und die Nachbarn schwenkten - saaaaaaaabbeeer :) Bei uns gabs "nur" geplatzten Lyoner aus dem Ofen :)

Konrad Duden

Der Imperativ Singular von "lesen" ist "lies".

krustyDC

Wie mein ehemaliger Kollege aus dem 'Reich' stets zu sagen pflegte:
"Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Saarländer schwenkt..."

bzed

Und wer hats erfunden... Richtig, die Hunsrücker warns. Ohne uns würde das Saarland sein Fleisch immer noch mit nem Stück Holz ins Feuer halten ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen