Skip to content

Reisebericht

Endlich ist er da, der Reisebericht. Bilder gibt's leider keine, denn die sind privat, ich hoffe, dafür habt Ihr Verständnis.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Reisedauer:      knapp 1 Woche
Streckenlänge:   knapp 3.200 km
Reisemethode:    PKW
Reiseziele:      Mailand, Genua, Pisa, Florenz, Rom
Maut:            viel zu teuer
Geschwindigkeit: reden wir nicht drüber
Sprit:           ein Tankwagen an die Anhängerkupplung hätte geholfen
Italien war echt eine Reise Wert. Die Hotelsuche hat sich teilweise als schwierig erwiesen, zumal ich oft erst tief in der Nacht in den einzelnen Orten ankam, aber mein PDA hat mir geholfen.

Hinfahrt
Die Hinfahrt war unkompliziert, es war schon spät in der Nacht, die Strecke von St. Wendel nach Basel habe ich in rund 3 Stunden runtergerissen, über französische Landstraßen. Danach ging es weiter durch die Schweiz bis in die Nähe von Mailand.

Mailand
Dort war ich 1 Tag zu Besuch bei der Tante meiner Freundin. Eine wirklich wunderschöne Landschaft in der Nähe des bekannten Lagio Maggiore.

Genua
Es ging nach Genua, nachts angekommen habe ich ein Hotel auf gut Glück genommen. Morgens aufgewacht bei rund 17 Grad stand ich dann mehr oder weniger im antiken Hafen. Ich will nicht wissen, wie meine Kinnlade ausgesehen hat, als ich dort die ganzen Luxus-Yachten gesehen habe.

Pisa
Es ging weiter nach Pisa. Wieder habe ich mir ein Hotel gesucht, auch auf gut Glück. Und wo? Direkt neben dem schiefen Turm, wirklich rein zufällig, und preiswert dazu. Beim Eintritt von 15 Euro für den Turm habe ich aber gegeizt. Ich finde das zu viel.

Florenz
Es ging weiter nach Florenz, dort war u.a. die Innenstadt an der Reihe. Allerdings nur kurz, denn es ging weiter nach

Rom
Ich habe mich sogar mit meinem Auto in den Hauptverkehr mitten nach Rom getraut. Nachts ging es, wobei sich die Hotelsuche als schwierig erwiesen hat. Und schon wieder ein Zufall: Ich stand plötzlich mitten vor dem Petersplatz, obwohl ich dort eigentlich nicht suchen wollte.

Da es mittlerweile tief in der Nacht war, habe ich bei hotel.de angerufen und mir dort ein Hotel raussuchen lassen. Das ging flott und unkompliziert, zudem war das Hotel preiswert und gut dazu.

Rückfahrt
Nach anderthalb Tagen in Rom ging es dann zurück, kurz noch an einem Outlet Center vorbei, wo meine Kinnlade schon wieder Mühe hatte. Die Preise für Luxusmarken wie Dolce&Gabbana, Versace & Co. sind zum Weinen :'( Zum Glück wollte ich dort nur schauen und nichts kaufen.

Die komplette Rückfahrt von Rom nach Hause habe ich fast in einem Stück (bis auf 1 Stunde Ruhepause) durchgemacht. Ich weiß, sowas macht man nicht :biggrin:


Resummee: Die Woche hat gut getan und war trotz der langen Autofahrten entspannend. Ich fühle mich wie neu geboren :biggrin: Auch wenn die Städe schön waren, aber eine Niederlassung wollte ich da nicht gründen, irgendwie gefällt es mir dafür dann doch nicht genug dort! :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Holzmüller

Kannst ja nach Stuttgart kommen...
Ist sehr schön hier ;)

Andreas Rodler

Maut zu teuer? Fahr nach Frankreich dann weißt du was teuere Maut ist. (Ich sprech aus Erfahrung, bin diesen Sommer mitn Auto nach Barcelona gefahren).

Manuel Schmitt (manitu)

Auf der Rückfahrt war ich auf französischen Autobahnen :-(

Andreas Rodler

Oh, also doch :-) Ich kann für Frankreich übrigends Europe 2 als Radiosender empfehlen :-) Wenns nur net soviel französisch reden würden ...

Olli

Italien ist genial, ich war 2005 ca. 5-6 mal dort und es ist immer wieder eine "andere Welt" wenn man "oben ohne" über den Brenner fährt und es immer wärmer wird.

Malte

Zum einen: Du sprichst immer nur von "ich". Warst Du alleine unterwegs (und bei der Tante Deiner Freundin?)?
Zum anderen: Selbst ein popeliges Bild vom Schiefen Turm ist zu privat?

Andre Heinrichs

Ich maße mal mut: Vielleicht gibt es kein "popeliges Bild vom Schiefen Turm"?

Uwe Keim

Hey, meine Urlaubsbilder sind auch privat, und trotzdem habe ich sie veröffentlich. Ist beides gleichzeitig möglich, glaub mir :-).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen