Skip to content

I, Monitoring

In der letzten Zeit beschäftige ich mich ab und zu als menschliches Monitoring.

Intuitive Reaktion, wenn eine Seite, die man bei Google findet, und deren Inhalt mir gerade so wichtig ist, dass ich nicht einfach weiterklicke: ping & wget. Und da entdecke ich immer öfter Root-Server-IP-Adressen :-O

Die Hinweise an unsere Kunden sind bis jetzt immer willkommen gewesen. Und jedes Mal macht es mich ein bisschen stolz, wenn ich zufällig entdecke, welch große Seiten wir doch bei uns im Rechenzentrum haben. :biggrin:

.tar.gz-Oster-Geschenk

Ein Kunde, vermutlich etwas unbedarft und seiner eigenen Aussage nach "nicht vom Fach", wollte den Inhalt seines Webhosting-Pakets bei uns herunterladen - ich persönlich vermute ja für einen Umzug.

Er bat uns, ob wir ihm das zusammenzippen und zumailen könnten. Als kleines Oster-Geschenk haben wir das in der Tat manuell und kostenlos gemacht. Nur beim zumailen haben wir uns schwer getan. Knapp 1 GB ist dann doch etwas viel ;-)

Ich glaube ja, dass das eines der Fälle ist, wo man vielleicht über einen kleinen Server statt eines Webhosting-Pakets nachdenken sollte - gerade dann, wenn ein ganzes Business dran hängt.

Österliche To-dos

An dieser Stelle wünsche ich Euch ein frohes Osterfest :-)

Über die Feiertage werde ich einiges aus meiner To-do-Liste aufarbeiten, was sich so angesammelt hat. In der Hoffnung, dass nichts dazukommt ;-)

Der OpenSSL-Heartbleed-Bug und unsere Kunden (2)

Bei einem erneuten und letzten Scan sind noch 27 Kunden übrig geblieben, die mindestens einen verwundbaren Dienst laufen haben.

Wir haben diese Kunden soeben nochmals angeschrieben. Eine weitere Warnung (bzw. Test) erfolgt nicht. Wer es jetzt noch nicht mitbekommen hat, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen :-O