Skip to content

Root-Server online bestellen

Da das Credo der Kommentare, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke, sehr eindeutig ausgefallen ist, gibt es ab sofort die Möglichkeit, Root-Server online zu bestellen.

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle für Eure sehr konstruktiven und kritischen Kommentare!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

alex

Was ich für wichtiger halte: Online wieder kündigen können. Viele Anbieter machen es einem leicht einen Vertrag abzuschließen, bestehen aber auf Schriftform zum kündigen. Das finde ich eher unfair, und wenn das klar ist schreckt es mich ab überhaupt erst den Vertrag abzuschließen.

ahofmann

Woah, bitte nicht! Wenn jemand meine E-Mail Adresse hackt, kann er alle meine Server kündigen? Das wäre mir dann doch zu heiß.

Manitu ist auch nicht mit 1&1 oder 1blu zu vergleichen, die so unlautere Methoden anwenden könnten.

Kekse

Eventuell nur mit einer geheimen PIN die man per Post bekommt und dann nochmal bestätigen muss.

Andreas Dörfer

Äh? Und jetzt kann jemand, der einmal Deine Unterschrift gesehen hat Deine Server kündigen. Wo ist da der große Unterschied?

BGB

Ich glaube Kündigungen bedürfen der schriftform lt. BGB!

Kekse

Warum kann ich dann viele Verträge auch online Kündigen im Kundenmenü ?

Woo

Du hattest dir die Frage nach dem "Onlinebestellung ja oder nein" nur wenige Tage spaeter eh selbst beantwortet... war irgendwie klar wo es hingeht.
Andere Leuten denken sich halt auch "mach ich da jetzt lang Papierkram, oder geh ich zu nem Provider bei dem die Bestellung nur ein Klick ist.." ;)

Patrick

Grundsätzlich sehr gut!

Auf der Seite mit den persönlichen Daten sind die Beispiele bei der Handy und Faxnummer vertauscht ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

Anonym

Mal getestet:
1. Via o2 UMTS: keine Online-Bestellung wegen Missbrauch
2. Ich bin Bestandskunde: ich möchte nur Kundennummer und Passwort eingeben, und gut ist. Wenn ich schon ein IPv6-Netz habe, soll sogar die Checkbox verschwinden.
3. Möglichkeit, Zertifikate sofort einzugeben und auf ein Root-Passwort zu verzichten.
4. Benachrichtigung per SMS, wenn der Server verfügbar ist. Ist bei einer Neubestellung noch interessanter, weil man da den Zeitraum nicht abschätzen kann.

Manuel Schmitt (manitu)

ad 1: Das ist Sache von O2, wenn die Ihr Netz nicht sauber halten

ad 2a: Dazu ist eine öffentliche Webseite aber ungeeignet
ad 2b: Das IPv6-Netz ist Server-bezogen, nicht Kunden-bezogen

ad 3: das kommt, vielen Dank für den Hinweis

ad 4: Auch hierfür: Danke!

Kekse

zu 1: Ist das Problem denn nur bei O² oder generell den Mobilfunkanbietern?
Ich frage mich nur gerade wie die denn ihr Netz sauber halten sollen.
Man kann ja im Regelfall nicht einmal zurückverfolgen wer wann mit welcher IP unterwegs war weil die sich immer alle Nutzer einer Funkzelle teilen ?
Oder hab ich nur wieder irgend etwas nicht verstanden ? ( hey ich hab noch Urlaub bis Montag, da muss das Gehirn nicht auf 100% laufen ;-) )

Anonym

ad 1: das mit o2 war keine Kritik, nur eine Feststellung. Was ich mich frage: bei einem so großen Netz wie o2 muss doch zwangsläufig Missbrauch vorkommen, oder? o2 kann das ja nicht im Voraus unterbinden.

ad 2a: Wie das auf einer öffentlichen Seite aussehen kann, kann man z.B. bei eurem Konkurrenten/Mitbewerber/Marktbegleiter 1&1 sehen: die erste Frage bei einer Bestellung ist: "Sind Sie bereits 1&1 Kunde? [ ] Nein [ ] Ja, jetzt einloggen"
Natürlich kann man das auch z.B. auf serverhousing.manitu.de anbieten, aber dann steht man als bestehender DSL-Kunde mit Root-Server-Wunsch wieder im Regen - ich weiß allerdings nicht, wie häufig das vorkommt.
ad 2b: hm, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, man kriegt tatsächlich pro Server ein /64er.

Manuel Schmitt (manitu)

ad 1: Indem man z.B. auf Beschwerden reagiert, und zwar nicht nach Tagen, sondern innerhalb von Stunden, wenn man selbst definitiv den Kunden noch ausmachen kann!

ad 2: Wir trennen hier aber ganz anders zwischen internem und externem Bereich!

Anonym

Off-Topic: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Am-6-Juni-ist-World-IPv6-Launch-Day-1415071.html - wie siehts mit des Häuptlings DSL aus? ;-)

Anonym

manitu.de hat noch nicht mal nen AAAA.

Manuel Schmitt (manitu)

Richtig - und wenn Du im Blog aufmerksam mitliest, weißt Du auch, warum (Microsoft und vielen unzureichend konfigurierten OS sei dank!)

Anonym

Das einzige, was ich spontan in der Kategorie IPv6 gefunden habe, war http://www.hostblogger.de/blog/archives/5182-manitu.de-per-IPv6-erreichbar.html
"Das Problem, dass Besucher mit theoretischer aber nicht tatsächlich vorhandener IPv6-Anbindung unsere Webseite damit ggf. nicht mehr erreichen, ist uns bekannt und ignorieren wir bewusst."

damage

Hallo,
kann man da auch gleich seinen Public SSH Key eingeben? Ich hatte den bei der Papierbestellung ausgedruckt und mit dran gehangen, aber offensichtlich wollte den keiner abtippen :D

Gruß
Daniel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen