Skip to content

EEG-Aufschlag auch auf Ökostrom

Wo wir gerade (gestern) schon beim Thema unsinnige Gesetze sind, fällt mir gerade noch eine sehr unsinnige Regelung ein: Der EEG-Aufschlag.

Der Kerngedanke beim EEG ist ja nicht mal schlecht. Aber Ökostrom auch mit diesem Aufschlag zu belegen, sehe ich irgendwie als doppelte "Bestrafung" des Beziehenden an. Was soll man denn noch mehr tun, als Ökostrom einzukaufen, und dafür ohnehin schon einen Aufschlag zu zahlen?

Jegliche Versuche, die Unsinnigkeit dieser Regelung bei der Bundesnetzagentur (als Regulierer u.a. für "Strom") sowie beim Bundesumweltministerium darzulegen, stoßen auf Granit. Argumentiert wird mit: Es steht halt so im Gesetz - Basta!

Es brennt mir unter den Nägeln, einmal grundsätzlich über die Zulässigkeit der Regelung im Gesetz nachdenken bzw. entscheiden zu lassen. :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter

Auf den ersten Blick fand ich das auch komisch. Aber eigendlich isses doch ganz fair den Betrag gleichmäßig auf ALLE Stromanbieter umzulegen.
Sonst würden doch nur wieder irgendwelche schmutzigen Anbieter daherkommen und Lücken finden, sich davon befreien zu lassen. Was weiss ich, mit RECS Zertifikaten oder sonem Unsinn.

Manuel Schmitt (manitu)

Ja und nein. Wir bauen ja ab sofort auch nicht mehr nur Autos, die bis 50 km/h fahren, weil es Menschen gibt, die in der 100er-Zone 150 fahren.

Die Lösung liegt also daran, einheitliche und überprüfbare Zertifizierungsbedingungen zu schaffen - dies es IMHO mit der Neuregelung seit Juli 2009 gibt!

Reiner

Zu Ökostrom sei für den Normalverbraucher angemerkt, dass genauere Recherche ratsam ist, wenn man "echten" Ökostrom haben möchte.
Wenn der LInk hier gestattet ist: http://www.bund.net/nc/bundnet/service/oekotipps/detail/artikel/echter-oekostrom

yetzt

unter deinen kunden gibt es doch bestimmt eine tolle umweltschutzorganisation, die du dahingehend mal ansprechen könntest... hint hint

Denis

Ersatzweise: Postfach 1771, 76006 Karlsruhe ;)

Peter Siepe

BVerfG z.Hd. Prof. Dr. Dres. hc H.-J. P.? ;)

Panama Jack

Ich dachte gerade erstmal "WTF hat der Strompreis mit Elektroenzephalografie zu tun??"

Tante Google hat mich dann zum Glück aufgeklärt ;-)
Irgendwie werden die Abkürzungen langsam knapp ...

LeJupp

Ich mache mal den Advocatus Diaboli:

Es gibt duchaus noch etwas besseres als Ökostrom zu verbrauchen, nämlich weniger Strom zu verbrauchen. Dann bleibt mehr von dem knappen Ökostrom für die anderen übrig, die dann weniger geneigt sind herkömmlichen Strom zu verbrauchen. Insofern macht die Abgabe auch auf Ökostrom Sinn.

Nils

Würden Sie lieber den vollen Preis für ihren Ökostrom zahlen? Mit den Subventionen werden Sie schon mehr als genug belohnt.

Manuel Schmitt (manitu)

Ohne unseren Einkaufspreis zu kennen ist diese Aussage pures Orakeln.

Wir kaufen unseren Strom zu den tatsächlichen Produktionskosten ein, ohne jegliche Förderungen oder indirekte EEG-bedingte Preisabschläge.

ednong

Und wenn du eine Online-Petition startest? (jaja, ich weiß - is ja auch nur eine rhetorische Frage) ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen