Ich hoffe, der Motorradfahrer hatte eine vorläufige Deckung, denn wie ich gestern erfahren habe, hatte er noch keinen Versicherungsvertrag unterschrieben
Normal kann man n Fahrzeug doch garnicht anmelden, wenn man keine Versicherung hat?!?
Lino
Man braucht immer eine Versicherungsbestätigung zur Zulassung. Die Versicherung verpflichtet sich damit, eventuellen Schaden zu decken. Ich denke sie werden sich an diese Zusage halten müssen, egal ob Unterschrift oder nicht.
Manuel Schmitt (manitu)
ACK. Aber: Evtl. holen sie sich das in Regress von dem Unfallverursacher zurück. Das wünsche ich ihm natürlich nicht - denn ich fürchte, dass die Sache teurer wird, als gedacht.
Zumindest hat - so die Aussage des Gutachters - auch das Heckblech einen Schaden abbekommen, mal abgesehen von Kofferraumdeckel, Seitenwand, Lampe, Park-Distance-Control-Sensoren, Stoßstange, Auspuff...
Theo
Ganz offen und ehrlich: Das kann und darf nicht dein Problem sein. Jeder weiß doch, dass man Fahrzeuge versichern muss. Wer das nicht tut und das Risiko in Kauf nimmt, muss mit den Konsequenzen leben.
Martin
Man hat in der vorläufigen Versicherung in der Regel 500€ Selbstbeteiligung.
Realflo
Das ist nicht richtig.
Das mag in Einzelfällen vielleicht so sein, ist aber absolut nicht Regelfall.
Hummerman
Da habe ich kein Mitleid, mein erstes Auto stand mehrere Tage nur unterm Carport, weil ich den Versicherungsvertrag noch nicht unterschrieben hatte.
Dirk
Ein Motorrad dötscht an ein Auto.
Modernes Auto: Totalschaden der Heckpartie.
Klassisches, altes Auto, als Autos noch Autos waren: Nicht mal ein Kratzer.
Manuel Schmitt (manitu)
Was dem Körper des Motorradfahrers zu Gute kommt.
Ist das Auto "hart", nimmt sein Körper die Bewegungsenergie auf.
Ist das Auto "weich", nimmt das Auto bzw. die dazu vorgesehenen Teile die Energie auf.
Somit ist der gewünschte Zweck erfüllt. Ich vermute, dass dem Motorradfahrer sein Knie mehr als ein paar tausend Euro wert sind.
Christian
Ich weiß noch wie man früher beim Ein oder Ausparken mal die vor oder hinter einem stehenden Autos mal so eben weggeschoben hat und niemanden hat es was ausgemacht. Jedenfalls das geht heute nicht mehr, egal ob "hart"'oder "weich"
Erklärbär
Natürlich geht das noch.
Einfach im Urlaub in Frankreich oder insbesondere Italien mal die Umgebung beobachten.
Bitte
Bitte bleib beim Shopblogger!
Matthias
Deshalb parkt dort auch jeder ohne angezogene Handbremse
topas
Leider schreibts du ja nicht genau was da passiert ist. Von dem einen Foto her sieht es so aus dass er mit dem Rad noch fast vorbei war und dann halt halb versetzt an deinem Auto geparkt hat. Von daher wurde eh nicht so viel Energie absorbiert.
Und soviel Energie nimmt der Kunststoff wirklich nicht auf. Das spröde Plastikzeug, was sich als "Stoßfänger" um das Auto befindet ist in Wirklichkeit doch nur eine Gold... ähm Geldquelle für Lackierer und KFZ-Werkstätten. Früher (zum Beispiel beim alten Nissan Micra) war ein Stoßfänger ein Stück unlackierte Weichplastik, gehalten von einem Träger, der Stöße absorbieren kann. Kombiniert mit einem praxistauglichen Spaltmaß konnte der auch einen Rempler mit 15km/h-20km/h absorbieren. Mit etwas Hydraulik und Hammerschlägen war nach 20 Minuten der Unfall behoben, wo ein anderer PKW mit 30km/h aufgefahren ist. Die Stoßstange hat Energie absorbiert - ist aber nicht gleich kaputt gegangen. Jetzt braucht man doch eine Stoßstange doch nur mal schief ansehen und schon hat die nen Riss...
Micha
Wie schon gesagt: Problem des Motorradfahrers. Er sollte schnellstens den Versicherungsbeitrag begleichen, sonst hat er ein Problem
Andre/STB
Das hilft im jetzt auch nichts mehr. Die Versicherung wird in Vorleistung gehen, sich das Geld aber vom Versicherungsnehmer zurückholen. Mindestens die vorläufige Deckung hat er ja, sonst hätte er das Motorrad ja gar nicht zulassen können - und übrigens auch dafür gibt es wohl einen Fond (soweit ich weiss zumindest) wenn einem einer wirklich ohne Versicherung auf die Karre knallt, weil er z.B. geklaute Nummernschilder dran hatte. Einzige Voraussetzung ist wohl das der Verursacher einen deutschen Wohnsitz hat (also bei
Andre/STB
Hoo ? Ist die Länge des Kommentars beschränkt ?
Andreas
Nein aber bei spitzen Klammern muss man vorsichtig sein, die werden als HTML erkannt und abgeschnitten.
Andre/STB
Ich wage zu behaupten das da keine spitze Klammer hätte drinsein sollen (allerdings - wer weiss - vielleicht habe ich aus versehen irgendwo eine reinge-ver-tippt)
Micha
Vorläufige Deckung gibt's unter der Bedingung, dass der erste Beitrag pünktlich bezahlt wird: Tut er das, gibt's auch keine Regressforderungen. Tut er das nicht, ist der vorläufige Schutz auch hinfällig und die Versicherung zahlt gar nicht erst.
Andre/STB
Da gebe ich dir Recht. Ich bin jetzt aber gerade echt am überlegen wie das denn bei mir war, ich hab schon ein paar Autos versichert und kann mich gerade echt nicht genau erinnern.
Ich melde den Wagen mit seinen Daten bei der Versicherung, bekomme dann anschließend die Versicherungsunterlagen die ich unterschreiben muss und erhalten, wenn ich die unterschrieben zurückgeschickt habe, dieses Anmelde-Dings mit der Nummer (ist ja heute keine Versicherungskarte mehr sondern nur noch so eine Kennnummer wie die bei der Zulassungsstelle wohl die Meldung der Versicherung online mit prüfen können).
War diese Kennnummer direkt bei dem Versicherungsschein dabei den ich noch unterschreiben muss oder bekam man den erst nach Unterschrift ? grübel
Tetja Rediske
Mittlerweile bekommt man direkt telefonisch eine Nummer, die Doppelkarte gibt es nicht mehr.
Mit der Nummer kann man sofort das Fahrzeug anmelden, auch wenn die Unterlagen erst später kommen.
Kommentare
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nico
Lino
Manuel Schmitt (manitu)
Zumindest hat - so die Aussage des Gutachters - auch das Heckblech einen Schaden abbekommen, mal abgesehen von Kofferraumdeckel, Seitenwand, Lampe, Park-Distance-Control-Sensoren, Stoßstange, Auspuff...
Theo
Martin
Realflo
Das mag in Einzelfällen vielleicht so sein, ist aber absolut nicht Regelfall.
Hummerman
Dirk
Modernes Auto: Totalschaden der Heckpartie.
Klassisches, altes Auto, als Autos noch Autos waren: Nicht mal ein Kratzer.
Manuel Schmitt (manitu)
Ist das Auto "hart", nimmt sein Körper die Bewegungsenergie auf.
Ist das Auto "weich", nimmt das Auto bzw. die dazu vorgesehenen Teile die Energie auf.
Somit ist der gewünschte Zweck erfüllt. Ich vermute, dass dem Motorradfahrer sein Knie mehr als ein paar tausend Euro wert sind.
Christian
Erklärbär
Einfach im Urlaub in Frankreich oder insbesondere Italien mal die Umgebung beobachten.
Bitte
Matthias
topas
Und soviel Energie nimmt der Kunststoff wirklich nicht auf. Das spröde Plastikzeug, was sich als "Stoßfänger" um das Auto befindet ist in Wirklichkeit doch nur eine Gold... ähm Geldquelle für Lackierer und KFZ-Werkstätten. Früher (zum Beispiel beim alten Nissan Micra) war ein Stoßfänger ein Stück unlackierte Weichplastik, gehalten von einem Träger, der Stöße absorbieren kann. Kombiniert mit einem praxistauglichen Spaltmaß konnte der auch einen Rempler mit 15km/h-20km/h absorbieren. Mit etwas Hydraulik und Hammerschlägen war nach 20 Minuten der Unfall behoben, wo ein anderer PKW mit 30km/h aufgefahren ist. Die Stoßstange hat Energie absorbiert - ist aber nicht gleich kaputt gegangen. Jetzt braucht man doch eine Stoßstange doch nur mal schief ansehen und schon hat die nen Riss...
Micha
Andre/STB
Andre/STB
Andreas
Andre/STB
Micha
Andre/STB
Ich melde den Wagen mit seinen Daten bei der Versicherung, bekomme dann anschließend die Versicherungsunterlagen die ich unterschreiben muss und erhalten, wenn ich die unterschrieben zurückgeschickt habe, dieses Anmelde-Dings mit der Nummer (ist ja heute keine Versicherungskarte mehr sondern nur noch so eine Kennnummer wie die bei der Zulassungsstelle wohl die Meldung der Versicherung online mit prüfen können).
War diese Kennnummer direkt bei dem Versicherungsschein dabei den ich noch unterschreiben muss oder bekam man den erst nach Unterschrift ? grübel
Tetja Rediske
Mit der Nummer kann man sofort das Fahrzeug anmelden, auch wenn die Unterlagen erst später kommen.