Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:34
UMFRAGE: Neuer Claim für manitu
Soderle, jetzt ist es raus. Ich habe einen neuen Claim (oft auch als Slogan bezeichnet) für manitu entwickeln lassen. Bislang hatten wir ja keinen "richtigen", v.a. keinen, der auch auf Briefpapier und allen Unternehmensunterlagen auftauchte. Das wird sich nun ändern.
Ich habe auf meinen Auftrag hin einen wirklich sehr guten Claim bekommen. Nach ein paar Tagen ergab sich für mich die Möglichkeit, den Claim zu permutieren ("rumzudrehen"), er hört sich in allen Fassungen gut bis sehr gut an. Da dachte ich mir, ich gebe Euch Leserinnen und Lesern mal die Gelegenheit, mir Eure Meinung zu sagen und mit abzustimmen, was Ihr für am besten haltet. Deshalb findet Ihr nachfolgend eine kleine Mini-Umfrage. Wer Lust hat, möge doch einfach kurz abstimmen
Ein paar Dinge dazu. Bitte nur einmal abstimmen (also nicht ständig über neue IP). Wer Lust hat, kann mir auch seine E-Mail-Adresse geben, ich werde unter den Teilnehmern noch etwas kleines verlosen (weiß aber noch nicht genau was ). Danke schon mal im voraus. Zwischenergebnisse gibt es logischerweise nicht, das Endergebnis werde ich in Kürze hier veröffentlichen.
Nachtrag
Die Umfrage ist beendet, die Ergebnisse sind hier.
Ich habe auf meinen Auftrag hin einen wirklich sehr guten Claim bekommen. Nach ein paar Tagen ergab sich für mich die Möglichkeit, den Claim zu permutieren ("rumzudrehen"), er hört sich in allen Fassungen gut bis sehr gut an. Da dachte ich mir, ich gebe Euch Leserinnen und Lesern mal die Gelegenheit, mir Eure Meinung zu sagen und mit abzustimmen, was Ihr für am besten haltet. Deshalb findet Ihr nachfolgend eine kleine Mini-Umfrage. Wer Lust hat, möge doch einfach kurz abstimmen
Ein paar Dinge dazu. Bitte nur einmal abstimmen (also nicht ständig über neue IP). Wer Lust hat, kann mir auch seine E-Mail-Adresse geben, ich werde unter den Teilnehmern noch etwas kleines verlosen (weiß aber noch nicht genau was ). Danke schon mal im voraus. Zwischenergebnisse gibt es logischerweise nicht, das Endergebnis werde ich in Kürze hier veröffentlichen.
Nachtrag
Die Umfrage ist beendet, die Ergebnisse sind hier.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
thorben
krieg ich jetzt n keks?
Andre H
(Is übrigens ein Spekulanten-Keks (aka Spekulatius))
Und ja, ich hab auch ein Vote abgegeben (gewählt klingt aber irgendwie klarer)
L.
Anonym
mischel
Besser.... kann man ganz weglassen. Welchen Sinn hat sowas in einem Slogan? Das kann nämlich jeder behaupten.
Einfach... impliziert bei mir Philips... simplicity und sowas
Menschlich...mhh wäre Persönlich nicht besser gewesen? oder sowas in der art
aber grundsätzlich würde ich doch von der indianer-lustigen seite einen slogan für manitu machen...
Manitu -
...Internet für Indianer
...Interianer für Indinet GGG
...jeder hat etwas Rot in seiner Haut
...Alle Services rund ums Internet ohne Rauchzeichen
...
Funbug
Irgendwas, das mit Indianern zu tun hat (siehe Kommentar von "mischel") fände ich viel einprägsamer und passender.
Azrael
Tim Becker
gruß,
tim
Tim Zech
inspiriert von mischel würde ich den letzten etwas kürzer vorschlagen:
manitou - internet ohne rauchzeichen
gt.
Martin Hiegl
Mit gefällt "Menschlich Einfach Besser" menschlich einfach am besten.
Peter
(was sind die anderen provider, unmenschlich? das höchstens im preis)
"Einfach Besser" reicht doch auch
Manfred Schaller
Manitu - wir machen uns stark für Sie!
ciao,
Manfred
Anonym
zyxel
manitu - mann, sieh zu!
manitu - im netz im nu
du bist manitu =)
Ronald Werner
mit Indianern hätte mehr pfiff,
und Du bist doch eh ein lustiger Geselle?
wobei das vielleicht nicht bei allen ankommt.
Ronald Werner
Sie schliesst sich #10 voll an...
was soll in diesem Zusammenhang menschlich bzw. einfach bedeuten?
menschlich wäre auch, wenn ein Problem da ist, sich gar nicht darum zu kümmern...
persönlich würde die Sache besser treffen
Tobias
Daniel
N
Das "menschlich" passt wirklich nicht zu einem Hosting-Unternehmen.
Die Kombination der Wörter klingt irgendwie in allen Möglichkeiten nicht so gut.
Gegen 3 Wörter als Slogan ist an sich nichts einzuwenden. Gelungen finde ich beispielsweise "DEVK - Persönlich, preiswert, nah". Der Reim sorgt in diesem Falle dafür, dass man es sich auch gut merken kann bzw. ohne es zu wollen tut.
BTW: webhostblog.de führt auf manitu.de, nicht auf hostblogger.de
Andy
Menschlich klingt nach es menschelt, d.h. es passieren Fehler. Persoenlich passt da IMHO wirklich besser.
Einfach hat auch sowas von doof oder begriffsstutzig. Passender faende ich hier unkompliziert oder sowas.
Naja, und besser... Besser ist immer relativ. Und irgendwie nichtssagend. Kann ja jeder behaupten, dass er besser ist.
Ein Indianer-Spruch waere aber IMHO auch zu crazy als Standard-Slogan, vielleicht passt das mal zu einer Sonderaktion (Indianer-Wochen ;-D ).
Deine Staerke ist ja die persoenliche und teilweise unkonventionelle Betreuung vom Angebot bis zur Kuendigung... Da wuerde ich eher drauf rumreiten, denn das unterscheidet dich von den Massen- und Billighostern.
Ich bin ja kein guter Werbetexter, aber das Folgende koennte mich durchaus ansprechen:
manitu - Persoenlich. Individuell. Preiswert.
Dazu koennte man dann in einem Prospekt auf jeden Punkt eingehen und ihn naeher ausfuehren.
Beispielsweise kann man darauf hinweisen, dass man nicht billig sein will, sondern die Angebote eben ihren Preis wert sind, weil blablabla... Und wenn dann da auch noch ein guter Preis druntersteht, sollte das Ueberzeugen.
HTH, Andy
Observer
Wenn es schon diese drei Adjektive sein sollen, dann in dieser Reihenfolge.
Erstens sind sie dann auch ohne Punkte lesbar: "(Manitu ist) einfach menschlich besser)" und zweitens sind sie dann auch in der Reihenfolge der Steigerung: einfach -> menschlich -> besser.
Anonsten finden ich den Vorschlag von Andy ganz gut (wenn auch in anderer Reihenfolge):
manitu - Individuell. Persoenlich. Preiswert.
Und lass' in diesem Zuge auch mal Deine Webseite überarbeiten: Frames sind so "20. Jahrhundert".
Mara
besser.einfach.menschlich.
was ist daran auszusetzten? es hat eine vielschichtige bedeutung (wo scheinbar nicht jeder schlau genug ist, es zu bemerken -man kann jedes wort einzelnd nehmen und es ist gut, oder man nimmt es als satz und es ist auch gut) und spricht auch leute an, die sich bei so unpersönlichen riesenunternehmen nicht wohl oder gut beraten fühlen.
also ich denke der urheber dieses spruchs hat sicher nicht umsonst studiert und ist sein geld wert, alle die hier was gegenteiliges geschrieben haben, haben mit sicherheit nicht dieses fachwissen...und es geht schließlich nicht um persönliches gefallen sondern um zielgruppenorientierung. und damit muss man sich wohl auskennen
Andy
als einer der Kritiker fuehle ich mich einfach mal angesprochen als "Besserwisser"...
Bei allem Respekt: Dein Beitrag ist wesentlich weniger konstruktiv als manche Kritik, die hier laut geworden ist.
Die Kommentarfunktion ist ja schliesslich dafuer da, dass man seine Meinung aeussern kann, und nicht nur fuer Lob und Anerkennung. Wenn du der Meinung bist, dass die vorgegebenen Slogans perfekt sind ist das ja in Ordnung, deshalb aber alle Kritiker (mehr oder eher weniger) verklausuliert als Dummschwaetzer/Besserwisser hinzustellen ist irgendwie kindisch.
Achja, du hast es selbst geschrieben: Es sollen Leute angesprochen werden, die sich bei den unpersoenlichen grossen Unternehmen nicht wohlfuehlen - Nicht bei den unmenschlichen grossen Unternehmen. Das ist IMHO ein grosser qualitativer Unterschied.
Gruss, Andy
Ronald Werner
mir haben sich ebenfalls die Fußnägel gerollt. Ich hab weder Germanistik noch sonst was studiert.
So kann ich halt auch nur schreiben wie ich das sehe bzw. fühle.
UNd so geht es doch den meisten der angesprochenen "Noch nicht Kunden", was ja wohl die Zielgruppe ist.
Ich fühle mich von 80% der Werbung einfach abgestossen bzw. als Konsument nicht voll genommen. Möglicherweise lernt man bei den Medienwissenschaftlern wie man denkende Menschen verschreckt.
Sorry, so hart wolte ich das gar nicht sagen, hat aber gut getan und meine Fußnägel passen auch wieder in die Schuhe.
Ronald
Wolfgang
jules
Torsten Karwoth
Wenn schon mit 'Einfach' dann "Einfach besser" (als was?), aber nicht "Einfach. Besser."
Ronald Werner
#Tröst#
Das muß auch mal gesagt werden
Adi-Puma-Proll
Deshalb ich mache nicht mit bei der Umfrage.
buried.in.oblivion
meine Meinung zu den Claims deckt sich weitestgehend mit der Meinung von Andy (Comment Nr. 16) - wobei mich (wie auch in vielen anderen Kommentaren) vor allem das "Menschlich" irgendwie stört.
"Menschlich" assoziiere ich eher z.B. mit irgendwelchen Hilfsorganisationen als mit einem Webhoster. "Persönlich" oder "Individuell" fände ich da passender.
"Einfach" finde ich soweit okay, obwohl man das natürlich im Sinne von "einfach zu benutzen" als auch im Sinne von "nichts Besonderes, ohne weitere Extras" verstehen KANN - ein Großteil der Leser des Claims wird es aber vermutlich (!) eher in der erstgenannten Variante verstehen.
Und gegen "Besser" spricht IMHO wirklich die von Andy gemachte Anmerkung, dass das jeder von sich behaupten kann (und das auch jeder tut, das ist Sinn, Zweck und hauptsächlicher Inhalt von Werbung!) - auch, wenn manitu das wahrscheinlich sogar (durch Vergleiche etc.) belegen kann und es stimmen sollte!
Andys Vorschlag "manitu - Individell. Persönlich. Preiswert." finde ich gar nicht übel - da könnte man das vielleicht noch soeweit modifizieren, dass man "PreisWert" schreibt und somit verdeutlicht, dass nicht "preiswert" im Sinne von "billig" gemeint ist, sondern die Angebote "ihren Preis wert sind".
Gruß,
buried.in.oblivion
Andy
das mit dem "PreisWert" spukte mir auch schon im Hinterkopf herum - Allerdings hab ich das sofort wieder verworfen, weil es
a) vom Wortbild her nicht zu den zwei anderen Worten passt und
b) die Werbung schon mehr als genug Woerter falsch schreibt, weil sie angeblich "so besser aussehen".
Andererseits hat auch die Argumentation mit der Abgrenzung zu "billig" Hand und Fuss, somit faellt das dann wohl wieder in die Rubrik "Geschmackssache".
Gruss, Andy
buried.in.oblivion
dass das "PreisWert" nicht zur Schreibweise der anderen Wörter passt, fiel mir auch auf. g
Aber "manitu - IndiViduell. PerSönlich. PreisWert." sieht irgendiwe doof aus...
Gruß,
buried.in.oblivion
(leider im Moment ohne weitere KonstrukTive VorSchläge)
Andreas
menschlich -> Irren ist menschlich, menschlich klingt nicht nach Perfektion -> persönlich wäre ein guter Ersatz, menschlich passt doch eher für Hilfsorganisationen
besser -> besser ohne Vergleichswert ist auch nicht so prickelnd, könnte direkt aus dem Phrasendrescher kommen
einfach -> schon eher, ehrlich gesagt der Begriff der mir noch am Besten gefällt...
Ich würd den/diejenige(n) der das gemacht hat nochmal drüber nachdenken lassen.
Andreas
Manuel Schmitt
Nachdem ich gestern auf zwei Außenterminen war (mehr später im Blog) möchte ich mich zu allen Kommentaren hier mal gesammelt äußern.
Um es mal vorweg zu nehmen. Mit Indianern etc. möchte ich dann doch wenig zu tun haben, auch wenn der Name es noch so nahe legt. Oder was würde man denn bei "Bloona" erwarten? Oder beim "weißen Riesen"? Ich denke, es ließen sich bessere Beispiele finden.
Zu den drei Schlagworten. Ich finde sie persönlich sehr gut gewählt. Schön ist, dass man in verschiedenen Kombinationen sogar Sätze mit Sinn erkennen kann. Eine Mehrfachbedeutung.
Gut finde ich an den drei Schlagworten :
- einfach: Wir bieten Lösungen an, die einfach sind. Auch eigentlich komplizierte Dinge machen wir für den Kunden einfach, ein bisschen nach dem Black-Box-Prinzip
- besser: ich weiß, dass es ein Komparativ ist, aber "am besten" wäre dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Wir möchten und sind besser. Das ist ohne direkten Bezug zu einem Marktbegleiter XYZ, aber wir möchten einfach besser sein
- menschlich: Natürlich sind wir weder Wohlfahrt noch sonst was. Und dennoch ist das genau das, worin wir uns unterscheiden: Wir sind hier Menschen, die für unsere Kunden arbeiten.
Ein Beispiel gerade zum Menschlichen. Ruft doch mal bei einem Anbieter XYZ an und erzählt denen, dass ihr eine neue Geschäftsidee habt, und dass Ihr einen Server braucht und und und. Was wird dann wohl kommen? In fast allen Fällen "Serverangebote und Bestellformulare auf www.firma.de. Danke für's Gespräch"
Ich und meine MItarbeiter haben für alles ein offenes Ohr. Wenn jemand mir von einer neuen Idee erzählt, stehe ich ihm als Mensch mit Herz und Verstand zur Seite. Ich gebe ihm das, was ich in den letzten 8 Jahren an Erfahrungen sammeln konnte weiter. Und werde ihm oft eher ein Webhosting-Paket als Start mit der Option des Upgrades auf einen Server an'S Herz legen, bevor er sich verrennt (mal vorausgsetzt, die Idee wäre jetzt nicht der Kracher schlechthin, der gleich einen ganzen SChrank braucht )
Ich hoffe, ich habe das verständlich gemacht. Ich werde aber eine weitere Umfrage durchführen. MEhr später.
Andre H
Dass man aus den Schlagworten auch Sätze machen kann, ist mir auch aufgefallen. Deshalb hab ich ja auch einen Claim gewählt, der auch am Stück gelesen Sinn ergibt.
So, ich les dann mal wieder still weiter