Skip to content

Einmal-Passwörter via TOTP und Google Authenticator für mein.manitu.de

Bereits vor Ende der Diskussion haben wir heute Einmal-Passwörter (als TOTP) via Google Authenciator für mein.manitu.de implementiert.

Ihr könnt das ab sofort nutzen :-)

Danke nochmal an Philipp für den Anreiz!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Niels Will

Funktioniert Top.

Zusätzlich noch mit nem Yubico-Key

:-D

Alphager

Dies! U2F ist toll und sollte unterstützt werden.

Denis Witt

Schön. Einen Vorschlag hätte ich noch. Mir wird der QR-Code erst dann angezeigt, wenn ich die Einstellung bereits aktiviert habe. Wenn ich den jetzt nicht Scanne (weil ich doof bin, oder mein Browser abschmiert), bleibt die Funktion aktiv, ich kann aber kein OTP erzeugen.

Ich würde es daher begrüßen, dass die Funktion nur dann scharf geschaltet wird, wenn ich zuvor einmal ein gültiges OTP eingegeben habe.

Außerdem wäre ein Recovery-Code praktisch.

Peter G.

Läuft. Vielen Dank ans Team und Manuel :-)

Philipp Wendler

Ui, das ging ja schnell. Danke!

Benjamin

Unter Windows 10 im Standard-Windows-Mail-Tool Version 16005.10730.20053.0 werden in der Passwort vergessen Mail die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt

Sven

Ein Verbesserungsvorschlag: Zeigt nicht nur den QR-Code, sondern auch den dahiner stehenden alphanumerischen stehenden Code an.


Hintergrund: Es gibt z.B. eine OTP-App für Garmin iQ-Geräte (u.a. Smartwatches), aber da muß man den Code als Zeichenfolge eingeben, mangels QR-Code-Scan-Möglichkeit. Ich hab das jetzt so gelöst, daß ich den Code in einem normalen QR-Scanner gescannt und dann die URL auseinandergenommen hab, aber das muß doch auch komfortabler gehen :)

Am Handgelenk ist das übrigens ziemlich cool, nochmal einfacher als das Telefon, das dann ja doch wieder woanders liegt, wenn man es braucht ...

Manuel Schmitt

Herzlichen Dank - das haben wir soeben umgesetzt :-D

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen